Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Fotos auf DVD archivieren





Frage

Hallo Helfer, wer kennt sich aus mit der Bildarchivierung auf DVD? Ich möchte gerne (so nach und nach) meine gesamten Analogfotos einscannen und dann archiviert nach Datum, Zeit, Ereignis und Ort auf DVD brennen. Hierzu habe ich mir das Programm Fotos auf CD und DVD von Magix zugelegt. Zur eigentlichen Bildbearbeitung benutze ich PhotoImpact XL von Ulead. Mein BS ist XP-Home SP2 Nun meine Frage: In welches Dateiformat und welche Größe wandle ich die Fotos am Besten um, damit man sie anschließend (nach dem Brennen auf DVD) auch noch gut über einen DVD-Player auf dem Fernseher anschauen kann. Ist ein Komprimierungsformat – z.B. IPEG – möglich? Wenn ja, bis zu welcher Kompression? Ich freue mich über jede Antwort von Leuten, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben. MfG der Archivar

Antwort 1 von Griemokhan

Scanne immer unter höchster Auflösung nach tif.
Komprimieren kannst du später immer noch.

Antwort 2 von Archivar

@Griemokhan,
Danke erst mal für das schnelle Feedback :-)
Werde von meinen ersten Ergebnissen mal berichten, wenn fertig.
Mfg der Archivar

Antwort 3 von DerWahreDenny

Selbstgebrannte DVD halten nicht besonders lange. Ich habe mal gehört, fünf bis zehn Jahre. Außerdem solltest du dann deinen DVD-Player auch mit archivieren, damit du die Fotos in einigen Jahren noch ansehen kannst. Denn in 10 Jahren wird es sicher keine DVDs mehr geben, weil sie veraltet sind.

Am Besten sind wirklich Fotos. Ich habe schon welche gesehen, die über 100 Jahre alt sind.

:-)

Antwort 4 von Archivar

@DerWahreDenny,
Zitat:
Am Besten sind wirklich Fotos. Ich habe schon welche gesehen, die über 100 Jahre alt sind.

Danke für den Tip Denny :-) Hab ja alles auf Fotos. Die will ich als Diaschow Scannen aber eben für das Fernsehgerät.
Und sollte es in 10 Jahren keine DVD´s mehr geben ... Naja, dann nehm ich eben meine 100 Jahre alten Fotos und scanne sie in ein neues Speichermedium *g*
MfG der Archivar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: