Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

Im BIOS einstellen: von CD booten! WIE?





Frage

Hallöchen Leute!! Also ich würde gern meine Festplatte formatieren. Dazu würde ich die XP-CD nehmen. Nur muss ich dazu im BIOS einstellen das er von CD bootet! Aber wie mach ich das? Ich hab ein PhoenixBIOS! Beim Starten drück ich F2 und gelange ins BIOS.....dort geh ich dann in die "Kategorie" "Boot". Ja, und weiter weiß ich dann nicht. Ich seh zwar das dort steht das er von Floppy-Disk bootet aber ich kann nicht umstellen, so das er von CD bootet. Rechts an der Seite steht auf englisch das ich (+) oder (-) drücken soll um es ändern. Die beiden Tasten gibt es aber nicht einzeln auf meinem Laptop. Also: Weiß jemand wie das im BIOS umstelle? Hab schon die Suche genutzt aber auch nichts Gescheites gefunden! Hier noch ein paar Daten: Laptop ist von Gericom PhoenixBIOS Windows XP Professional ja und wenn ihr noch was braucht, fragt bitte. Im Voraus vielen Dank! Viele Grüße Marcmaster

Antwort 1 von relena

Hi,

also du müßtest eine sehr merkwürdige tastatur haben wenn du kein + und- hättest.
Weil den Bindestrich oder auch minus genannt und das + auf der *taste hast du imho sehr wohl.

lg relena

Antwort 2 von tomman

Bei Phoenix BIOS
Gehe mall ins Bios Kategorie Boot und stehle mall „Boot Menu“ auf Enabled und speichern nicht vergessen .
Beim nesten starten des Rechner steht unten in Bildschirm

F2 Setup Bios F12 Boot Menu

mit F12 kommst du dann ins Boot Menu und kannst von jedes Laufwerg booten ohne was in Bios zu ändern , ohne F12 zu drücken wird normal die Festplatte gestartet so wie es im Bios eingestellt ist

Antwort 3 von relena

Hi,

das scheint aber auch nicht allgemein gültig zu sein, mein phoenix bios hat das bootmenü auf F11 und das bios auf F1

verwirrt relena

Antwort 4 von tomman

@relena
Mach sein das in laufe der Zeit sich was dar verändert hat oder von PC zu PC etwas anders ist , denn Rechner die ich hier habe sind auch nicht mehr die neusten .
Es geht ja erstmall nur dar rum das @Marcmaster das „Boot Menu“ aktiviert und mit F11 oder F12 das wird Marcmaster ja schon sehen von CD booten kann

Antwort 5 von Marcmaster

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!!

@relena: Ok, hab die Tasten schon, aber verändern tut sich da nix wenn ich drauf drücke!

@tomman: Ähmm....bei mir gibts kein Boot Menu was ich auf Enabled setzen kann!

Also mein genaues BIOS: "PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0".

Was mach ich falsch?

Viele Grüße

Marcmaster