Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Pfeile biegen in Corel





Frage

Hallo, ich möchte in Corel 10 eine Übersicht zeichnen, die gebogene Blockpfeile enthält. Die Blockpfeile habe ich noch hingekriegt, aber wie kann ich sie biegen? Es sollen annähernd Halbkreise werden. THX Heinz

Antwort 1 von Guenter

Hallo Heinz,

was sind Blockpfeile?

Werden die mit dem Hilfsmittel Umriss gezeichnet?
Wenn ja, schau mal in der Corel-Hilfe nach Kreisausschnitte. Da steht wie es geht:
Erst Kreis oder Ellipse zeichnen, dann mit Hilfsmittel Form den Knoten anklicken und ziehen zum Halbkreis oder wie gewünscht. Dann Hilfsmittel Umriss und Pfeil auswählen.

Gruß
Günter

Antwort 2 von MalKlops

Vielen Dank Günter,

mit Deiner Hilfe habe ich es geschafft, einen Pfeil in Halbkreisform zu bringen, aber leider reicht das so nicht.

Den Begriff Blockpfeil hab ich einfach aus Word übernommen. Dort werden so Pfeile bezeichnet, wie man sie in Corel im Flyout Pfeilformen findet. Also einen Pfeil, den man füllen könnte. Und genau diesen brauche ich in Halbkreisform. Ich hab jetzt versucht, den nach Deiner Anleitung gebogenen Pfeil in diese Form zu bringen, bin aber leider wieder mal gescheitert.

Für weitere Hilfe wäre ich also sehr dankbar.

Gruß
Heinz

Antwort 3 von Strauss

Hi

Dann nimm doch aus den Fonts die Schriftart (Symbolschriftart) "Windings 3"

Dort dann Shift+Q und Du hast einen Pfeil in Kreisform.
Den in Kurven konvertieren und du kannst damit machen was Du willst.

Mfg Micha