Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Drive-Image Disketten als Boot-CD ?





Frage

Drive-Image Disketten als Boot-CD brennen mit Nero? Hallo, ich muss sagen, dass man mit der Zeit recht verwöhnt wird von moderner Technik. Während ich früher noch mit 12 Disketten jongliert habe, nervt es mich jetzt schon, dass es bei Drive Image zwei Boot-Disketten sind ;) . Jetzt wüsste ich gerne, ob ich diese beiden Disketten irgendwie mit Nero als eine Boot-CD brennen kann. Insbesondere würde mich natürlich interessieren, ob ich dabei irgendeine Config oder Autoexec schreiben muss.

Antwort 1 von klaus-anton

Bitte um HILFE

Antwort 2 von klaus-anton

Bitte um Antwort.

Antwort 3 von Illusion

nimm ein Programm mit Boot CD wie Acronis oder die neueste Ghost Version

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Guck mal in diesem Thread.
Da ging´s um dasselbe Thema...

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 5 von xmax

hi, na nur für driveimage eine ganze cd verschwenden (etwas über 1mb), mach doch gleich eine bootcd mit ein paar dos tools dabei.
wie man eine bootcd machen kann, wurde hier schon so oft beschrieben, dass man mit der "profisuche" was finden kann.
du hast nicht erwähnt was für eine version vom pqdi du hast, darum beschreibe ich beispielweise von driveimage 2002 und was man dazu benötigt- diese dateien sollten auf der cd dabei sein, verzeichnis pqdi:
DIHELP.dat
PQDI.rtc- die ist meistens versteckt, wichtig beim kopieren
PQDI.exe
PQDI.pqg
PQDI.ovl
man kann es sofort beim booten starten (in der autoxec.bat mit der pfadeingabe->
xcdrom-laufwerk:\pqdi\pqdi.exe
), oder über die eingabe
a:\>pqdi
- in der autoexec.bat zeigen ->
path=a:\;x:\pqdi;

aber achtung das alles (mit den startdateien der bootdisk) passt nicht auf eine disk, wenn man ein mit nero eine diskemulation machen will.
so gesehen sind es zwei teile: emuliertes a:\ (daher die 1,4mb grenze) und x:\ (mit dem rest).
das reicht schon um damit zu arbeiten, wird noch was benötigt dann in der hilfedatei (hier vom pqdi) nachschauen.
ein beispiel was man alles mit der config.sys und der autoexec.bat so einstellen kann:
config.sys
[Menu]
submenu=ohne,EINGABE ohne CDROM
menuitem=CDROM,EINGABE mit CDROM
menudefault=CDROM,30
[ohne]
menuitem=xms,MIT Himem-Test
menuitem=noxms,OHNE Himem-Test
[xms]
device=a:\himem.sys /testmem:on
dos=high,umb
[noxms]
device=a:\himem.sys /testmem:off
dos=high,umb
[cdrom]
device=a:\himem.sys /testmem:on
dos=high,umb
devicehigh=vide-cdd.sys /d:mscd001
devicehigh=aspi2dos.sys
devicehigh=aspi8dos.sys
devicehigh=aspi4dos.sys
devicehigh=aspi8u2.sys
devicehigh=aspicd.sys /d:mscd001
[common]
buffers=20
fcbs=4
files=30
lastdrive=z


autoexec.bat
@echo off
path=a:\;x:\dos\;x:\dos\nc\;x:\dos\nssi;x:\dos\pqbm\;x:\dos\pqdi\;x:\dos\pqpm\;x:\dos\ram;
x:\dos\hdcopy\;x:\dos\LowLevel\;x:\dos\S0Kill\;x:\dos\xxcopy\
goto %config%
:xms
lh a:\keyb gr,,a:\keyboard.sys
lh a:\imouse.com
set dircmd=/p/o:n
cls
prompt $p$g
goto end
:noxms
lh a:\keyb gr,,a:\keyboard.sys
lh a:\imouse.com
set dircmd=/p/o:n
cls
prompt $p$g
goto end
:cdrom
lh a:\mscdex.exe /d:mscd001 /l:x
lh a:\keyb gr,,a:\keyboard.sys
lh a:\imouse.com
set dircmd=/p/o:n
prompt $p$g
cls
goto end
:end


mfg xmax

es sieht nach viel arbeit aus, ist aber dafür sehr bequem.

Antwort 6 von jensen

Hi,

wenn Du Lust hast, Dich mal etwas näher mit einer genialen Boot-CD zu beschäftigen...

dann schau Dir mal Bart-PE an

das gibt´s hier :
http://www.nu2.nu/pebuilder/

Da kannst dann Drive Image direkt einbinden und auch noch einige andere nützliche Progis.

Gruss
Jens

Antwort 7 von klaus-anton

Danke :)

Hast du es so schon mal getestet ab es geht?
Vielen Dank und wenn du noch einen guten Tip für drive image 2002 hast würde ich gerne annehmen.

Also muss ich ein Verzeichnis pqdi anlegen.
Das mit diskemulation hab ich nicht ganz verstanden, wie meinst du das? mal Bitte ganz einfach mir nochmals erklären. Gilt das auch für die Bootcd? Danke

Antwort 8 von xmax

Antwort 9 von jensen

HI,

klar hab Ich das getestet, sonst würde Ich das hier nicht vorschlagen :-)

Also mit Drive Image 2002 funktioniert das einwandfrei, aber ..... lese Dich erstmal ein wenig ein in das Thema Bart-PE.

Bisher haben alle, denen Ich Bart-PE angeraten habe, nur positives Feedback abgegeben.

Lade Dir das runter, lies die Doku und such mal nach
plugins für Drive Image.

Ich kann Dir gerne mal den entsprechenden Order pqdi ( natürlich ohne die notwendigen Dateien zum Starten ) mailen, Kontakt findest Du in meiner Visi ( homepage ).

Gruss
Jens

Antwort 10 von klaus-anton

Danke

Ich habe bei Bart-PE sogar ein Plugin für Drive Image 7 gefunden und werde es mal testen.
Aber wie kann ich Framework1.1 in Bart-PE integrieren? Habe kein Plugin gefunden.

Antwort 11 von xmax

Zitat:
Also muss ich ein Verzeichnis pqdi anlegen.
- nein, aber so ist es übersichtlicher und wie du sehen kannst habe ich da schon ein paar sachen (siehe den path-befehl in der autoexec.bat) am laufen.
hauptsache, die aufgerufene datei muss bekannt sein- vorhanden und wo sie zu finden ist.

ein emuliertes a:\-laufwerk (mit der cdrom starten) ist nichts anderes als eine normale bootdisk, zumindest der rechner ist davon überzeugt- das normale floppylaufwerk bekommt nach so einem boot den nächsten buchstaben (hier wäre es b:\).
dafür wird eine bootdisk (mit der cdrom-unterstüzung) als bootimage und nero nötig.
wie man eine bootcd mit nero brennen kann ist sehr gut in der hilfe zu nachlesen, auch teilweise bebildert.
wie das ganze aussehen kann, habe ich dir schon gezeigt- einklich könntest du es so übernehmen.
nur in der config.sys den richtigen treiber für das cdrom-laufwerk reinsetzen und in der autoexec.bat den maustreiber (lh a:\imouse.com) entfernen- oder lassen, nur du muss ihn haben:Antwort 17 von xmax vom 03.05.2005, 13:26
die dateien selbst (autoexec und config) solltest du über den dos-befehl "edit" bearbeiten- somit hättest du bessere übersicht wenn was nicht funktionieren sollte, bei den fehlermeldungen werden auch die zeilennummer angezeigt.
nach dem cdboot sollte in etwa sowas zu sehen sein:
EINGABE ohne CDROM
CDROM,EINGABE mit CDROM
CDROM,30 -> hier werden die 30s runtergezählt.

ich kenne auch den bart-pe, dammals aber noch nicht und inzwischen ist meine einfache bootcd sowas wie ein werkzeug für mich.
das ist alles was ich dir dazu schreiben kann/will, wie das alles zu erreichen ist musst du schon selbst versuchen- für eine schritt für schritt erklärung habe ich wirklich keine lust.

mfg