Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

TFT--> kurz kommt ein Bild und dann wird er schwarz





Frage

Hi Leute Ich habe ein Problem mit einem TFT. Wenn ich den TFT anschalte, kommt zuerst das erwünschte Bild, aber nachdem es aufgebaut ist (ca. 2 Sekunden), wird das Bild scharz. Wenn ich dann das Monitorkabel abmache, kommt eine Meldung "No Video". Habe den TFT an 2 Rechnern ausprobiert. Bei beiden ist das selbe Phenomen. Auflösung bei dem einen Rechner 1240 x 1024 bei dem anderen Rechner 1024x 786 Beide auf 60 Hz Wenn ich einen anderen baugeleichen TFT anschliesse funtzt es einwandfrei Gruss DonOssi

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da der Bildschirm nach abziehen des Monitorkabels die Meldung anzeigt
Zitat:
"No Video"

und ein anderer Monitor funktioniert, liegt es am Monitor oder der Zuleitung. Der Monitor würde sonst direkt "No Video" melden. Aus den Angaben ist ersichtlich, dass Signale bis zum Monitor kommen, aber diese nicht in ein Bild umgesetzt werden können.

Aus meiner Sicht kommt ein u. a. Kabelbruch in Frage. Da bei vielen TFT-Monitoren das Kabel nicht fest am Monitor ist, wenn möglich mal mit einem anderen Kabel versuchen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von donossi

Hallo

Kabelbruch kommt aus meiner Sicht nicht in betracht, da ich ja das gleich Kabel benutzt habe für beide TFT´s und auch nur diese gewechselt hatte.

Und wenn ich das Kabel am Rechner abmache und wieder dranstecke, kommt auch kutzzeitig ein Bild (auch 2 Sekunden).

Den Symtomen zu folge, muss es meiner Meinung nach am Monitor liegen.

Hatte das schon mal wer und hat das irgendwie wegbekommen?

Gruss

DonOssi

Antwort 3 von Das_Urmel

Probiere mal das Netzteil vom anderen TFT.
Gehts dann - schön.
Gehts nicht, dann mag der besagte TFT nicht mehr.
Alles andere hast du ja schon ausgeschlossen?

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

wie du in AW 2 schribst, was aus der Anfrage nicht ersichtlich war, benutzt du das gelche Kabel und damit ist ein Kabelbruch auszuschliessen. Da ich mich mit dem Aufbau des TFT nicht so auskenne, ist die von @Das_Urmel in AW 3 genannte Möglichkeit (defektes Netzteil) durchaus naheliegend, da ein Netzteil auf jeden fall im TFT ist.

Gruß

Helmut