Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren





Frage

Ich habe eine 160 GB externe Festplatte mit USB2 angeschlossen. Nach dem Initialisieren läuft das Formatieren der Festplatte bis 100%; dann erscheint als Fehlermeldung, dass sie sich nicht formatieren lässt. Ich habe das richtige Datensystem für diese Grösse gewählt. Ausserdem misslingt (weil ich es natürlich öfter versucht habe) jetzt auch schon das Initialisieren. Auch da geht es nur bis zum letzten Punkt, "Drücken Sie: Fertigstellen", und dann erscheint eine Fehlermeldung. Die Festplatte ist neu und frisch gekauft. Leider verstehe ich so gut wie gar nichts davon. Was verhindert das Formatieren bloss, wenn es doch schon zu 100% abgeschlossen ist? Der Händler rät: Die Partition löschen, von vorn beginnen, wenns wieder nicht geht, zurück schicken. Kann mir jemand Freundliches raten? Herzlichen Dank!

Antwort 1 von Hiho

"Der Händler rät: Die Partition löschen, von vorn beginnen, wenns wieder nicht geht, zurück schicken. "


Würde ich dir auch raten da die HDD ja völlig neu ist.



HF

Antwort 2 von kompimompi

Herzlichen Dank.

Der Händler meint, ich solle die externe Festplatte wieder initialisieren, dann mit der rechten Maustaste
auf das Feld der externen PP gehen. Dort erscheine die Möglichkeit, die Partition zu löschen.

Ich hoffe, das ist so....?

Aber warum lässt sich das Ding nun nicht mehr initialisieren? Ich schalte mein System ein, wenn es hochgefahren ist, schalte ich die externe FP ein. Das ist doch wohl richtig. In der Taskleiste erscheint dann allerdings der Hinweis, ich könne dieses Hardwareteil nun problemlos herunternehmen (deinstallieren, glaube ich.).

Haben Sie noch einen Hinweis?

Antwort 3 von klausbege

..ich habe so ein ähnliches Problem und das schon vor einer halben Stunde als Frage hier hineingestellt und warte nun auf eine (hoffentlich) Antwort, die mein Problem löst. (siehe unter "Externe Festplatte")
mfg klausbege

Antwort 4 von kompimompi

Hallo klausbege,

möglicherweise, so sagte man mir, liegt mein Problem daran (vielleicht auch Ihres?), dass ich keinen 2.0 USB-Anschluss habe, sondern einen niedrigeren. Dann verläuft die Formatierung extrem langsam und wird möglicherweise auch nicht abgeschlossen.

Antwort 5 von klausbege

ich habe auch einen USB-2-Anschluss, also daran liegt´s nicht, denn ich habe - als ich die Platte partitioniert habe - eine Formatierung durchgeführt und danach Dateien und Programme aufgespielt. Das Problem trat erst nach einigen Tagen auf.
mfg klausbege