Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Zwei Router, ein Netzwerk???





Frage

Hi Leute, ich habe zur Zeit zwei Router im Betrieb. Der eine, verfügt über W-Lan (Router A), der andere nicht (Router B). Ich möchte nun, das die Rechner, die am W-Lan Router hängen (Laptops) mit den Rechnern, die am anderen Router hängen, im Netzwerk korrespondieren und aufeinander zugreifen können. Router A geht über Router B ins I-Net, ist also am Router B angeschlossen. Ist mein Vorhaben möglich? Rechner die an einem Router hängen bekomme ich ohne Probs ins Netzwerk. Die Router sind von unterschiedlichen Herstellern. Router A - Netgear WGR614 W-Lan Router B - W-Linx 100MB MfG Gordo

Antwort 1 von HZHBandit

Hallo,

also zum Verständnis:

Du hast am Router B ist quasi dein Router für ins Internet. Die PC´s hängen auf der LAN Seite.

Warum willst du einen zusätzlichen Router für W-Lan nutzen. Der Hintergrund ist mir da noch nicht so schlüssig geworden. Sind die Laptops im gleichen Subnet wie die restlichen PC´s??


Gruß
Mario

Antwort 2 von Ingolf

Hallo Gordo:

Das funktioniert. Hatte selbst am letzten Wochenende gleiches Problem (und dabei Stunden verbraten).

Meine Situation war:
- bisheriger Router Netgear WGR614 wg. WLAN. Über den bin ich bisher ins INet. Über einen Hub am Router waren Printserver und weitere Desktops angeschlossen.
- habe nun von T-Online einen Router Eumex 300IP erhalten. Wollte ich nun einbinden, da Eumex-Funktionalität (analoge Telefonie, IP-Telefonie) gebraucht wurde.

Zum Vorgehen:
- 1. und wichtig: Dem Netgear erst mal eine andere IP-Adresse zugeordnet, so daß er sich von der IP-Adresse des Eumex unterscheidet.
- 2. Beim Netgear DHCP ausgeschaltet.
- 3. Eumex so eingerichtet, daß der die Zugangsdaten für INet besitzt und DHCP aktiviert.
- 4. Eumex an den Splitter angeschlossen (da er selbst ein DSL-Modem beinhaltet).
- 5. Vom LAN-Anschluß des Eumex in einen LAN-Port (nicht WLAN-Port) des Netgear ein "normales" Kabel (kein Cross-Over-Kabel) anschließen.
- 6. ... und es funktioniert. D.h. der Netgear fungiert nun als Access-Point. Die Notebooks (mit WLAN) beziehen vom Eumex via DHCP die IP-Adresse.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Das DHCP des Eumex vergibt die IP-Adressen ab x.x.x.20. - Der Eumex selbst hat die IP-Adresse x.x.x.1.
- Der Printserver (auch von Netgear) wurde mit der IP-Adresse x.x.x.2 konfiguriert.
- Der Netgear WGR614 wurde mit der IP-Adresse x.x.x.3 konfiguriert, so daß er in einem Bereich liegt, der sich außerhalb der DHCP-Vergabe des Eumex befindet.
- x.x.x ist z.B. 192.168.1, die Subnetmask muß ebenfalls bei Eumex, Netgear-Printserver und WGR614 identisch sein.

Hoffe es hilft Dir und erspart Dir frustrierende Momente,
Gruß, Ingolf.

P.S.: Wenn Probleme, dann einfach noch mal posten.

Antwort 3 von Gordo

Soweit hört sich das schlüssig an, habe auch alles so gemacht, leider klappt es trotzdem nicht so recht.
Wie lautet der Pfad zum Laptop?

Antwort 4 von Sophie0815

kurze zwischenfrage:
wieso brauchtman kein cross-over kabel??

Antwort 5 von Gordo

So, hat nun alles geklappt!


Danke Ingolf...

Antwort 6 von Ingolf

@Gordo: Hoffe, Du hast nicht zu viele graue Haare bekommen.
@Sophie0815: Deine Zwischenfrage ist gar nicht so abwegig. Da habe ich auch erst mal geknobelt ("wie bringe ich dem Netgear bei, daß es den Anschluß als Uplink interpretiert"). Des Rätsels Lösung ist eine AutoUplink-Funktion des Netgear-Routers. Eigentlich einfach (hat mich damals aber auch einige Zeit gekostet).
Gruß, Ingolf.

Antwort 7 von Gordo

Nö, keine grauen Haare. War total einfach nach deiner Beschreibung.
Der Netgear funzt nun als Switch!

Gruß Gordo

Antwort 8 von mgutt

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation und komme nicht weiter.

T-Com Speedport 500V (das ist ein LAN Router mit nur einem Port *dau*), DHCP ist aktiviert.

Und einen Sitecom xDSL 4s. Das ist ein LAN Router mit 4 Ports. DHCP ist deaktiviert.

Ich bin nun hingegangen und habe den Speedport mit einem normalen LAN Kabel an den 1. Port des Sitecom gestöpselt.

Der Speedport hat die IP: 192.168.2.1 und der Sitecom hat die IP: 192.168.2.2

Der Speedport ist mit dem Internet verbunden, also wenn ich meinen PC direkt einstöpsel bin ich im Netz.

Aber wenn ich meinen PC z.B. in den 2. Port des Sitecom stecke, während dieser mit dem Speedport verbunden ist, komme ich nicht ins Internet.

Ich kann bei dieser Konstellation aber auf jeweils beide Router zugreifen.. also mit der 1 auf den Speedport und mit der 2 auf den Sitecom.

Muss ich noch irgendetwas einstellen, damit ein Port seine Internetverbindung teilt oder muss ich den Speedport in den WAN Port des Sitecom stecken (dann komm ich nicht mehr auf den Speedport)?

Antwort 9 von mgutt

komischerweise geht es jetzt.

musste wohl etwas warten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: