Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Qualitätsprobleme bei Samsung-Festplatten ??





Frage

Hi Leute ! Im Februar 2005 habe ich mir eine Samsung Festplatte SP1604N mit 160 GB gekauft. Nach 3 Monaten Totalausfall (wurde nicht mehr erkannt). Die Platte wurde auf Garantie getauscht. Gestern Abend ist auch die Austausch-Platte abgeschmiert (multiple defekte Sektoren, 2 Partitionen fast völlig unlesbar) Dank einer halbwegs aktuellen Datensicherung war der Schaden nicht so groß, aber ärgerlich ist das natürlich trotzdem. Habe ich einfach Pech gehabt, dass 2 Platten desselben Typs innerhalb eines Jahres abrauchen, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Samsung Platten?? Bisher habe ich immer viel von Samsung gehalten, komme aber langsam ins Zweifeln, ob die nächste Platte wieder eine Samsung sein sollte .... Gruß + schon mal Danke für Erfahrungsberichte Klaus

Antwort 1 von Sven-71

Hallo Klaus

Ich fahre jetzt nur noch Samsung-Platten, und das ohne probleme. Das selbe wie du hatte ich im vorigen Jahren mit Maxtor, deshalb bin ich erst mal Maxtor-geheilt. 4 Platten in einen Jahr,keine älter als 1 Jahr, das war zuviel des guten. Bei Samung bisher ohne Probleme,egal wie die Platten eingebaut sind. (Bei meinen Mege 651 liegt die Platte verkehrtherrum)


Sven

Antwort 2 von ro+con

Hi Zemmel,

das ist schon komisch....
Ich htte vor etwa 1 Jahr mit einer Samsung 120GB ATA Platte genau die gleichen Probleme wie Du. Seit dem Umtausch läuft nun eine Samsung 120GB IDE-Platte "bisher" fehlerfrei bei mir.
Samsung ist ja vor allem leise und kühl und wie man hört, gibt es mit anderen Herstellern auch Probleme.

Vielleicht ist der Produktionszeitraum unserer Platten ein sog. "Mantagsgerät/Zeitraum" gewesen. Vielleicht lag der Defekt bei mir auch an einem Stromausfall den es gab?

Das bei Dir gleich 2 Platten nacheinander den Löffel abgeben ist schon nervig. Wenn meine Platte jetzt auch wieder "multiple defekte Sektoren" hätte, würde ich auch nachdenklich werden.

Aber wohin willst Du dann wechseln. Maxtor ist auch nicht das Wahre. Western Digital ? keine Ahnung. Letztlich ist das Risiko von Defekten gerade bei den großen Platten sicher etwa gleich hoch.

In deinem Fall würden mich deine Erfahrungen mit einem anderen Hersteller dann doch schon interessieren.


gruss r.

P.S. die Samsung Platten lassen sich ja per Jumper partitionieren. Kann das sein, dass die bei einer "Fremdpartitionierung" über diverse Tools anfangen Fehler zu "produzieren"?

Antwort 3 von halfstone

Hi,

wenn eine nach der anderen abraucht, kann das auch an der Temperatur liegen, wenn die direkt übereinander eingebaut werden und nicht belüftet...

Hab mir aber auch gerade zwei Samsungs geholt, bin mal gespannt ;-)

Gruß Fabian

Antwort 4 von sutadur

Zitat:
... Samsung Platten lassen sich ja per Jumper partitionieren.

Nur aus Interesse: Wie genau geht das? Ich hab Ende letzten Jahres auch eine SP1604N bestellt und warte nun, dass sie auch ankommt (an Samsung-Festplatten zu kommen scheint im Augenblick etwas schwierig zu sein).

Antwort 5 von 4eversr

Ich habe mehrere Samsung 160gb platten (sowohl ide als auch s-ata) im einsatz und noch keinerlei Probleme gehabt.

Entweder hattest du wirklich nur Pech (Montags-geräte) oder die Temperatur in deinem PC ist zu hoch, oder dein Netzteil gibt zuviel Saft an die Komponenten ab (Dann solltest du aber auch öfter Probleme mit den CD-Laufwerken haben).

Antwort 6 von ro+con

@ sutadur,

lade dir mal das Handbuch zu einer Samsung Platte aus dem Netz. Bei meiner Spinpoint funktioniert das lt. meiner Erinnerung so, das ich 2 Jumper senkrecht hintereinander setzen muß um 4 gleiche Partitionen zu erhalten(32GB Clip PIN Setting).

gruss r.

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich finde es ja beruhigend, dass es auch positive Erfahrungen gibt. Und ein Freund von mir sagt zum Thema Samsung kurz und knapp : "Gibt nix besseres!".

Zur Temperatur: Die Platte wurde maximal handwarm.
Und eine 40 GB Western Digital läuft in dem selben Rechner seit 2 Jahren störungsfrei. (und es ist genug Luft zwischen den beiden Platten.)
Im Augenblick liebäugele ich ein bißchen mit einer 200 GB Western Digital.
(Und wenn die Samsung jetzt nochmal getauscht wird, werde ich sie in einem anderen Rechner einsetzen.)

@ro+con:
An der Partitionierung kann´s eigentlich nicht liegen. Ich benutze vorzugsweise Windows-Bordmittel. Das würde denn ja heißen, dass die Windows-Datenträgerverwaltung Festplatten schrottet...

Den Abend werde ich wohl damit verbringen, aus meinem Chaos den Kaufbeleg für die Platte ´rauszusuchen, und ein nettes Päckchen zu packen...

Gruß

Klaus

Antwort 8 von Supermax

Eine ordnungsgemäße Lüftung ist sicherlich wichtig, um die Lebensdauer der Platte zu erhöhen bzw. vorzeitige Ausfälle zu verhindern, da bei starken thermischen Schwankungen die gesamte Mechanik in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Die meisten modernen Festplatten unterstützen ständige Selbstdiagnose über die sog. S.M.A.R.T. Methode; unter anderem läßt sich dadurch mittels eines geeigneten Tools (ich kenne jetzt nur die smartmontools für Linux, es gibt aber sicher auch entsprechende Programme für Windows) auch die aktuelle Temperatur der Festplatte auslesen.

Antwort 9 von Ralfman

@ro+con:
da hast Du sicherlich was falsch Verstanden, mit dem 32GB Clip wird die größe der Festplatte auf 32GB Begrenzt (Interresant für ältere Boards). Eine Partition per Jumper ist nicht möglich, dazu ist immernoch ein Programm nötig.

Ralf

Antwort 10 von CasaohneKeks

@ Supermax,
gibt es auch. Von der Fa. O&O-Software und nennt sich OO-Drive LED.
m.f.G.
Casa o.K.

Antwort 11 von ro+con

Hallo Ralfman,

danke für die Info/Korrektur. Ich hatte das mit der Partitionierung mal hier in einem Thread gelesen es aber selbst noch nicht ausprobiert. Habe nun mal zum Problem gegoogelt und festgestellt, dass es sich offenbar nur um eine "Verkleinerung" auf 32GB handelt.
Meine Aussage dazu war also falsch! Aber man lernt ja nie aus:-).
Also sorry, sollte ich da jemandem Hoffnung auf eine extrem einfache Partitionierung gemacht haben....

gruss r.

Antwort 12 von Zemmel

Hi !

Nur mal so zwischendurch...
Die Samsung ist inzwischen ausgebaut und auf dem Weg zum Händler.
In dem betreffenden Rechner werkelt seit 2 Tagen eine WD 2000JB mit 200 GB.
Ist etwas lauter als die Samsung - aber nur unwesentlich. Stört nicht weiter.
Hoffentlich hält sie etwas länger...

Gruß

Klaus

Antwort 13 von Zemmel

Hi !

Dieser Thread ist zwar uuuuralt, aber vielleicht interessiert es jemanden:
Die 200GB Western Digital Platte läuft jetzt seit dem 12.01.06 - also ca. 1,5 Jahre - in einem PC der als Fileserver, Webserver, usw. dient, und zwar ununterbrochen.
Keine Ausfälle.

Gruß

Klaus

Antwort 14 von Ralfman

Hi Klaus,
uralt, aber nicht unwichtig.
Ich Freue mich immer das es User gibt die das richtige finden.
Bei mir im Rechner werkeln mehrere WD Platten seit nunmehr über 3 Jahren ununterbrochen. Probleme? Was ist das?(Windows2000)

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: