Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Home Edition doppelt vorhanden





Frage

Anscheinend seit Jahren habe ich beim Hochfahren zwei Zeilen: Windows XP Home Edition einmal fährt der PC hoch, bei der zweiten Zeile zeigt er Probleme an also ist eine Version defekt, aber die Daten füllen das Laufwerk c unnötig, mein Arbeitsspeicher steht bei 11 % - und ich defragmentiere und lösche regelmässig. Kann ich die defekte Zeile irgendwo problemlos löschen? Danke für Hilfe Barbara Schmolke

Antwort 1 von nostalgiker6

Wahrscheinlich steht nur die Reparaturkonsole (?) als zweite Bootmöglichkeit in der Boot.ini. Das bedeutet aber nicht, dass auch WIN-Dateien in einem zweiten Systemverzeichnis vorhanden sind.
Was heisst "Arbeitsspeicher steht bei 11%"?
Ist die Platte zu 89% voll???
Wie gross ist sie, und was ist drauf?

Antwort 2 von Junggebliebene

Ja, der Arbeitsspeicher ist so voll, womit auch immer. Ich kann nur mutmassen, dass daran XP-zweimal Schuld ist. Denn die meisten Daten habe ich auf "d" verschoben.

Ich bin nur ein angelernter Profi und würde mir gern selbst helfen, da ich in nächster Zeit einen neuen PC kaufen möchte. Davor habe ich aber ein bisschen Bammel wegen der vorhandenen Daten. Mir fehlt auch noch eine gute Unterweisung im Datensichern. Ich habe mehr Klein- als Grossgeld und suche nach Möglichkeiten, einige Arbeitsgänge selbst zu machen - oder soll ich lieber nicht?

Danke für Hilfe
"Die Junggebliebene"

Antwort 3 von nostalgiker6

Noch mal: Was heisst "Arbeitsspeicher"?
Die Platte(n) ist/sind NICHT der Arbeitsspeicher!
Aber wenn sie gemeint sind:
Wie gross ......(s.o.)???
Ausserdem: Gibt es denn ein zweites Verzeichnis, in dem sich auch ein XP befinden könnte???
Was steht in der Boot.ini???

Antwort 4 von Junggebliebene

Ich habe nachgeschaut: c hat 7,81 GB
d hat 29,4 GB - ist das damit gemeint?

Antwort 5 von Junggebliebene

Boot.ini:

1. Zeile MW XP Home Edition/fastdetect/NoExecute=O
2. Zeile.........................................fastdetect

Die 2. Zeile wird als defekt angezeigt......

Antwort 6 von Usefull-User

Hallo Junggebliebene! ;-)


Wahrscheinlich hast Du aufgrund einer "fehlgeschlagenen" Windows-Neuinstallation dein Windows-BS zweimal! auf der Festplatte! (C:)
So etwas ist natürlich unnötig, kostet Speicherplatz und jedesmal Zeit wenn beim Starten danach gefragt wird welches Betriebssystem (?) zur Ausführung kommen soll. :-I
Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen mußt Du lediglich den älteren Windows-Ordner löschen.
Zur Überprüfung und eindeutigen Startordnerfestlegung genügt es wenn Du folgendes eingibts:

1) Öffne das Startmenü
2) Klicke auf "Ausführen..." und gib den Befehl "MSConfig" (ohne Anführungszeichen!) ein.
3)Wähle die Registerkarte "Boot.ini" und klicke danach den "Alle Startpfade überprüfen"-Button an.
4) OK-Taste anklicken nicht vergesssen! ;-)
5) Der einzig richtige Windows-Ordner wird nun festgelegt! :-)
6) Im Normalfall kannst Du die Startparameter (Pfad) hier im "Boot.ini"-Menü im oberen Fenster überprüfen.Die dortigen Einträge sehen nomalerweise wie folgt aus:
***********************************************************
(boot loader)
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) \WINDOWS
(operating system)
multi(0)disk(0)partition(1) \WINDOWS="Microsoft Windows Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
***********************************************************
Diesen Eintrag solltest Du auch unter folgendem Pfad in der Systemsteuerung wiederfinden und evtl. ändern können.
1)Öffne die Systemsteuerun
2) Klicke auf "Leistung & Wartung"
3)Klicke auf "System" und danach auf die Registerkarte "Erweitert"
4)Öffne nun das Menü "Starten & Wiederherstellen", klicke auf "Einstellungen" und darunter auf "Bearbeiten".
5) Nun solltest Du die o.g. Einträge überprüfen und ändern oder überflüssige Startpfade /Einträge löschen können.

Sollte nach der Startpfad-Bereinigung alles so aussehen wie oben angegeben dann dürfte der Windows-Start wieder ohne Probleme oder unnötige Abfragen ablaufen. :-)


Grüßchen....:-)

Antwort 7 von Junggebliebene

Ups, das habe ich jetzt gemacht, so hiess es, dass es eine ungültige Anzeige geben würde, doch jetzt sei alles okay.
Junge, Junge, das sind so die "Kleinigkeiten", die mir fehlen.
Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe, dass es klappt und werde nun aus- und wieder einschalten

Barbara Schmolke aus Berlin

Antwort 8 von Junggebliebene

Ich möchte noch nachlegen: Nach dem Neustart ist der Fehler des ständig Hoch- und Runterfahrens verschwunden.

Die Daten mit Ihrem Hinweis habe ich verglichen, und jetzt fährt der PC ohne Anklicken hoch - und seit Jahren merkt keiner, dass hier ein Fehler vorliegt - das kommt wovon??????

Schade, dass es hier keine Smilies gibt.

Berlin grüsst......

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: