Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

fixboot hat nicht geholfen!!





Frage

Hallo, mein Laptop will Windows XP pro nicht mehr starten, es kommt ein bluescreen mit dem Problem "unmountable boot volume". Ich habe also wie folgt, die MS Cd eigelegt, und dann den Befehl "chkdsk" und "fixboot" eingegeben. Dann ist Windows gestartet, ich konnte aber nicht darafu zugreifen , da eine dll datei fehtl ( DNSAPI.dll) Da war ich mit meinem Latein als Leie natürlich am ENde..also meine Frage, was kann ich tun ohne? I ch möchte nicht neuinstallieren, da ich sonst über 30 Gb an Daten, die ich nicht asl Copy besitze, verlieren würde. Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen!! Danke im Voraus.

Antwort 1 von flogge.

Hi Bunny,

unmountable boot volume heißt das nach dem booten die Festplatte nicht erkannt wird. Ursachen dafür kann es viele geben. Das geht von BIOS Problemen zu defekter Platte/Datenkabel über ein zerschossenes Betriebssystem bis zu Mutterbord/Controllerschäden u.a..
Zunächst solltest du im BIOS (bei Start ENTF, oder F2 o.a. tippeln) schauen ob deine Platte korrekt erkannt wird. Wenn nicht Datenkabel und Stromstecker an der Platte prüfen und ggf. austauschen.

Der zweite Schritt wenn im BIOS die Platte drinsteht ist eine Prüfung der HDD mittels festplattentool. Dieses findest du auf der Herstellerseite:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

mach das mal und poste was ist.

flogge

Antwort 2 von Bunny

Hallo flogge,

danke für deine Antwort.
Also meine Platte wird korrekt erkannt und ich denke auch nicht das es an den Kabeln liegt, hoffe ich jedenfalls. Könnte es denn sein? Ich meine ich will da nicht einfach an meinem Laptop rumschrauben oder sowas, und es hat ja auch alles perfekt funktioniert und etwas neues installiert habe ich auch nicht. Es ist einfach abgestürzt und das wars. :S

Okay nun eine Frage zu den Tools..wie mache ich das denn? EInfach downloaden, auf einen CD brennen und was dann? Startet die denn auch einfach so??

Liebe grüße Bunny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: