Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Kollisionen im Netzwerk und viel zu geringe Transferrate





Frage

Hallo, ich habe zwei Rechner über einen Hub verbunden (TP, Cat 5 (steht drauf), ein Kabel 2 m, ein Kabel 5 m). Die Karten sind 10/100 (Realtek), der Hub kann 10 MBit/s. Die Rechner haben Windows 2000 und Windows XP. Nun habe ich erwartet, ca. 1 MB/s transferieren zu können (10 MBit/s = ca. 1 MB/s, wenn 1 Byte mit 10 Bit gerechnet wird). Aber erreicht werden bei einem simplen Dateitransfer gerade mal 360 kByte/s (Karten im 10 MBit/s Vollduplex-Mode) bzw. 380 kByte/s (Karten im 10 MBit/s Halbduplex-Mode).. Auf dem Hub blinkt sehr regelmäßig die "Collision"-Anzeige auf (ca. 2mal/Sekunde). Kann mir jemand sagen, ob das technisch so in Ordnung ist mit ca. 380 kB/s? Ich hätte es schon gern etwas mehr an den (theoretischen) 1000 kB/s... Bin für jeden Tip hierzu dankbar! Gruß, Volker

Antwort 1 von Reindy

Hi,
nun ja, würde den HUB in die Tonne werfen.
--
Kauf dir einen Switch mit 100Mbit kostet ca. 15 euro
wenn du nur zwei Rechner hast, dann würde auch ein Crossover Kabel reichen

Reinhard

Antwort 2 von vso

Hi Reinhard,

das war eigentlich die Antwort, die ich selbst wußte und in die Tat umgesetzt hätte, wenn es geöffnete Hardwareläden gegeben hätte. Die sind um 01:26 aber doch recht rar in der BRD.

Nichtsdestotrotz hast Du mich inspiriert, mir mal eben aus einem 5m-STP-Cat5-Kabel ein 4,98m-STP-Cat5-Xover-Kabel zu löten (ein echtes, was auch bei Gigabit geht).

Ergebnis: Funzt gut, Datenübertragungsrate (bei 100 MBit/s Vollduplex): 8, 8 MByte/s. Das hört sich normal an.

;-)

Beste Grüße,

VSO

Antwort 3 von 4strings

Ergebnis: Funzt gut, Datenübertragungsrate (bei 100 MBit/s Vollduplex): 8, 8 MByte/s. Das hört sich normal an.
-----------------------------------------------------------------------

Also bei 100Mbit/s FullDuplex und einem Switch kommst du auf eine Rate von 1GB in ca. 4 Min

Antwort 4 von vso

Hi 4strings,

wenn ein Switch 1 GB in 4 Minuten überträgt, dann liege ich mit meinem Crossover ja schon doppelt so gut (nämlich besagte 8,8 MByte/s = 8,8 MByte/b]Sekunde.

Umgerechnet ist nämlich 1 GB in 4 Minuten nur

= 1 GByte/4 Minuten
= 1024 MByte/4 Minuten
= 1024 MByte/240 Sekunden
= 4,3 MByte/Sekunde.

Gruß,

vso

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: