Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Terminal-Server einrichten?





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einer Hauptstelle läuft ein Fibu-Prog, auf welches 7 Rechner über das interne Netz zugreifen. Nun ist eine Filiale dazu gekommen, wo 2 Clients über das I-Net auch auf das Prog zugreifen müssen. Zur Zeit wird das Prob so umgangen: 2 Router, die eine VPN aufbauen, über diese VPN wird mittels VNC auf das Prog in der Hauptstelle zugegriffen, was sich aber als einwenig umständlich erweist. Nun wurde mir geraten, einen Terminal-Server einzurichten. Nun meine Fragen: 1. kann man den normalen Server ohne große Probleme auf einen Terminalserver umrüsten/switchen, wenn ja, was für Voraussetzungen werden verlangt, (BS auf dem Server ist Win Server2003 Enterprise) 2. was kosten die Lizenzen dafür, (Terminal-Clientlizenzen) 3. wie greife ich von der Filiale darauf zu 4. wie greife ich mit den Clients darauf zu, (da gibt es doch bei XP einen Client oder?) 5. ist jedes Programm Terminalserver tauglich, oder brauche ich spezielle Versionen? Für ein paar Antworten wäre ich dankbar. Gruß, Zorrex

Antwort 1 von luwa

ein Terminalserver stellt BS und Anwendungen bereit. Diese laufen ausschlieslich auf dem Server. Damit brauchst Du richtig Dampf auf dem Server.
Durch die kluge Marktpolitik von Herrn Gates befürchte ich dass Du noch den Terminal-Server für den Server-2003 dazukaufen darfst. Mit der entsprechenden Anzahl Lizenzen wie das ja von Win-Server-2003 bekannt ist.
Von den Filialen geht der Zugriff dann übers I-Net. Logischerweise verschlüsselt. Inwieweit XP Terminalsitzungen unterstützt weiß ich nicht. Herr Gates wird aber dafür gesorgt haben dass es erst mit Zusatzsoftware komfortabel wird.
Jedes Programm das auf dem Server-2003 lauffähig ist sollte auch im Terminal laufen da es ja auf dem Server ausgeführt wird und nicht auf dem Client. Genaugenommen könntest Du mit einem Linux-Client eine Sitzung auf dem Win-Terminalserver starten und alles läuft wie von Windows gewohnt, halt nur durch die Bandbreite des Netzanschlußes begrenzt.

Antwort 2 von zorrex

Hallo,

wäre es schwer, einen Terminalserver aufzusetzen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: