Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

eingewoehnungszeit brille ?





Frage

hi ihr hier gibt es bestimmt auch brillenträger. also ich bin 30 und habe jetzt meine erste brille bekommen. wie lange dauert es eigentlich, bis man sich daran gewöhnt hat? es ist zwar jetzt alles super scharf, aber dafür habe ich leichte kopfschmerzen. und bisweilen habe ich das gefühl, dass wenn ich genau auf eine punkt fokusiere, die umgebung sich etwas "bewegt" oder der monitor nicht mehr gerade ist sondern leicht traprzförmig. ist das normal? gibt sich das? hat der augenarzt falsch gemessen? wäre nett, wenn sich hier ein paar alte hasen mal melden würden.

Antwort 1 von wrestler

Bei mir hat es bei jeder neuen Brille immer so zwei bis drei Wochen gedauert; einmal ist allerdings so ein Schwindelgefühl gekommen und nicht weggegangen. Dann kam raus, die Werte stimmten nicht und ich brauchte nochmal andere Gläser. Bei Kopfschmerzen und / oder Schwindel, die länger als ein paar Tage dauern, würde ich unbedingt was unternehmen.
Man kann die Augen auch "überkorrigieren". Man sieht dann zwar wie ein Adler, aber verträgt das nicht wirklich und fühlt sich meist nicht wohl damit.

Antwort 2 von LouZipher

So war das bei meiner letzten Brille auf - sehr scharf aber anstrengend.
Augendoc erklärte dann, daß das eine Überschärfung wäre - wie der Vorredner schon sagte.
Sportschützen würden das machen, quasi als Augentuning fürs Turnier.
Schmerzen etc. kämen dadurch, daß duerch die extremen Werte die Linse ständig unter Spannung stünde, was so normal nicht wäre.
Also kein Dauerzustand.

Allerdings; 2-3 Wochen ist zuviel. Meine ich.
Meine jetzige neue Brille habe ich am morgen angezogen, damit der Wechsel zwischen alt und neu nicht so krass
zuschlägt.
Ist dei Brille korrekt, sollte es das fast gewesen sein, maximal 2 Tage, mehr gäbe ich einem Neuteil nicht.

Antwort 3 von snliebhaber

Bei der ersten Brille sollte spontan das Gefühl entstehen, "herrlich, endlich wieder richtig sehen". Wenn das nicht so ist, stimmt etwas nicht. Mein Rat lautet seit eigener schlechter Erfahrung ohnehin, Rezept beim Augenarzt holen und dann von einem guten Optikermeister die Werte nochmals bestimmen lassen. Meistens kann man dann das Rezept vom Doc wegwerfen ;-)

Antwort 4 von glastraeger

danke schon mal für die rückmeldungen.

ok, also gebe ich der brille mal dieses wochenende als eingewöhnung.

also wenn ich z.b. jetzt diesen text tippe, kann ich ohne brille problemlos schreiben. wenn ich die brille aufsetzte ist die schrift nicht mehr dunkles antrazit sondern pech schwarz und hat konturen, an denen du dich schneiden könntest. also wie du schon vermutest hast, vielleicht schon zu scharf. oder mein gehirn hat sich inzwischen einfach die diese art von schrift gewöhnt.

dieses wow-gefühl ist schon da. videotext aus 6 metern absolut scharf, kleingedrucktes ohne augen zusammenzwicken lesen, strassennamen schon 3 strassen vorher lesen können ;), ...

habe nochmal nachgeschaut, das rezept ist nicht von der augenärztin. das rezept ist ein "gemeinschaftsrezept". in der praxis haben sich eine augenärtzin und ein optiker zusammen getan (vielleicht sind sie sogar ein paar, er hat zumindest dafür seine augenoptikerfiliale in einer anderen stadt aufgegeben). sprich sie macht die untersuchung der augen und die behandlung während er so sachen macht wie augendruck, sehtest, räuliches sehen, farbsehen, sehschule, ... mit dem rezept bin ich dann brille holen gegangen.

Antwort 5 von Mich

Hallo,

ich glaube, alle Antworten hier gingen bisher davon aus, daß Du kurzsichtig (und nur kurzsichtig!) bist.
Zitat:
kleingedrucktes ohne augen zusammenzwicken lesen

Das deutet aber fast auch auf eine zusätzliche Weitsichtigkeit (das kann bei einem 30Jährigen durchaus schon anfangen!) hin.
Wenn Du also eine Brille für Kurz- und Weitsichtigkeit (Verlaufsgläser) hast, ist die Gewöhnungszeit schon ein paar Tage länger.
Übrigens ist meine Erfahrung auch: Augenoptiker messen genauer und zuverlässiger als Augenärzte. (Trotzdem ist der Augenarzt wegen der Erkennung von möglichen zusätzlichen Erkrankungen nötig)

Gruß
Mich

Antwort 6 von glastraeger

hm, vielleicht gebe ich mal die werte der brille an. mir sagen die zwar nix, aber vielleicht hilft es euch

---------------------------
sph +0,00
zyl - 0,75
ach 60
add -
pris -
bas -
fernbrille
----------------------------

Antwort 7 von SevenOffNein

Zitat:
snliebhaber schrieb am 11.11.2006 um 09:30

Bei der ersten Brille sollte spontan das Gefühl entstehen, "herrlich, endlich wieder richtig sehen".

"...und wenn ich früher gewusst hätte, wie scheiße IHR ausseht, hätte ich nicht jahrelang aus Eitelkeit auf eine Brille verzichtet" ;-)


@glastraeger

Wenn die Werte annähernd stimmen, bist du lediglich ein kleines bisschen kurzsichtig. Bei solch schwachen Gläsern wie deinen (- 0,75 Dioptrien) darf es IMO überhaupt keine Verzerrungen geben. Wenn du am Montag immer noch Probleme hast, geh hin und reklamiere.

Schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht? Damit gibts solche Probleme nicht, auch kein seitliches Vorbeigucken an der Brille beim Autofahren, sondern allzeit ungetrübte, unverzerrte Rundumsicht. Billiger als ne brauchbare Brille sind Linsen allemal. Kein Beschlagen, wenn man ins Warme kommt, keine Druckstellen auf der Nase und Zwiebeln schneiden ohne Tränen geht erstaunlicherweise auch. ;-)


Gruß
Seven

Antwort 8 von glastraeger

die werte habe ich vorhin einfach vom rezept abgeschrieben.
und die probleme werden von meinem empfinden her geringer. wenn ich mich jetzt noch an die randbereiche gewöhne, scheint die welt wieder so weit ok.

über kontaktlinsen habe ich noch nicht nachgedacht. stelle es mir komisch vor, mir freiwillig etwas ins auge zu legen. deinen äusserungen nach kannst du sie aber wohl empfehlen. ok, die brille habe ich jetzt zwar, aber nach kontaklinsen werde ich meinen doc und optiker mal fragen.

danke dir.

danke euch allen.

Antwort 9 von olliver0815

habe seit letzter woche auch eine brille, also wilkommen leidensgenosse.

meine werte sind allerdings deutlich anders als deine
sph +0,5, zyl -1,75, ach 100.

am ersten tag hatte ich auch kopfschmerzen, am zweiten tag wurde es deutlich besser. aber man muß sich schon daran gewöhnen, plötzlich wieder anders zu sehen. aber wenn du sie mal einen tag lang getragen hast, wirst du sie nicht mehr abnehemen wollen, weil du dich dann an das neue sehen gewöhnt hast. ist halt doch alles schärfer und besser zu lesen.
am anfang hatte ich auch das gefühl, am rand wölbungen zu sehen, aber auch darauf hat sich das uge nach 2 oder 3 tagen eingestellt gehabt.

der einzige nachteil ist, du wirst plötzlich viel mehr gründe zum putzen finden ;)

kontaktlinsen solltest du dich gut beraten lassen.
es gibt leute, die kommen gut zurecht und vertragen sie auch gut. andere haben das gefühl eines fremdkörpers im auge. und wiederum andere vetragen die teile nicht.

Antwort 10 von hundredandone

hallo...
Zitat:

kein seitliches Vorbeigucken an der Brille beim Autofahren


Zitat:
Zwiebeln schneiden ohne Tränen geht erstaunlicherweise auch.


Seven! Das geht noch besser mit Taucherbrille.Mit der Rundumsicht ist es zwar nicht so doll aber dafür unter Wasser um so besser;-)

...gen



"Zwei Narren in einem Haus, machen einen großen Lärm."


Antwort 11 von glastraeger

danke für die vielen rückmeldungen.

mal eine andere frage:
wenn ich am montag noch mal zum optiker gehe wegen der brille und es kommt heraus, dass ich mich nicht täusche und doch etwas nicht mit den gläsern stimmt, wer zahlt dann?
doch nicht etwas noch mal ich selber? ich kann doch nichts dafür, wenn die gläser nicht passen sollten. der optiker wegen der falschen gläser? die augenärtzin wegen evtl. falschem rezept? die krankenenkasse?

Antwort 12 von maybel

Du, lies doch dazu mal den Thread vom 17.10. von
"Blinder"; das Thema "Brille benötigt" war kürzlich schon mal dran.
LG maybel

Antwort 13 von Butzefrau

hallo glasträger,

nach den werten die du oben angegeben hast, bist du weder kurz- noch weitsichtig. du hast lediglich eine hornhautverkrümmung von 0,75 dptr. nennt man auch astigmatismus in der medizinsprache.
das is nix schlimmes und völlig normal das du in der ersten zeit beim tragen der brille noch leicht verzogen oder verzerrt siehst, auch anfängliche kopfschmerzen und druckgefühl sind im bereich der eingewöhnungszeit normal.
das auge wird sich an den neuen ausgleich deiner "krümmung" die deiner hornhaut durch die neuen gläser "vorgegaukelt" wird langsam gewöhnen.

also mein tip, warte noch ab und trage die brille konsequent weiter, dann werden auch diese anfänglichen unangenehmen begleiterscheinungen verschwinden und du hast klaren durchblick :-)


lg butze

Antwort 14 von glastraeger

hallo butze

deiner visi nach bist du genau die richtige person für mich ;)

ich schildere mein problem am besten anhand eines beispiels:

ich stelle mit vor ein poster und wackel mit dem kopf. alles ok.
ich stelle mit vor ein poster, setze die brille auf , mache ein auge zu und wackel mit dem kopf. alles ok.
ich stelle mit vor ein poster, setze die brille auf , mache das andere auge zu und wackel mit dem kopf. die ränder bewegen sich. (mal so / , mal so | , mal so \ ).

an die schärfe habe ich mich inzwischen gewöhnt und finde es gut so wie es ist. die kopfschmerzen sind so gut wie weg.

Antwort 15 von Butzefrau

also, ich versuche das mal kurz zu erklären:

hornhautverkrümmung heisst dass die hornhaut "annormal" gewölbt ist, dadurch entsteht eine stärker und eine schwächer brechende achse.
die lichtstrahlen fallen verzerrt in das Auge ein und der brennpunkt auf der netzhaut erscheint als linie und zerfällt und zeigt dir die umgebung "verbogen".
du hast es gut geschildert, doppelbilder oder verzerrungen nimmt man in der regel nur mit beiden augen wahr, mit nur einem auge ist das nicht möglich. ( mal grob umschrieben).
deine linse, die die strahlen bricht, ist durch die neue situation überfordert, sprich sie versucht trotz der brille immer noch durch eigene kraft den sehfehler auszugleichen. das dauert einige zeit bis das alles in geregelten bahnen verläuft und die linse sich der neuen brille "ergibt". je älter man ist um so schwieriger ist es sich daran zu gewöhnen. diese wölbungen die du siehst wenn du den kopf neigst lassen nach, bzw dein hirn bemerkt sie nach einiger zeit einfach nicht mehr.

lg butze

Antwort 16 von Butzefrau

nachtrag:

die verzerrungen die du mit EINEM auge wahrnimmst sind die krümmungen die in dem glas eingeschliffen sind, also die sind nicht von deinem auge verursacht. nur verzerrungen die man mit beiden augen wahrnimmt stammen vom organ her. sorry, aber ist nicht so leicht zu umschreiben.... lol

Antwort 17 von glastraeger

ok, ich danke dir.

du meinst, mein auge / gehirn muß sich erst noch daran gewöhnen und dann ist auch diese "verzerrung" weg?

ich brauche also nicht noch mal zum augenarzt? denn das schlimmste wäre, nochmal für neue gläser zu löhnen.

ach, schon gut jemanden vom fach hier zu haben. das sn ist schon nicht schlecht.

Antwort 18 von Butzefrau

ne ich würde an deiner stelle noch abwarten und brille konsequent tragen. das geht weg.


lg butze

Antwort 19 von SevenOffNein

@glastraeger

Da lag ich ja schwer daneben mit meiner Laieninterpretation deiner Werte. Sorry! Ist wohl doch nicht so einfach, wie es scheint.

Dank der einleuchtenden Erläuterungen der Fach-Butze-Frau sehe ich nun auch ein bisschen klarer. 8-)

Gruß
Seven

Antwort 20 von glastraeger

hallo butze, ich noch mal.

nachdem du mir schon so kompetent und nett geholfen hast, darf ich dir noch eine frage stellen?
wie pflege ich so eine brille am besten? also bei staub, nasenabdrücken, ...
und was kann man gegen regentropfen und beschlagen machen?

falls es wichtig ist, es sind kunststoffgläser von zeiss: carlet 1.5 carat super (entspiegelt und härteschutz).

dickes danke!

Antwort 21 von elianna

Hallo Glasträger,

bei meiner ersten Brille mit Korrektur für die Hornhautverkrümung bin ich erst die Treppe beim Optiker runtergestolpert und habe anschließend mein Auto im Parkhaus an die Wand gesetzt. Mit der Korrektur musste ich (auge und Gehirn) erst lernen, Entfernungen, Höhen und all son Kram richtig einzuschätzen. Hab lange an der Brille gezweifelt :-)

Falls du deine Brille bei Fielmann gekauft hst, brachst du dir um Kosten gar keine Sorgen zu machen. Da wirst du ca 2 Monate nachdem du deine neue Briolle bekommen hast angeschrieben und gefragt, ob du zufrieden bist. Wenn nicht, kannst du sie zurückgeben, tauschen oder was auch immer.

Putzen: laut Optiker + Augenarzt am besten diese kleinen Mikrofasertücher nehmen. Meine Brille trage ich nur abends (nach den Kontaktlinsen ), da hab ichnicht den Nerv, nach diesem Zwergentuch zu suchen. Also putze ich meistens wie früher": anhauchen und einen Zipfel vom T-Shirt. Und sie ist nie so zerkratzt (auch Kunststoff + entspiegelt), dass ich bis zur nächsten Sehschwächensteigerung (tolles Wort!) und damit neuen Gläsern nichts mer sehen könnte.

Ist es nicht genial, wie man als Halbblinde die Sicht der Dinge regulieren kann: hat man die Nase voll, Linsen raus und alles ist angenehmen weichgezeichnet, geht einen nicht mehr so an ;-)

gruß, elianna

Antwort 22 von Butzefrau

hallo nochmal,

mikrofasertuch für zwischendurch, ansonsten einfach spüli auf die gläser, bissel verreiben, dann unter fliessendem wasser gut abspülen, trockenreiben mit nem fusselfreien tuch und schon haste wieder durchblick ;-)
so hab ichs immer gemacht und bin damit prima gefahren.

lg butze

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: