Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Elemente zweier Spalten in Excel zufällig kombinieren





Frage

Hallo, für einen Versuch möchte ich zwanzig Versuchspersonen jeweils 40 Elemente zufällig zuordnen. Es handelt sich dabei um 40 Silben, die nun jeder VP präsentiert werden sollen, dieses aber in unterschiedlicher (sprich zufällig) gewählter Reihenfolge. Gibt es eine Funktion in Excel, die diese zufällige Zuordnung erstellen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Cryssly

Antwort 1 von TeX

Hallo Cryssly,

das einfachste wäre doch, wenn Du Dir die 40 Silben in Spalte A schreibst, die Spalte B dann mit der Formel =Zufall() füllst und dann von Spalte B aus den Bereich der Spalten B und A markierst und die Silben sortierst.
Wenn Du dann erneut die Formel der Zufallszahl nach unten übernimmst, dann hast DU bei erneuter Sortieung eine andere zufällige Reihenfolge der 40 Silben.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Gruß TeX

Antwort 2 von Cryssl

Hi TeX,

das ist wirklich die einfachste Möglichkeit und ich habe es auch jetzt so gemacht.
VIelen Dank für deine Antwort und Hilfe!

LG
Cryssly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: