Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ich möchte im Excel pfeile zeichnen.





Frage

Hallo, ich möchte im Excel pfeile zeichnen. Das Problem ist, dass ich den Betrag und Richtung der Pfeile eingeben möcht. Betrag und richutng sind von einer funktion abhängig, das heißt sie können sich ändern und die pfeile sollten sich auch mitändern. Kann mir jemand einen tip geben?

Antwort 1 von mein_Tipp

Hi!

Müssen es echte Pfeile sein, oder genügt als Schrift ev. auch Wingdings?

Klaus

Antwort 2 von coros

Hallo schloddy,

mit nachfolgenden Makros wird einmal ein Pfeil, der aus der Symbolleiste "Zeichnen" stammt, in der Länge verändert oder entgegengesetzt des Uhrzeigers gedreht. Die Zahl für die Pfeillänge muss in Zelle A1 stehen.
Kopiere die Makros in ein StandardModul und starte sie.

Option Explicit

Sub Länge_ändern()
ActiveSheet.Shapes("Line 1").Width = Range("A1")
End Sub

Sub Drehen()
ActiveSheet.Shapes("Line 1").IncrementRotation -90#
End Sub


Wenn der Name des Pfeils anders lautet als "Line 1" muss dieser Namen überall dort, wo in dem Makros "Line 1" auftaucht der Pfeilname zwischen die Anführungszeichen eingetragen werden.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: