Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

cd/dvd laufwerk problem beim booten





Frage

Hallo! Hab folgendes Problem: Ich würd gern einen PC neu aufsetzen, mit Windows XP. Hab davon auch eine bootfähige CD, aber auch eine bootfähige DVD. Wenn ich jetzt ein intaktes CD-ROM Laufwerk anschließe, wird es im BIOS auch erkannt, der PC kann aber nicht booten von der CD. Genau dasselbe passiert mit dem DVD-Laufwerk: wirk erkannt, kann aber nicht gebootet werden. Also hab ich mir das BIOS nochmal genauer ansgeschaut, und hab evtl. den Fehler schongefunden. Wenn ich in die "Boot Options" reingehe, dann wird bei der "Boot Sequence" folgendes aufgelistet: CD-ROM Drive -Diskette Standard -Hard Drive Maxtor 2F040L0 Alternate Device ! LITE-ON LTR-.... Legacy LAN Card Also laut der Hilfe kann ich gewisse Objekte aus der "Boot Sequence" deaktivieren, indem ich die -Space- Taste drücke. Hab das mal ausprobiert, da passiert dann folgendes, und zwar, dass ein Rufzeichen (wie bei dem LITE-ON LTR schon vorhanden) hinzkommt, woraus sich schließen lässt, dass das Rufzeichen das Symbol für deaktiviert darstellt. Und nun wär das alles gar nicht so kompliziert, wenn ich einfach beim LITE-ON LTR das Rufzeichen wegmachen könnt, indem ich es markiere, und -Space- betätige, doch dem ist nicht so. Das Rufzeichen bleibt da, kann ich machen was ich will, und deshalb meine Frage: Hab ich irgendwas falsch angeschlossen, oder hab ich evtl. einen Jumper falsch gesetzt, oder warum will das einfach nicht hinhauen?!?! Bin über jede Hilfe dankbar!!! Liebe Grüße, Markus

Antwort 1 von markus.s

Hallo gleich nochmal!

Hab mir grad nochmal meine Frage durchgelesen, und dabei ist mir aufgefallen, dass etwas wichtiges nicht ganz richtig dargestellt wird.

Es geht um die Auflistung der "Boot Sequence", die richtigerweise mit Hauptkategorie und Unterkategorie dargestellt wird, und zwar so:

Wenn es komplett zugeklappt ist:

CD-ROM Drive
+Diskette
+Hard Drive
Legacy LAN Card


und wenn es aufgeklappt ist:

CD-ROM Drive

-Diskette
Standard

-Hard Drive
Maxtor 2F040L0
Alternate Device
! LITE-ON LTR-....

Legacy LAN Card

Danke nochmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: