Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Drucker ins Netzwerk einbinden





Frage

Hi Wir haben in unsere WG einen US Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway mit integriertem Printserver und einen HP Laserjet 1020 der lediglich einen USB-Anschluss hat. Am Router hängen 2 MAC Books (WLAN) und ein Desktop-PC (LAN) mit Windows XP. Wir habne den Drucker am USB-Printserver angeschlossen und bekommen über die Router-Seite folgende Adresse unter der der Drucker zu erreichen sei:http://192.168.1.1:1631/printers/home_office. Ich Installier dann einen neuen Netzwerkdrucker unter Win XP und geb bei URL: die obige Netzwerkadresse an. Dann fragt der PC nach den treibern welche ich auch installier und stelle dann den Assistenten fertig. Im Druckermenu steht nun der Installierte Drucker mit dem status Bereit. Allerdings kann ich nichts ausdrucken und es kommt auch keine Fehlermeldung. Meine Frage ist jetzt ob ich wenn ich den Drucker über einen Printserver anschliesse andere Treiber brauche, ob dieser Drucker nicht für den Gebrauch in einem Netzwerk geeignet ist oder ob ich auf dem Router irgendwas installieren muss (Firmware ist aktuell) bzw was ich machen muss damit jeder auf den Drucker zugreifen kann. danke schon mal im Vorraus

Antwort 1 von pepe768

Looky, looky,

http://www.netzwerktotal.de/printserver.htm

Mal abgesehen davon, dass es doch eigentlich auch im Handbuch des Routers stehen sollte, und komisch; in der Hilfe von W2K hab´ ich´s eben auch gerade gefunden.
Kann natuerlich auch sein, dass es mit dem Standard TCP/IP-Port nicht klappt, dann muesst ihr ihn wohl als LPR-Printer einrichten.
Dann good Luck

Antwort 2 von vadder

Drucker mit Printserver installieren.


Ip des Printservers ermitten.
- die steht in der Bedienungsanleitung –

falls diese nicht zum eigenen IP Bereicht passt, ändern.
- z.B. wenn der Router 192.168.1.1 hat, auf 192.168.1.10
- die vorgegebene IP im Browser aufrufen
- wenn der Router sich gemeldet hat die IP anpassen

Mit Start – Einstellungen – Drucker und Faxgeräte – das Druckermenue aufrufen.
Drucker hinzufügen – Weiter – Lokaler Drucker (nicht Plug & Play) – Weiter
Einen neuen Anschluß erstellen – Standard TCP/IP Port – Weiter
IP Adresse eingeben - Weiter – Benutzerdeffiniert – Einstellungen
LPR makieren- LPR Einstellungen / Warteschlangenname = LPT1 eingeben – Ok
Weiter – Fertig stellen
Drucker auswählen – (Software CD einlegen und von dort suchen lassen)
Vorhandene Treiber beibehalten (falls diese Meldung erscheint) – Weiter
Drucker als Standard auswählen. – Weiter
Drucker nicht freigeben – Weiter
Keine Testseite drucken – Weiter
Fertig stellen


Mit einem Officeprogramm kann nun eine Leerseite als Test ausgedruckt werden

Auf jedem PC der am Netz hängt wiederholen


vadder

Antwort 3 von WGneedsHELP

hab beides ausprobiert weder die oben angegeben Lösungsvorschläge funktionieren noch der wie er in der anleitung des routers war.
wenn ich als anschlusstyp LPR Port angeb felt mir der LPD-Servername bzw Server Adresse wenn ich dirt die ip und den drucker namen bzw LPT1 angeb kommt eine fehlermeldung die ich ignorieren soll was aber am ergebnis dass der drucker nicht druckt nichts ändert

Antwort 4 von Mikoop

Hallo,

Was sagt denn das Handbuch des Printservers dazu?
Bei meinem PS mussten noch verschiedene Einstellungen vorgenommen werden (bzw. in der Konfiguration des Printeranschlusses...)
Ist der Printserver bidirektional und ist dieser Punkt auch aktiviert ?

Gruss, Mikoop

Antwort 5 von WGneedsHELP

Ich handbuch an sich steht gar nix zum printserver es gibt lediglich online auf der hersteller sete eine anleitung dazu. nach der soll ich nur den namen für den drucker angeben und dann einen netzwerkdrucker (keinen lokalen drucker) installieren bei welchem als adresse die angegebene eingegeben werden soll. (hat aber nicht funktioniert) angaben zum printserver fehlen ganz da steht nur dass ein printserver eingebaut ist

Antwort 6 von vadder

was für einen ps hast du ??

vadder

Antwort 7 von WGneedsHELP

US Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway mit integriertem Printserver

Antwort 8 von vadder

kann es sein das du probleme mit dem drucker hast weil der druckerport nicht bidirectional ist ??

schalte diese funktion im drucker ab.
manchmal klappt das

vadder

Antwort 9 von KJG17

Hallo,
ich habe selbst noch nie einen ´Internetdrucker´ eingerichtet und als solcher ist ja das o.a. Gerät lt. Anleitung installiert worden. Könnte das Problem eventuell auf fehlende Freigaben in einer Firewall zurückzuführen sein?
Gruß
Kalle

Antwort 10 von WGneedsHELP

das mit dem bidirectionalem drucker hab ich schon ausprobiert hat aber nicht geholfen

und firewall hab ich an meinem rechner zum testen extra ausgemacht bzw den angegebenen port mal am router freigegeben hat abere auch nicht geholfen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: