Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA: Wenn Zelle voll in die nächste Zelle schreiben





Frage

Hi! Ich habe eine Userform in der ich daten eingeben kann. Diese Daten werden in bestimmte zellen eines exel sheets übertragen. Wenn diese Zellen aber schon belegt sind, sollen die daten in andere bestimmte Zellen geschrieben werden.

Antwort 1 von JoeKe

Moin,

da deine Angaben eher mager sind, hier mal nur ein Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = UserForm1.TextBox1.Value
End Sub


Hier werden die Werte in Spalte A in die erste freie Zeile eingetragen.

MfG

JöKe

Antwort 2 von _mpact

Hi! Ok ich erklär mal genauer wie das funktionieren soll....

Die userform wird durch doppelklick auf eine zelle geöffnet. In der UserForm befinden sich 6 ComboBoxen. Standartmäßig steht in den Boxen der Wert "0" drin. Wird dieser geändert, ändern sie sich gleichzeitig auch in dem Excel-Sheet. (ControlSource) Bisher werden diese 6 werte in die zellen E2, G2, I2, K2, M2, O2 geschrieben. rechts daneben jeweils die Adresse der Zelle die doppegeklickt wurde.

Wenn ich jetzt eien doppelklick auf eine andere Zelle mache sollen die werte die ich in der kombobox einstelle in die nächste freie zeile geschriebn werden (E3, G3, I3, K3, M3, O3) usw... das ganze soll für 10 Zeilen funktionieren. Jedesmal wenn in einer zelle "0" drinsteht , darf dieser ersetzt werden

Wenn ich die selbe zelle doppelklicke sollen aber die in der userform eingestellten werte die alten werte überschreiben.

Ich hoffe das reicht......

Antwort 3 von _mpact

ach ja.... mein VBA hängts sich danach immer auf ..... :-(

Antwort 4 von _mpact

oh... sorry! falscher thread....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: