Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Wie kann ich das Ordnersymbol bei Win 2000 pro für einen Ordner ändern ?





Frage

Ich möchte gerne das Ordnersymbol für einen Ordner auf dem Desktop ändern - leider kriege ich das nicht hin ! Bitte helft mir mal ! Danke schön !! Xena

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Das Desktop Symbol für einen Ordner lässt sich nicht ändern - auf jeden Fall habe ich das auch nicht hingekriegt.

Ich habe das so gelöst, dass ich den Ordner nicht auf dem Desktop, sondern (zB) in den Eigenen Dateien habe. Dann lege ich eine Verknüpfung zu diesem Ordner auf den Desktop. Dieses Verknüpfungssymbol kann dann frei gewählt werden.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Gonozal

Hi,
wer sagt sowas?? Das geht mit jedem Ordner an jeder beliebigen Stelle. Der betreffende Ordner muss nur das Systemattribut erhalten.

Erstelle den Ordner (aus rein pragmatischen Gründen) erst mal direkt auf C:\ (wir nennen ihn einfach mal "Ordner").

Gehe auf Start > ausführen und gib da
attrib +s C:\Ordner
ein und drücke auf ENTER (das Wort Ordner ersetze durch den Namen deines Ordners).

Erstelle in dem Ordner eine Datei namens Desktop.ini mit folgendem Inhalt:

[.ShellClassInfo]
InfoTip=(schreib hier hin was als Tipp erscheinen soll)
IconFile=(schreib hier den Pfad zum Icon hin)
IconIndex=0 (ist nur nötig wenn die Datei eine Dll mit mehreren Icons ist)

Achte dabei auf Groß-/Kleinschreibung und vergiss den Punkt vor ShellClassInfo nicht.

Wenn du fertig bist kannst du die Datei verstecken (Rechtsklick > Eigenschaften > Haken bei "versteckt" setzen) und den Ordner auf den Desktop verschieben (ist so einfacher weil auf dem Desktop der Pfadnamen unglaublich lang wird).

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Gonozal

Nachtrag:
Wenn das Icon in einer Dll steckt muss hinter IconIndex die numerische Position des Icons wobei die Zählung bei 0 beginnt.
Beim 15ten Icon in einer solchen Dll steht hier also
IconIndex=14
Handelt es sich um eine .ico Datei kann hier auch
IconIndex=0
stehen.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Xena

Hallo Leute ! Vielen,vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich riesig gefreut. Ich probiere es gleich aus. Alles Gute - Xena

Antwort 5 von Massaraksch

Naja, dem "normalen" Benutzer würde ich den einfachen Weg empfehlen:

Rechtsklick - Eigenschaften - Anpassen - Anderes Symbol...

Obwohl ich sonst auch eher ein Anhänger manueller Fummelei bin ;o)

Massaraksch

Antwort 6 von Massaraksch

Obwohl ich dabei ganz übersehen habe, daß es sich um Win2000 handelt.

Hab das nur unter WinXP gemacht. Kann also gut sein, daß das bei W2K gar nicht so einfach geht...

Dann vielleicht eben doch Handarbeit.

Massaraksch

Antwort 7 von Xena

Hallo Gonozal ! Ich habe in einer abgewandelten Form Deinen Rat befolgt - und es hat geklappt !! Ich habe unter "Ordner anpassen" einen Text eingegeben (nach einem genialen Hinweis von einem Genie namens Borlander) und dem Ordner so das Systemattribut gegeben. Nachdem editieren der "ini"
ist erstmal nichts passiert - ich habe die "ini" dann frustriert gelöscht und wieder hergestellt und - siehe da - mein
trostloser Windows Ordner sah plötzlich totschick aus !
Bei anderen Ordnern hat es dann auch funktioniert !
Vielen,vielen Dank - auch an Mikoop (sehr gute Möglichkeit übrigens) - alles Gute !! - Xena

Antwort 8 von Reindy

@ Xena

Ein Refresh - F5 bzw. aktualisieren hätte den gleichen Effekt gehabt.

RJ

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: