Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen sperren





Frage

Hi! Ich hab eine Tabelle in der in gewissen zellen Formeln stehen. Diese Formeln dürfen nicht gelöscht werden! Gibt es eine Möglichkeit, gewisse zellen so zu sperren, das sie vom benutzer nicht verändert werden können? Beispielsweise enthalten die Zellen F7 bis F161 Formeln. Diese sollen nicht gelöscht werden können. Die Restlichen Funktionen müssen aber erhalten bleiben. (z.B mit den Ergebnissen rechnen usw.) Alle anderen Zellen müssen bearbeitet werden können! Gruß !mpact PS: Hoffe auf schnelle hilfe!

Antwort 1 von Pistenschreck

Hallo Jörg

Zuerst ganze Tabelle markieren. Dann Format - Zellen - Schutz alle deaktivieren (Hacken weg).
Dann die Zellen mit Formeln markieren und wieder Format - Zellen - Schutz, hier die Hacken setzen.
Dann Extras - Schutz - Blatt schützen (ACHTUNG! Das Kennwort nie vergessen)

Gruss Werner

Antwort 2 von _mpact

Danke! funktioniert bestens!
Danke Pistenschreck!

Gruß

Jörg

Antwort 3 von _mpact

oh... verdammt..... die zellen müssten aber noch kopiert werden können... verdammt....
Geht das???

!mpact

Antwort 4 von Pistenschreck

Hallo Jörg

Und, hast Du es schon versucht? Kopieren geht über studieren. Der Vorteil ist, dass wenn die Formeln geschützt sind, nur der Wert rüberkopiert wird. Ansonsten Schwierigkeiten entstehen und die Formel nur noch #BEZUG (Fheler) anzeigt.

Gruss Werner

Antwort 5 von _mpact

Ja ich hab versucht die Zellen zu kopieren. aber da bringt mir excel die Meldung, das die Zellen geschgützt sind.
Die Formel muss mit kopiert werden. Es bringt mir nichts wenn nur der Wert kopiert wird. Das liegt daran, das die Größe der Tabelle variieren kann. Will man also eine Zeile hinzufügen, genauergesagt kopieren, müssen die Formeln mitkopiert weren. In allen Zellen dieser Zeile...

Antwort 6 von Pistenschreck

Hallo Jörg

Dann musst Du Dich mit VBA befassen. Anders geht das nicht.

Gruss Werner

Antwort 7 von _mpact

Hallo Werner

Scheiße.... VBA wollt ich nich unbedigt benutzen..... naja..

Naja, trotzdem danke!

Antwort 8 von _mpact

Hi!

Ich bin wegen eines anderen problemes jetz doch nich um ein makro herumgekommen...

Kann mir jemand sagen wie ich es ermölichen kann, das ich Gesperrte Zellen kopiern kann (inklusive der Formel die drin steht)

Es soll nicht automstisch kopiert werden, sondern nur ermöglicht sein.

Gruß !mpact

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: