Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

unverschlüsselte Seiten im Internet





Frage

Hallo Ihr alle in der anderen Welt, nun ist Schwedenopa wieder einmal da und hat einen neuen Computer. Gleich hat man wieder Probleme. Wenn ich meinen Mozilla-Firefox aufrufe und auf das Internet zu greife, erscheint immer die Meldung " Sie öffnen eine Unverschlüsselte Seite, dritte können Ihre Daten einsehen ". Welche Einstellungen muß ich vornehmen, um die Seiten zu verschlüsseln. Gleichzeitig noch eine Frage zum Schutz des Computers. Habe mir im Moment Emsi aus dem Internet geladen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm? Und was ist mit dem Programm " F-Secure Anti-Virus 2006 OEM ", habe das Programm bei der Lieferung mit bekommen und kann es 24 month update. Für einfache Erkrärungen wäre Schwedenopa sehr dankbar. Nun noch einige Erklärungen zu meinem alten Problem. Ich hatte ja ein Problem bei win98se warscheinlich im Bios. Alle meine Versuche, dieses Problem zu lösen, sind fehlgeschlagen. Weder Kaspersky noch Antivir haben das Problem erkannt. Nein, sie sind von Würmern oder Trojanern manipuliert worden. Und als einziges Programm hat mir Emsi-Software Alarm ausgelöst. Deswegen frage ich mich, ob Kaspersky oder auch Antivir der richtige Schutz des Computers ist. Einige Fragen, auf die vielleicht jemand eine Antwort weiß. In diesem Sinne Wünsche ich heute schon allen ein frohes Weihnachten und hoffe, das alle Wünsche in Erfüllung gehen. Schwedenopa

Antwort 1 von Friedel

Hallo.
Ziemlich viele Fragen und ziemlich viel Verwirrung.

Zitat:
Wenn ich meinen Mozilla-Firefox aufrufe und auf das Internet zu greife, erscheint immer die Meldung " Sie öffnen eine Unverschlüsselte Seite, dritte können Ihre Daten einsehen ".
Ob diese Meldung erscheint, kannst du einstellen. Ich weiß nicht welchen FireFox du hast, aber meist ist da direkt ein Kästchen inn der Meldung, in der du markieren kannst, dass diese meldung in Zukunft nicht mehr erscheint. Es ist nun mal so, dass der Datenverkehr zwiechen den PCs der Surfer und den Servern auf denen die Webseiten liegen normalerweise nicht verschlüsselt ist. Ein Hacker leicht mitlesern können was du hier ins Forum geschrieben hast, bevor du auf Absenden geklickt hast. Auf die Verschlüsselung hast du keinen Einfluss außer wenn du die Seiten erstellst oder den Server betreibst auf dem die Seiten gehostet sind. Ob die Übertragung verschlüsselt ist, erkennst du an der URL. Wenn die Adresse mit http:// anfängt, ist die Übertragung unverschlüsselt. Wenn sie mit https:// anfängt, ist die Übertragung verschlüsselt. In Seiten ohne Verschlüsselung soltest du keine sicherheitsrelevanten Daten eingeben.

Emsi kenne ich nicht.

Mit Antivirenprogrammen, die man eine bestimmte Zeit kostenlos updaten kann, wäre ich vorsichtig. Zum einen sind sie meist nicht besser als die Programme, die dauerhaft kostenlos sind. Außerdem leben die Hersteller davon, dass sie die Programme unsauber schreiben. Zu einem sauber programmierten Programm gehört nämlich auch, dass man das Programm ohne große Probleme wieder los werden kann, wenn man es nicht mehr will. Und diese Firmen leben davon, dass man diese programme eben nicht problemls wieder los wird. Wenn du also nach Ablauf der kostenlosen Updates nicht den ganzen PC neu einrichten willst, musst du danach für die Updates bezahlen. Und das ist manchmal recht teuer.

Zitat:
Ich hatte ja ein Problem bei win98se warscheinlich im Bios.
Wenn das BIOS arbeitet, ist noch kein Betriebsystem geladen.

Du solltest auf keinen Fall mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig installiert haben. Außerdem solltest du Antivirenprogramme nur gegen Viren benutzen. Auch wenn fast alle Antivirenprogramme inzwischen nebenher alles mögliche können, solltest du sie dazu nicht verwenden. Man sollte damit keine Trojaner bekämpfen, keine Emails schreiben, keine Dailer suchen usw. Sie taugen nur für den Einsatz gegen Viren. Das bedeutet natürlich gleichzeitig, dass man sich für die anderen Zwecke auch entsprechende Software installieren sollte.

Um einigermaßen sicher surfen zu können, brauchst du ein Antivirenprogramm, das alle gefählichen Dateien untersucht, wenn sie gelesen oder geschrieben werden. Außerdem brauchst du ein Tool gegen Spyware. Dazu reicht normalerweise Adaware und Spybot. Außerdem brauchst du eine Firewall. Da reicht Zonealarm für den Hausgebrauch. Wenn du ein Netzwerk mit mehreren PCs hast, die an einen gemeinsamen Router angeschlossen sind, solltest du außerdem eine Hardwarefirewall einrichten. Das ist oft im Router schon vorgesehen.

Antwort 2 von schwedenopa

Hallo Friedel,
was Du mir geschrieben hast, verstehe ich ganz gut.
Nun aber noch einmal zu den Anti-Viren Programmen.
Auf der Platte habe ich im Moment eine 30 Tage Version von Emsi.
Genaue Bezeichnung "a-squared Anti-Malware 2.1 Scanner von Emsi Software".
Für meine alte Platte hatte ich mir Kaspersky gekauft.
Mit dem neuen Computer habe ich "F-Secure Anti-Virus 2006 OEM 24 Month update" mit geliefert bekommen.
Gerade bei meiner alten Platte WIN98SE hat Kaspersky Angriffe von außen abgewehrt, aber Probleme die schon auf der Platte waren, nicht erkannt.
Die Emsi-Software hat aber die Probleme auf der Platte erkannt und mir angezeigt, welche Trojaner und Würmer auf der Platte waren, waren aber von meinem Vorgänger. Nach Rücksprache mit Emsi wurde mir geraden, die Platte neu zu formatieren. Hat aber drei Mal nichts gebracht. Daraufhin habe ich mir nun einen neuen Computer gekauft und will die Platte so gut wie möglich schützen. Und da ich in Schweden sitze und mir alles erarbeiten muß, bin ich auf alle Tips und Hinweise dankbar. Auch muß ich jetzt wieder umdenken XP-Home ist nicht WIN98SE.
Ach noch eine Anfrage zu Mozilla Firefox:
Dort hat man erweiterte Attribute. Dort hat man unter Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute auch die Einstellung "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen". Soll ich davor denn einen Hacken machen oder nicht ?
Im Moment erst einmal genug.
Wie gesagt, für jeden Tip bin ich dankbar und hoffe, das ich mit meiner neuen Platte mehr Glück habe.
Viele Grüße an alle,
Schwedenopa.

Antwort 3 von Friedel

Hallo.
Ich habe mal nach Emsi gegoogelt, damit ich weiß um was es geht.
Zitat:
Nun aber noch einmal zu den Anti-Viren Programmen.
Auf der Platte habe ich im Moment eine 30 Tage Version von Emsi.
Emsi ist kein Antivirenprogramm. Es macht all das, was auch Adaware, Spybot Search&Destroy und HijackThis machen. Nur sind Adaware, Spybot Search&Destroy und HijackThis kostenlos. Emsi hat mit Viren nichts zu tun. Es kann auch keine finden.
Zitat:
Für meine alte Platte hatte ich mir Kaspersky gekauft.
Mit dem neuen Computer habe ich "F-Secure Anti-Virus 2006 OEM 24 Month update" mit geliefert bekommen.
Das sind Antivirenprogramme. Es gibt sehr viele verschiedene Antivirenprogramme zu sehr unterschiedlichen Preisen. Einige sind kostenlos und davon sind einige besser als die meisten teuren Antivirenprogramme. Ich verwende AntiVir PersonalEdition Classic. Das ist kostenlos und nicht schlecht. Ich sehe keinen Grund sich mehrere teure Antiviorenprogramme zu kaufen.
Zitat:
Gerade bei meiner alten Platte WIN98SE hat Kaspersky Angriffe von außen abgewehrt, aber Probleme die schon auf der Platte waren, nicht erkannt.
Die Emsi-Software hat aber die Probleme auf der Platte erkannt und mir angezeigt, welche Trojaner und Würmer auf der Platte waren,...
Dann ist ja alles OK. Kaspersky ist ein Antivirenprogramm. Da keine Viren auf der Platte waren, hat Kaspersky auch keine angezeigt. So soll es sein. Emsi hat Trojaner und Würmer angezeigt... Wenn auch Würmer auf der Platte waren, hätte Kaspersky die auch anzeigen sollen. Mit den Trojanern hat Kaspersky nichts zu tun. Und Emsi hat mit Viren nichts zu tun, aber davon hattest du ja, dank Kaspersky, keine.
Zitat:
Nach Rücksprache mit Emsi wurde mir geraden, die Platte neu zu formatieren. Hat aber drei Mal nichts gebracht.
Das ist unmöglich. Es gibt zwar viele Viren, die man mit Formatieren nicht loswird, aber keine Trojaner. Nach dem Formatieren sind alle Trojaner sicher beseitigt. Aber wahrscheinlich hast du danach jedes mal die selben Programme wieder installiert. Trojaner sind meist in anderen Programmen verborgen (deshalb heißen sie so). Dadurch hast die Trojaner wohl immer wieder installiert.
Zitat:
Daraufhin habe ich mir nun einen neuen Computer gekauft und will die Platte so gut wie möglich schützen.
Das war nicht nötig. Jedenfalls nicht wegen Trojanern oder Viren. Auch die Viren, die man beim Formatieren nicht los wird, kann man sicher beseitigen indem man die Platte neu partitioniert.

Zitat:
Und da ich in Schweden sitze ...
LOL. Im schwedischen Strafvollzug kann man sich also einfach Computer kaufen... Wo sitzt du denn? Ich war als Kind und Jugendlicher viel mit meinen Eltern in Schweden. Mein Vater hat da vor langer Zeit mal gearbeitet und danach waren wir sehr oft im Urlaub da. (Aber natürlich hat keiner von uns da gesessen *ggg).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: