Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Speicher auf K7NF2-RAID läuft nur mit 333MHz





Frage

Ich habe das o.g. Mainbord bestückt mit 1x 1 GB und einmal mit 512 MB Corsair Value Selct 3200. Wenn ich den FSB auf 400 MHz setze, dann bootet der PC nicht. Das heißt es startet überhaupt nichts - kein BIOS, keine Warntöne. Auch wenn nur der 1GB-Riegel drin steckt. Bei 333 MHz läuft alles normal. Das BIOS hat die aktuellste Version. Gibt´s da einen Tipp?

Antwort 1 von uwei

Vielleicht ist ja deine CPU gar nicht für FSB 400 geeignet(keine Angaben dazu) und wird dadurch übertaktet?

Antwort 2 von sup_rik

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: nach Board-Defekt (ASRock K7S8XE+) mit 512 + 1024 MB RAM (DDR 333, PC 2700, verschiedene Hersteller) baute ich K7NF2+ ein. Daraufhin wurde nur noch der 512 an Bank-1 erkannt, alle Varianten führen zu einem Nicht-Booten (Windows XP.SP1, AMD Athlon 2600+).

Jetzt bin ich zum Aufrüsten auf wieder 1,5 (mit 1x 1024 oder 2x 512MB) GB auf der Suche nach kompatiblen RAM. ASRock läßt sich auf der Homepage nicht aus über Verträglichkeit, die Speicherhersteller auch nicht.

Frage: Wer kennt RAMs die sich sicher auf dem Board vertragen? Die Lösung mit zusätzlichen 2x512 wäre mir am liebsten.

Gruß Richard

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
für diese Inkompatibiläten können die Boardhersteller nix.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst solltest du Markenspeicher kaufen. Auf NForce Boards habe ich selbst gute Erfahrungen mit
Corsair ValueSelect
TwinMos
OCZ
MDT und
Samsung
gemacht. Auch wenn man für diese Riegel etwas mehr als für den billigen NoName Ram(sch) bei Egay bezahlen muss rechnet sich das durch höhere Stabilität und meist auch eine bessere Speicherperformance.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von uwei

Scheint irgendwie kein K7NF2+ von Asrock zu geben.

Sonst könnte man vielleicht was rausfinden.
Verschrieben?
Vielleicht ein K7NF2-RAID?

Antwort 5 von gerdon

So, ich habe jetzt einen Athlon XP 3200+ mit 400 MHz FSB drin und 2 x 1GB Corsair Value Select 400MHz .

Wenn ich das Board nun auf FSB 400 MHz jumpere, dann läuft der PC an, aber es tut sich nichts. Kein Bild, keine Postmeldungen (auch keine Pieptöne).
Ins BIOS komme ich so natürlich auch nicht.
Auf 333 MHz läuft alles wie geschmiert.
Die CPU wird dann als Athlon 3000+ erkannt.
Das BIOS hat die letzte Version 1.3

Hat jemand einen Tipp?

Antwort 6 von uwei

Du kämpfst jetzt schon 1,5 Jahre mit dem Problem?
Respekt über deine Ausdauer.

Es gibt den Athlon XP 3200+ mit FSB 400 und ebenso mit FSB 333.
Letzterer wurde an sich nur an Hersteller von Komplettrechnern verkauft.
Und du bist sicher, dass der 3200+ auch ein Athlon XP 3200+ ist?

Weil, wenn es einer wäre, wäre die normale Taktung FSB 400(200 MHz) = 2200 MHz Prozessortakt = 3200+.
Würde diese CPU mit FSB 333(166MHz) betrieben, wären das 1826 MHz Prozessortakt, was etwas wenig ist für einen 3000+ mit FSB 333. Der hat an sich 2167 MHz bei dem FSB.
Das wäre dann einfach ein 3000+ mit FSB 333 und kein 3200+.

Ein 3200+ mit FSB 333 kann es erst recht nicht sein. Der hat bei FSB 333 einen Prozessortakt von 2333 MHz.

Eine ebay CPU?
Mit CPU-Z bekommst du in Windows alle Infos über die verbaute CPU.

Antwort 7 von gerdon

Zitat:
Du kämpfst jetzt schon 1,5 Jahre mit dem Problem?

Naja, das ist jetzt der letzte Showdown damit.
Die CPU habe ich aus einem anderen PC. Da lief sie als 3200+ mit 2,2 GHz.
MIT FSB 333 läuft sie als Athlon 3000+ und 2167 MHz.
CPU-Z sagt, es ist eine Athlon XP Barton 3000+ mit 2167 MHz.

Antwort 8 von uwei

Na ja, wenn CPU-Z das sagt, dann glaube ich das auch, wenn 3000+ bei Specification steht.
Da kann mir dann einer erzählen, was er will, was es angeblich ist.

Passt ja alles exakt zu einem Barton 3000+. Mainboard und CPU-Z sind dieser Meinung. Du stehst da ziemlich allein mit deinem Wunsch, dass es ein 3200 ist.
Du hast die CPU selbst ausgebaut aus dem anderen Rechner?
Mach vielleicht mal einen Screenshot von CPU-Z. Dann sagen dir sicher auch noch andere, die sich mit AMDs besser als ich auskennen, was es ist.

An Hand der Spezifikation(z.B. ADA.......xyz), die auf der CPU aufgedruckt ist, sollte man sie auch eindeutig identifizieren können.
Da würde ich sowieso vorher mal drauf schauen, bevor ich eine CPU einbauen würde.