Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC Eigenbau





Frage

Hallo Mein Sohn (14 Jahre) möchte sich einen PC selber zusammenbauen. Was für Fähigkeiten muss er sich aneignen um so ein Projekt erfolgreich beenden zu können. Ausser auf dem PC spielen kennt er sich eigentlich nicht viel aus. Auf dem PC soll z. B. Age of Empires III laufen. Mit welchen Kosten muss er da etwa rechnen?Gibt es dafür Kurse? Danke für Antworten und Tipps. Gruss Katja

Antwort 1 von sporty

Moin
Der Eigenbau sollte fast ohne Kosten erfolgen. Max. 100 €.
Mit etwas Glück bekommt man brauchbare Teile von Bekannten oder aus einem Betrieb.
Zum Rechner: ATX Format ab etwa 1 Gigahertz. Festplatte ab 10 GB.
Im Rechner gibt es fast nur Steckkontakte, die nicht verwechselt werden können. Gefährliche Spannungen gibt es im ATX Rechner nur im Netzteil.

Viel Spass..............Martin.

Antwort 2 von Itsme

Hi.

Um Age of Empires 3 mit minimalen Details spielen zu können, muss der Rechner mindestens die folgende Ausstattung haben:

1.4 GHZ CPU,
64 MB DX7-Karte,
256 MB RAM,
Windows XP

Aber damit läuft es wirklich nur so grade. Besser wäre:

2.5 bis 3 GHZ CPU,
128 MB DX9-Karte,
512 MB RAM,
Windows XP

Hier gibt es eine Anleitung für den PC-Eigenbau:
http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

In der Bücherei gibt es sicher auch viele geeignete Bücher, die sich mit dem Thema befassen.

Vielleicht kennt er ja Bekannte oder Mitschüler, die sich schon mit dem Thema PC-Eigenbau beschäftigt haben.

Zur Info - neue komplett PCs:
Ein minimal-PC dürfte ca. ab 300 Euro kosten. Ein PC der für die nächste Zeit auch noch reicht, würde ca. 600-700 Euro kosten.

Gruß,
Itsme

Antwort 3 von uwei

Wie baue ich einen PC

AoE III ist stark CPU limitiert. Das wird wohl etwas knapp mit 1GHz. Dann braucht es SSE, mit einem 1,4GHz Athlon Thunderbird läuft es beispielsweise nicht. Weiter gibt es nicht unterstützte Grafikkarten usw.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: