Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL - Router halbiert Bandbreite





Frage

Hallo! Habe einen Netgear RP614v3. Habe von einer 2000er auf eine 6000er Leitung umgestellt. Laut ´Speedmeter.de´ bringt mir das mit Router max. 3,08 Mb/s , gehe ich jedoch ohne Router ins Netz habe ich volles Programm 6,16Mb/s. Kann es sein, daß der Router diese Datenmenge nicht unterstützt und wie die alten DSL-Modems eine Bandbreitenbegrenzung hat? Die im Router eingestellte MTU-Größe liegt bei 1492 bytes. SPI Firewall ist aus. UPnP ist an. Worin könnte das Problem liegen? Binomic

Antwort 1 von grrrt

hi,

ähnliches Problem besteht auch bei mir. habe zwei rechner (lan) + ein laptop (w-lan) über einen netgear router laufen. DHCP aktiviert. volle bandbreite für alle, wenn halt nur einer von den dreien im netz ist. alles gut...

nun habe ich von einer 2000er auf eine 6000er aufgestockt. die beiden rechner nutzen nutzen jeweils, wenn nur einer im netz ist, die 6000. der laptop über w-lan allerdings nur 3000.

wo liegt das prob?

Antwort 2 von frierender

Antwort 3 von Binomic

Danke, frierender!
Aber wenn ich 12ct/min zahlen wöllte, hätte ich da schon längst mal angerufen. ;-)

Ich hoffe hier auf die kompetente Aussage eines unserer Mitglieder!

Antwort 4 von frierender

es gibt da ja nicht nur telefonsupport ;)
Zitat:
Oder nutzen Sie die Möglichkeit, eine Online-Anfrage an unseren Support zu stellen.


Antwort 5 von Binomic

Danke, werd´s versuchen.

Antwort 6 von Das_Urmel

Ist nur ein Verdacht, aber
wenn deine NIC und der Netgear die Geschwindigkeit aushandeln, muss das sogar noch nie geklappt haben.
Auto bedeutet - wir sind da nicht sicher.
Deswegen setze ich gern die Geschwindigkeit auf der Hardrdware fest.
Eigenschaften LAN-Verbindung

Oben:
Verbindung herstellen unter Verwendung von
der Grüne Netzadapter
Button Konfigurieren
Erweiterte Einstellungen
Dort findest du was von Geschwindigkeit (Übertragung etc)
dort auf 100 Halfduplex - oder nur Half einstellen.
Dann sollte das besser klappen. Oder du gehst sogar - nur testweise - mal auf 10 runter, testen.
Die optimalste Einstellung behältst du dann.
Auto klappt selten.
Michael

Antwort 7 von Binomic

Der Schuß ging nach hinten los. Habe alles probiert und jeweils neu gestartet. Der Rechner hat nicht mal mehr den Router gefunden. Alles Ebbe. Mußte den Router reseten, daß er überhaupt wieder da war. Hab alles nach Deiner Anleitung gemacht, aber bin jetzt wieder auf Auto.

Was könnte es noch sein?

Antwort 8 von Blackboy

Hallo zusammen!

Könnte Euer Problem mit der geringeren Geschwindigkeit als der bestellten evtl. auch da zu suchen sein, dass z.B. die Teledoof in Ihrem Angebot schreibt ´ bis zu 6000´ - soweit mir bekannt ist, werben zwar alle möglichen Firmen mit der 6000er-DSL-Geschwindigkeit, aber die wird wohl bei weitem nicht überall erreicht werden. Wenn dem so ist, dann würdet Ihr für den schnellsten Zugang zahlen, aber nur eine wesentlich geringere Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen und könntet Euch noch nicht mal dagegen wehren, da in den Bedingungen ja nicht gesagt wird, dass Ihr auch tatsächlich die vollen 6000er-Geschwindigkeit bekommt. -Übrigens nenne ich das ganz persönlich ´verarsche von Usern´ - egal von welchem Provider!

Antwort 9 von Das_Urmel

Nach hinten?
mh - sehr merkwürdig.
keine Idee mehr - leider.
Michael

Antwort 10 von Binomic

Danke für Dein Statement, Blackboy.
Habe schon von derartigen Praktiken gehört, aber wenn Du mal bitte oben lesen würdest:
Zitat:
bringt mir das mit Router max. 3,08 Mb/s , gehe ich jedoch ohne Router ins Netz habe ich volles Programm 6,16Mb/s


Danke Michael, ich versuchs mal mit nem anderen Router von T-Com (kann ihn ja innerhalb 14 Tagen wieder zurückgeben ;-) )