Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Pc-Spiele laufen nicht trotz genug Arbeitsspeicher und korrekter Installation





Frage

Hallo, ich kämpfe mit meinem just erworbenen gebrauchten PC. Trotz korrekter Installation von z.B. Alarm für Cobra 11, 128 MB Arbeitsspeicher erforderlich und korrekter Farbeinstellung, laufen alle Spiele nicht. Ich habe 256 MB Arbeittspeicher, es ist ein DELL Optiplex GX110. Ich kann die Spiele zwar auf dem desktop anklicken, es tut sich aber nix. Auch wenn ich von der CD versuche, das Spiel zu starten kommt nix. Was fehlt diesem PC nur? Habe ich Schrott gekauft? Helft mir bitte. Meine kids sitzen mir im Nacken und wollen daran spielen.

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo,

da Du in der Gruppe "Win98" postest, nehme ich an, dass Du dieses Betriebssytem nutzt.

Ich kenne die von Dir gennanten Spiele nicht, aber es kann sein, dass diese nur unter WinXP laufen. Win98 ist schon recht alt und wird mittlerweile längst nicht mehr von jeder Software unterstützt.

Es könnte allerdings auch sein, dass Dir einfach eine aktuelle Version von "DirectX" fehlt, das ist so eine Art Schnittstelle zwischen Spiel und PC.

Welche Version Du installiert hast findest Du raus, indem Du unter "Start" --> "Ausführen" --> "dxdiag" eintippst. Die installierte Version steht dann in dem Fenster unten

Die jeweils nötige Version von "DirectX" findet sich eigentlich immer auf der CD des Spiels, ansonsten kannst Du Dir auch ein beliebiges PC-Spiele-Magazin kaufen, da ist das auch (fast) immer bei. Die aktuellste Version ist übrigens 9.0c.

Was das Betriebssystem und die benötigte DirectX-Version angeht, musst Du mal auf die Packung des Spiels schauen, das müsste dort angegeben sein.

MfG, Jan

Antwort 2 von simco

hi, hast du im geräte-manager (windows-taste+pause) nachgeschaut, ob da alles ok ist?
zu den hardwareanforderungen eines spieles gehören auch andere sachen wie beispielweise "DirectX", die grafikkarte- also nicht nur ram.
was sagt die directX-diagnose?
start->ausführen->dxdiag

Antwort 3 von Pe.Btra2006

ich habe die Diagnose gemacht, es gitbt keine Probleme und ich habe DX9.0 installiert. Ich habe Windows 98, ist auch auf der Packung des Spiels gefordert. Der Arbeitsspeicher reicht auch aus. Wie finde ich denn die Grafikkarte und ob sie auch Direct x-fähig ist? und wieviele mb sie hat? Kenne mich leider nicht so gut aus...

Antwort 4 von Pe.Btra2006

im Gerätemanager gibt es nur ein Problem mit einem PCI Ethernet controller - da ist ein gelbes Fragezeichen dran - da weiß ich auch nicht, was das bedeutet....

Antwort 5 von najaoc

hi,

also mit dem angezeigten fehler im geräte manager kann es nichts zu tun haben, da ethernet deine Netzwerkkarte sein wird, vllt oboard?

zu deinem Problem:

schau doch mal ob es in der Systemsteuerung einen Punkt wie Ereignisanzeige oder so was in der art gibt. und dann schaust du ob da irgendwelche fehler sind.
bin mir wohl nicht sicher ob 98 sowas hat, aber hier kennt sich bestimmt jemand damit aus der dir sagen kann wo du sowas finden kannst.

mfg naja

Antwort 6 von PcDock

Hi Pe.Btra2006,

Was zeigt dir den der Gerätenanager bei der Grafikkarte an.?

Ich würde vermuten das der Fehler dort zu suchen ist und du eventuel nur neue Treiber für die Grafikkarte brauchst.

Es gibt Tools wie Aida32 neu Everest die dir die Hardware dines Pc ausslesen, lade dir eins runter installiere es und gib wieder bescheid.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von Pe.Btra2006

im Gerätemanager steht INTEL(R)82810E Graphics Controller und Standardgrafikkarte VGA.
In dem Everest-Programm erscheint unter Grafikkarte auch das Intel 82810..., und, dass ich DirectX 6,0 auf dem Rechner habe, obwohl ich doch 9.0 installiert habe???

Antwort 8 von 2soul

Das liegt an der Onboard -Grafikkarte. Ich hatte mal dasselbe Mistding und es lief fast garnichts drauf.
On-Board Grafikkarten kannste nur wegwerfen... und moderne Spiele laufen eh nicht

Antwort 9 von Pe.Btra2006

soll ich ne neue Grafikkarte einbauen? Laufen die modernen Spiele dann? Vielleicht gibts im EBAY welche? Worauf muß ich achten?

Antwort 10 von Das_Urmel

Am besten gehst du zuerst einmal zu Dell.
Zitat:
DELL Optiplex GX110


Diese Geräte (alle von Dell) besitzen eine sogenannte TAG-Nummer. Die findet man im Bios-Screen und hinten
am PC auf dem Aufkleber von Dell.
Damit kann man sich bei Dell die passenden Treiber, Utilities und auch Handbücher, Anleitungen besorgen.
Dann schaust du im Handbuch nach, welche Grafikkarte
AGP 2 oder sogar nur PCI sich einbauen läßt.

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du nur PCI-Grafikkarten einbauen - aber das findest du anhand der Tag-Nummer schnell raus.
Mit diesem Wissen informierst du dich einmal in einem Laden ;)

Das ist besser als hier Vermutungen abzugeben?
Direct-X version 8, bzw 9 ist auch für Win98 verfügbar.
Michael

Antwort 11 von PetraDausH

wie heißt denn die Grafikkarte im Fachchinesisch? Mein Service-Tag ist BL0050J - die Handbücher habe ich gefunden, weiß aber nicht, wo ich suchen soll

Antwort 12 von Das_Urmel

Intel 810 Series Integrated Video

Findest du unter Treiber und Downloads, Betriebssystem wählen - Video.
Du hast oben (fett) Chipsatz, und wohl diese - 16MB Ram on Board imho, 3D ist da nicht.
Also kanns daran wohl klemmen, dann passt ne PCI-GraKa - einfach beim Händler schauen

Übrigens gibt es für den Dell auch die Treiber etc für XP.
Wäre eine Überlegung deinerseits wert?
Michael

Antwort 13 von Pe.Btra2006

Dazu müßte ich dann wohl ein neues Betriebssytem XP kaufen, oder? Das ist doch verdammt teuer..
Ist das der Dell noch wert? Gibt es auch gebrauchte Betriebssysteme und woher weiß ich, ob ich die auch nutzen darf? Ich bin halt doch blond :-((((
Von meinem Laptop kann ich das Xp ja best. nicht nochmal verwenden?

Antwort 14 von PcDock

Pe.Btra2006,

versuch dochmal einfach den neusten Treiber für deine Karte zu installieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 15 von PcDock

Hi,

Probiersmal Hier den Treiber runterzuladen

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von Pe.Btra2006

der link funktioniert nicht...

Antwort 17 von PcDock

Hi,

doch der geht gerade nochmals getestet.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 18 von Pe.Btra2006

auch das hab ich jetzt ausgeführt und nichts hat sich geänert :-(

Antwort 19 von PcDock

Hi,

du hast es runtergeladen und die exe ausgeführt und nichts hatt sich geändert.

Das glaube ich nicht zumindest müsste doch bei der Grafikkarte sicher nicht meht Standart VGA stehen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von Pe.Btra2006

es steht schon die Intel 82810E Graphics Controller und die Standardgrafikkarte drin. Die Spiele laufen trotzdem nicht...

Antwort 21 von simco

da sollte nur der intel-treiber zu sehen sein- versuche den standardtreiber zu entfernen und nachher neustarten.

ist da noch die alte installation drauf oder hast du schon neuinstalliert?
falls es noch die "alte" drauf ist, sehe in der "ms systeminfo" nach, solche sachen wie: problemgeräte, verlauf, konflikte/freigaben mal anschauen: start->ausführen->msinfo32

informationen zur hardware (hardwareprobleme) über:
start->ausführen->hwinfo /ui

es ist eher kosmetisch, aber schaden wird es nicht.
mit F8->"nur eingabe..." starten und folgende eingaben durchführen:
scandisk c: /custom 
- ist die festplatte geteilt scandisk /all /custom
scanreg /fix

scanreg /nop

scanreg /opt

durch die treiberinstallationen (misslungenen installationen) kann schon die registry was weg haben.
führe den "wartungs-assistenten" durch, am besten dazu abgesichert starten:start->programme->zubehör->systemprogramme->wartungs-assistent
beim ersten start muss alles eingestellt werden.
achte dabei auf irgendwelche fehlermeldungen während der ausführung.
lade vorsorglich alle nötigen treiber (Intel® 810 Chipset Family Chipset Information and Downloads) herunter, möglicherweise ist eine neuinstallation nötig- bei einem erworbenen gebraucht-pc würde ich es so wie so machen.


die festplatte testen, dazu ein entsprechendes testprogramm benutzen:
HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung- mit dem "Powermax CD-Image (Diagnosetool für alle HDD)" beispielweise

den ram testen:Memtest86+- sind die 256mb aus 2x128mb gesetzt, dann für den test einzeln laufen lassen.

überprüfe die bios-einstellungen: die onboard-vga auf 32mb stellen, die "ram timings" auf "spd" setzen- benutze das handbuch dazu.

hier wäre auch so eine "live-cd" gut zu haben, sowas wie kanotix- nur 700mb :-)

Antwort 22 von uwei

Tausch den Rechner ein gegen eine billige AGP-Karte und kauf einen anderen Schnäppchen-PC mit passendem AGP-Port.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: