Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

2. SATA HDD wird nicht gefunden





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir eine 80 GB SATA HDD gekauft und habe sie eingebaut. Leider bekomme ich bei Booten folgende Meldung: [b]Hardware initiate failded, please check device! The Bios does not installed. Press "g" to continue.[/b] Ich habe bereits ein baugleiche HDD von Maxtor am SATA Anschluss 1 (Serial_Ch0Master) angeschlossen. Auf dieser HDD läuft mein Betriebssystem einwandfrei. Die neue HDD habe ich am SATA Anschluss 2 (Serial_Ch1Master) angeschlossen. Kann mir jemand dabei helfen? [b]Mainboard: Asus A8v Deluxe (AMIBIOS, Version: 08.00.09, Build Date: 01/26/25)[/b] [b]HDD:Maxtor DiamondMax 10, Model: 6V080E0, 80 GB SATA 3.0Gb[/b]

Antwort 1 von Max-1234

Hallo,

auch wenn ich dir bei diesem Problem nicht helfen kann, habe ich aber ein fast gleiches Problem.
Habe ebenfalls das Asus A8V Deluxe Mainboard(ob Bios übereinstimmt weiss ich nicht) und auch bei mir geht es um eine 80gig Sata Platte (WD80JD) während die WD200JD ohne Probleme läuft startet bootet und alles mit macht.

Was wir dagegen jetzt machen können weiss ich auch nicht... :)

Wollte nur mal so schreiben das du nicht alleine bist :)

MfG

Antwort 2 von Max-1234

Aloa,
wollte mich nochmal zu Wort melden.

Fehler liegt im diesem Fall beim Mainboard genauer beim Chipsatz von VIA...

Der kommt nähmlich mit SATA 2 nicht gut klar, wenn du nen Jumper hinten auf der SATA für den 150mb/s Modus setzt dann erkennt er sie und lässt sich normal starten.

Windows drauf installieren, bzw. die SATA bei der Installation erkennen lassen war bei mir jedoch irgendwie immer noch nicht möglich.

VIelleicht kommst du da ja weiter als ich.

MfG

Antwort 3 von Ma-Ze

Hallo,wollte mich mal zu Worte melden vielleicht kann ich ja helfen. Einige SATA 1 Anschlüsse kommen mit SATA 2 Platten nicht zurecht,daher auf 150Mb/s bei SATA 2 jumpern (wie schon beschreiben) Platte sollte dann laufen.
WICHTIG ! Eine nachträglich eingebaute SATA Platte kann auf diese Weise nur als reine Datenplatte genutzt werden.Sobald Win XP intalliert wird,erkennt das Betriebssystem die FP nicht mehr,da der Treiber während der Installation über Floppy Disk
eingespielt werden muss (nähere Information auf Nachfrage).
In letzter Zeit werden PCs oft leider ohne Floppy Laufwerke angeboten,wer solch einen PC besitzt,sollte sich eine bootfähige Installations Cd von Win XP erstellen.Mit der Software "nlite" kann man dann den SATA Treiber in deise CD integrieren und man benötigt keine Floppy Disk mehr!
Hffe,ich konnte helfen
Ma-Ze