Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Runden





Frage

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe eine Tabelle, bei der ich in einer Spalte Netto-Preise und in der nächsten die Mehrwertsteuer und in der letzen die Bruttopreise ermittele. Die Zahlen sind in sich schlüssig. Spalte a + Spalte b = Spalte c! Wenn ich jetzt jedoch die Saplte c aufsummieren ergeben sich rundungsdifferenzen. Die Zellen sind Zahlenformatiert mit 2 Dezimalstellen. Wie kann ich ein korrektes Ergebnis erzielen. Danke im Voraus!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh dir mal den Thread an, gleiches Problem

https://supportnet.de/threads/1178256

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeiten Abrunden() oder Aufrunden(), funftioniert im Prinzip wie Runden()

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Bubbelup

Hallo,

Goldene Regel: Erst Runden, dann Addieren. In deinem Fall: Spalte b (die Mehrwertsteuer -Berechnung) auf zwei Stellen runden.

=runden(A1*16%;2)


Gruss

Antwort 3 von trixi

Danke Helmut,

schnell, super und funktionsfähig.

Vielen Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: