Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

IBM-Festplatte lowlevelformatieren?





Frage

Hallo! [b] Folgendes Problem grob beschrieben:[/b] Meine IBM Festplatte 60 GB (slave) will nicht mehr! [b]Detaiierter:[/b] - Festplatte wird im Bios erkannt - HD wird im Gerätemanager angezeigt - HD wird [b]nicht[/b] in der Datenträgerverwaltung angezeigt [b]Lösungsversuch:[/b] - IBM Fitnesstest durchgeführt Ergebnis: - Festplatte wird erkannt - Festplatte durchläuft nicht den Quicktest >>> Fehler 0x71 HD ist nicht betriebsbereit - HD kann wegen selbiger Fehlermeldung nicht gelöscht werden - bin sicher, dass Kabel angeschlossen und nicht defekt ist (masterplatte hängt ebenfalls dran und funktioniert) [b]Frage:[/b] Was kann ich sonst noch tun (leider kein Zweitrechner vorhanden) bzw. wie kann ich die HD lowlevelformatieren??? An alle, die sich eine IBM kaufen wollen: Lasst die Finger davon. Das ist schon meine zweite Platte, die kaputt geht. Die erste hat 1,5 Jahre gehalten >> eingeschickt >> Austauschplatte bekommen >> nach zwei Jahren ist sie nun wieder kaputt! Gruß Iowa

Antwort 1 von vadder

Ontrackmanager

hier gibts tools

vadder

Antwort 2 von Iowa

wie gesagt: den fitnesstest von ibm habe ich ja schon gemacht! funktionieren die anderen tools denn auch für ibm?

Antwort 3 von ro+con

Hi Iowa,

Zitat:
bin sicher, dass Kabel angeschlossen und nicht defekt ist (masterplatte hängt ebenfalls dran und funktioniert)


nur als Hinweis: bei den IDE-Kabeln kann durchaus nur ein Anschluß defekt sein. Also kann evtl. doch das Ide-Kabel Schuld sein....

Ob ein LowLevel noch funktioniert wenn die Platte nicht betriebsbereit ist kann ich nicht sagen. Aber falls du es versuchst dann klemme vorher die andere HDD ab.

Soweit ich das jetzt überblicken kann gab es ebensolche negativen Erfahrungen auch bei allen anderen Festplattenmarken. Das scheint mittlerweile viel mit Glück zu tun haben, ob die HDD lange hält oder nicht.

gruss r.

Antwort 4 von vadder

du must nach unten scrollen.
da ist ein disk mager.
maxtors maxblast müsste auch gehen

vadder

Antwort 5 von Iowa

Hab beide Anschlüsse des IDE-Kabels getestet und es hat trotzdem nicht funktioniert! Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk um mir eine Bootbare Diskette herstellen zu können :-(
Gibt es das Powermax-tool als CD-Image?
Iowa

Antwort 6 von vadder

Antwort 7 von vadder

Antwort 8 von Iowa

Auch bei der Version verlangt der ne Diskette ...

Antwort 9 von ro+con

Hi Iowa,

du könntest jetzt im Internet nach Software suchen welche von CD aus läuft. Die meiste Recovery, System und Reparatur Software ist auch auf Floppy ausgelegt. Selbst BIOS Flashs laufen oft unter Floppy ab. Der Trend, moderne PCs ohne Floppy zu verkaufen, weil man ja mit der WinXP-CD fast alles über CDROM erledigen kann, ist schon länger wieder vorbei.
Deshalb ist es IMHO auch unter winXP immer noch empfehlenswert ein Floppylaufwerk zur Verfügung zu haben.

In deinem Fall solltest du also überlegen, ob du dir nicht einfach ein Floppylaufwerk kaufst und nachträglich einbaust. Das kostet dich etwa 10€ und du bist ein Problem los.

gruss r.

Antwort 10 von vadder

hallo

der link in @7 weist zu einem cd image
damit kannst du eine bootfähige cd erstellen.

mehr kann ich nicht helfen.
man muß schon selber schauen.

vadder

Antwort 11 von Iowa

@ vadder: sorry! dachte das wäre ein doppelpost.

diskettenlaufwerk habe ich nur nicht, weil sich da vor ein paar wochen die mechanik aufgelöst hat ... werds dann aber doch nochmal mit der cd version von maxblast versuchen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: