Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Sat-Anlage auf Digital-Empfang nachrüsten





Frage

Guten Tag allerseits, ich möchte gerne meinen PC an die bereits vorhandene Satelliten-Anlage mit 4-fach-Verteiler anschliessen. Im Haus sind bereits 4 Receiver vorhanden, so dass kein Anschluss mehr frei ist, weiterhin wurde mir gesagt,dass ich für den Anschluss an eine DVB-S-TV-Karte im Computer eine digitale Sat-Anlage haben müsste... Die vorhandene Sat-Anlage ist nun aber noch analog, und ich möchte ungern sämtliche Receiver im Haus austauschen müssen. Jetzt habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht, bin aber aufgrund meines "Nicht-Sachverständnisses" nicht fündig geworden. Gibt es eine Möglichkeit, gleichzeitig das digitale und das analoge Signal zu empfangen, so dass ich die Sat-Anlage mit meinem PC und den vorhandenen analogen Receivern verbinden kann? Weiterhin suche ich nach einer Möglichkeit, das Signal nach dem Multischalter noch einmal (kostengünstig) zu teilen, so dass ich zwei Anschlüsse bei mir zur Verfügung hätte. Ist dies überhaupt möglich? Wäre mir z. B. [url=http://www.reichelt.de/?SID=14Qii679S4AQ4AAETQVWs407671b8a8782c08cb3fb21d0c5114d4;ACTION=0;WG=0;FC=666;PROVID=0;TITEL=0]hiermit[/url] geholfen? Kann ich die bestehende Verkabelung auch weiterhin nutzen oder bracueh ich für digital ein neues (von den 2 zusätzlichen Teilnehmern mal abgesehen)? Danke schonmal für eure Antworten, Jan

Antwort 1 von JanSchmitte

Ich nochmal,

dier Link zu reichelt.de funktioniert nicht, ich meine das Angebot mit der Kennung "DIGITALSET 6A", ihr müsst leider danach suchen...

Jan

Antwort 2 von cofa

hallo Jan
Du brauchst den Multischalter nicht unbedingt extra
schau mal bei Reichelt auf den Artikel

LNB OCTO SWITCH

da ist der Multischalter schon drin
Du führst je ein Kabel direkt vom LNB an die alten (analogen) oder neuen (digitalen) Receiver

Ich habe selbst den 4fach LNB und das klappt super sowohl analog bzw jetzt schrittweise digital

mfg cofa

Antwort 3 von JanSchmitte

Danke für die Antwort, cofa!

Also ist es möglich, die analogen Receiver an der digitalen Sat-Anlage anzuschliessen?

Ist das dann "anschliessen und fertig" oder muss da noch etwas eingestellt werden?

Die bestehende Verkabelung kann weiter genutzt werden?

Jan

Antwort 4 von cofa

hallo
Zitat:
Ist das dann "anschliessen und fertig"


GENAU

Zitat:
Die bestehende Verkabelung kann weiter genutzt werden?


JA

Nur wenn Du vorher schon einen alten Multischalter dazwischen hast...den must Du natürlich rausnehmen

mfg cofa

Antwort 5 von JanSchmitte

Super, danke für deine Hilfe!

Die TV-Karte ist schon unterwegs (juhu), jetzt muss ich dann ja nur noch den LNB (und evtl. Multischalter) auswechseln und dem digitalen Videorekorder steht nichts mehr im Wege...

Danke, Jan