Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fragen zum Defragmentieren





Frage

Hallo, also ich hab meine Festplatte seit kurzen mal defragmentiert. Als ich 2 Tage später wieder meine Festplatte überprüfe, ob etwas zu defragmentieren ist, werden schon wieder fragmentierende Dateien angezeigt, obwohl ich nichts installiert habe Deshalb meine frage: Warum verschieben sich meine Dateien "einfach so", ist das normal? würde mich interessieren mfg

Antwort 1 von meckym

Hallo,

ist eigentlich normal, da Windows die Festplatte im Hintergrund benutzt, temp Dateien z.b.

Gruß

Antwort 2 von kasipoasi

Hi!
Grundsätzlich ist dem ,was meckym ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Mein persönlicher Eindruck und der vieler Fachzeitschriften ist der, das die Windowseigene defragmentierung für den Ar*** ist. Ich nutze schon seit über 2 Jahren ein Tool von O&O. Der große Vorteil, den ich da sehe, ist der, das diese Software sich so einstellen lässt, das eine Defragmentierung auch im laufenden Betrieb möglich ist. (Schöner Schachtelsatz...). Außerdem deutlich schneller & "zuverlässiger". Kannst dir ja mal die Testversion anschauen: oo-software.de
gruss,
Karsten

Antwort 3 von Ebs

Hallo Löl,

lass dir keinen Stuss erzählen.
Für den normalen User reicht das Windows-Defrag völlig und macht seinen Job.
Und dass bei jeder Pc-Aktivität wieder fragmentiert wird,ist völlig normal und nicht zu verhindern und auch kein Nachteil.

Ich habe auch zeitweise mit dem genannten O&O gearbeitet.Es ist herausgeworfenes Geld.
Du gewinnst damit nichts,vor allem keine messbare Performance.

Gruß Ebs

Antwort 4 von normanman

habe mir auch das Tool O & O gekauft. das ist wirklich viel besser.
Das von windows ist lange nicht so gut wie von O&O.
Aber du musst für dich selber wissen was besser ist.
wie schon kasipoasi gesagt hat lad dir die testversion runter und teste es selber es ist nur zu empfehlen.

Antwort 5 von Das_Urmel

kasipoasi haute in die Tasten

Zitat:
Windowseigene defragmentierung für den Ar*** ist.


Du liegst ebenso wie die angeblichen Fachzeitschriften völlig daneben.
keines der am Markt erhältlichen Defragger hält sich an die Regeln, noch nutzt es gerade für XP die optimierte layout.ini,
die anhand des Prefetchers dafür sorgt, dass XP schnell startet.
Boot-timeoptimierung? noch nie was von gehört?

Stoppe mal die Zeiten - nachdem XP ne Weile mit dem eigenen Defragger gelaufen ist mit denen der Erhältlichen.
Du wirst feststellen {nicht nur Bauchgefühl}, mit dem eigenen ist es schneller.

Soviel zu den schwachsinnigen Zeitschriften - die tippen eh nur ab was vor Jahren mal galt.
Defragger machten ab NT4 sinn, bis unter W2K - danach haben die es immer noch nicht gerafft, nach welchen Regeln XP arbeitet.

Michael

Antwort 6 von LOL_LOL

bei den defraggern kannst du aber einschalten, dass die layout.ini beachtet werden soll.

boot-time ist doch kein problem. haken ran und fertig.

sag mal, hast du dir mal produkte angeschaut, bevor du gepostet hast?

Antwort 7 von guest1

wenn ich mich recht erinnere, wird in aller Regel nicht vollständig defragmentiert. d.h. bei der nächsten - auch der unmittelbar anschließenden - Überprüfung wird natürlich die verbliebene Fragmentierung gemeldet.

das wird zwar bei jedem Durchlauf etwas weniger, aber ...

Antwort 8 von Löl

erstmal danke an alle, für die schnellen antworten!!

mmhh ob ich mir jetzt die Software von O&O zulege weiss ich nicht, was sagen die anderen zu diesen Tool?

Antwort 9 von erfrierender

macht defragmentieren unter ntfs überhaupt noch sinn?
ja, aber nur in sachen wiederherstellung (ala pc-inspector), weil dann gelöschte daten einfacher, weil zusammenhängender, wiederherzustellen sind.
backuplösungen sind effizienter!
ich behaupte mal, defragmentieren ist unter den heutigen modernen dateisystemen nur geldschneiderei (kaufprogramme), sie kosten zeit und geld (entweder sie verlangsamen im hintergrund die vordergrundanwendungen oder der rechner bleibt über nacht zum defragmentieren an) und die plattenbeanspruchung durch das regelmässige defragmentieren ist viel größer als durch den fragmentierten zugrif auf eine datei.

teste mal ne fragmentierte platte gegen eine defragmentierte, du wirst beim zugriff kein geschwindigkeitsunterschied feststellen.
wie gesagt, gilt nur ab ntfs.

Antwort 10 von Peter43

Also, ich defragmentiere meine XP-Partition vielleicht einmal im Jahr (wenn ich zufällig mal dran denke). Einen Geschwindigsvorteil habe ich noch nie festgestellt. Somit mag Das_Urmel vielleicht recht haben mit A5, die Internas kenne ich nicht.

Einen echten Geschwindigkeitsgewinn beim Booten habe ich erst erlebt, nachdem ich meine XP-Platte (eine 120 GB Maxtor mit 7.200 rpm) gegen eine 80 GB WD mit 10.000 rpm getauscht hatte. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass WD endlicht größere Platten mit dieser Performance rausbringt.

Gruß Peter

Antwort 11 von Ebs

Hallo,

@ Löl

Wieviele Antworten willst du denn noch haben?

Entscheiden musst du dich schon selbst.
Wenn du also runde 50 Eier (Euro) zuviel hast ,dann kauf dir das Ding.
Wenn du erst probieren willst,dann lad dir die Testversion.

Dass es eigentlich nichts bringt,haben dir ja nun genug Leute erklärt.

Gruß Ebs

Antwort 12 von Surfmichel

tach zusammen

Auch ich hab mal OO-Defrag vor 3 Jahren zugelegt und auch die Nachfolgerversion gekauft. Bin nähmlich hoch zufrieden damit . Bei "mir" hat es positiv auf Schnelligkeit und vor allem auf Stabilität am PC und Laptop bewirkt.
DA können noch so viele breitreden, man bräuchte es nicht und sei rausgeschmissenes Geld, "ich" würde mir immer wieder diese Software zulegen.

Echt komisch, dass es bei mir positiv bemerkbar macht und bei einigen anderen User nicht. Mein System "Windows XP Home".

Gruss Micha

Antwort 13 von Nummer6

O&O hatte ich auch einige Zeit auf dem Rechner,war aber nicht zufrieden damit.Außerdem zu teuer.
Seit längerem defragmentiere ich mit dem Programm "mst Software Home Edition",Version 1.9.30.76.
Das kostet ca. 15.- und arbeitet sehr gut.Anzuschauen oder evtl.eine Testversion unter "mstSoftware".

Antwort 14 von predi

Kauf dir Perfect Disk ist viel besser als alles andere .Glaubs mir .Ich habs schon seit Jahren.Ausserdem kannst du mit Perfect Disk alle Lauferke gleichzeitig defragmentieren ,was unter Windowsdefrag nicht möglich ist .

Antwort 15 von sutadur

Mag sein, dass die angebotenen Tools gute Ergebnisse erzielen, vielleicht sogar besser als das Windows-eigene Defrag. Aber keinesfalls sind die Ergebnisse so gut, dass sie die zusätzliche Geldausgabe wert sind.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: