Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Raid 0: Nach Einbau braucht XP lange zum booten





Frage

Ich habe zwei Samsung SP2004C an mein Mainboard GA K8NSC 939 zu einem Raid0-Verbund angeschlossen. Danach habe ich das Festplattenimage der alten IDE-Platte zurückgespielt und konnte auch vom Raid booten. Jedoch dauert dies ziemlich lange: Nach Erkennung der IDE Geräte kommt beim Starten die Möglichkeit den Raid mit F10 zu konfigurieren. Danach kommt ein schwarzer Bildeschirm mit weißem Fortschrittsbalken am unteren Ende, der auch durchläuft. Hierauf kommt erstmals 30 Sekunden gar nichts, bis dann der Windows Startbildschirm, mit dem eigenen Fortschrittsbalken kommt. Von hier an läuft wieder alles wie gehabt. Das System selbst läuft auch ohne Probleme. Unter XP ist der NVIDIA Treiber für den Raid Controller installiert. und unter Laufwerke wird NVIDIA Stripe angezeigt. So, und nun die Frage: warum ist die Bootzeit so angewachsen?

Antwort von