Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Kompliziert: Wie kann ich das Frame in einem Frame, in einem anderen Frame im anderen Frame anzeigen lassen!





Frage

Wie kann ich das Frame in einem Frame, in einem anderen Frame im anderen Frame anzeigen lassen! Am besten schaut ihr euch mal das Bild an!!! http://www.owdt.de/frame.jpg Ich möchte also das das Frame 3 im Frame 4 nocheinmal angezeigt wirdangezeigt wird! Muss aber ohne http:// Adresse passieren, da die Seiten immer wieder mal verschieden heißen! Die Framenamen bleiben aber die selben!

Antwort 1 von 007

Hi, Frame ist out, versuchs mit DIVs und CSS.

Antwort 2 von rfb

du brauchst doch bloß bei 3 + 4 dieselbe Datei unter src="" anzugeben.

Falls das das Problem nicht löst solltest du es doch ausführlicher beschreiben.

Antwort 3 von geekner2

@007 hab aber gar keine ahnung von css und div?? Gibts da irgendwo ne anleitung??


@rfb Wie schon gesagt gibt heißen die namen der Dateien manchmal anderst! Des wegen muss es was allgemeingültiges sein!!!

Mit Variablen oder so??

Antwort 4 von sutadur

@geekner2: Allein um Frame 4 so in Frame 2 einzubetten wie in der von Dir geposteten Grafik, müsste Frame 2 seinerseits ebenfalls aus einem Frameset bestehen, dass 3 bis 5 Frames beinhaltet. Hast Du Dir das auch gut überlegt? Auch wenn die Antwort von 007 nicht zu Deiner Frage passt, dürftest Du hier mit einem Layout in CSS besser beraten sein. Für ein paar Infos und Hinweise zu diesem Thema schau doch z.B. mal bei CSS 4 You vorbei.

Antwort 5 von rfb

da mir das Problem nicht klarer geworden ist nur ein paar Hinweise:
  • derartiges lässt sich wohl per JavaScript realisieren
  • wie? Steht hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm
  • dort findest du in den anderen Kapiteln auch allerhand über Layouten mit CSS
  • ein derartig verschachteltes Frameset kombiniert mit JavaScript ist eine extreme Barriere (zu Barrierefreiheit liest du besser hier: http://www.barrierefreies-webdesign.de/)
  • so ganz klar ist mir immer noch nicht, wozu die gleiche Info 2mal auf einer Website erscheinen soll

  • Antwort 6 von geekner2

    Ich glaub ich lass das lieber! Lass mir halt was anderes einfallen!!!


    Noch ne frage:

    wenn ich jetzt nur zwei Frames hab also 1 und 2 !

    Wie schaff ich es das ein von mir definierter text! In eine Eingabefläche (formular) eingefügt wird?? Vielleicht geht das ja über Java oder so!! >Wenn java dann muss es vom frame 1 ausgeführt werden und den text in frame 2 einfügen geht das??? Kann auch durch klicken passieren!

    Antwort 7 von rfb

    noch mal ganz langsam: was soll von wo wohinein eingefügt werden und wann???

    Antwort 8 von geekner2

    Also:

    Jetzt mal klar text!

    Ich möchte ein Messagesystem erstellen. Ganz ohne Php und co. nur mit HTML!

    Am besten schaut ihr euch mal den diese seite an des is schon ne "Beta version"!

    http://www.owdt.de/lakefake3beta/gastpasswort.htm

    Also bevor eine Message gesendet werden kann (besser gesagt bevor das Formular gesendet werden kann).

    Muss der User seinen usernamen angeben (sonst weiß der empfänger ja nicht von wem er die "Message" bekommen hat! Weil das aber nicht immer so super klappt! Will ich des jetzt gerne automatisieren!

    Das Frame an der seite (rechts) ist das was jeder user selbst hat! Jeder User hat also ein eigenes frame!

    Deshalb möchte ich eben das der usernamen per java script eingefügt wird!

    Antwort 9 von gast39

    www.scrip-archiv.com glaub auf dieser seite wirst du alles benötigte finden

    Antwort 10 von rfb

    da ich nur sehr begrenzte Lust habe ein Frameset auseinanderzunehmen: kannst du bitte mal die entscheidenden Quelltextzeilen hier posten, mindestens :
    - Frameset
    - Identifikation der beteiligten HTML-Elemente

    Antwort 11 von sutadur

    Zitat:
    Ich möchte ein Messagesystem erstellen. Ganz ohne Php und co. nur mit HTML!
    Das kannst Du knicken. Wie soll das gehen?

    Antwort 12 von geekner

    @rfb:

    Also Frameset:
    
    <FRAMESET COLS="*,204" FRAMEBORDER=0 FRAMESPACING=0 BORDER=0 >
    <FRAME NAME="lakefake3_f2" SRC="home.htm" marginwidth=0 marginheight=0>
    <FRAME NAME="lakefake3_f1" SRC="navigation.htm" marginwidth=0 marginheight=0>
    </FRAMESET>




    Es sind nur home.htm und navigation.htm beteiligt.



    Ich dachte mir das ich einfach ein Javascript in navigation.htm setzte, dass automatisch wenn home.htm geöffnet wird, z.B. "gast" ins Formular einfügt!!

    ich muss dann zwar pro user immer navigation.htm bearbeiten aber des is egal!




    @satadur: ich hab n gratis gb genommen und daraus einfach ein Messagesystem gemacht!!! Is zwar umständlich aber was solls! es funktioniert!

    Antwort 13 von rabies

    Zitat:
    @satadur: ich hab n gratis gb genommen und daraus einfach ein Messagesystem gemacht!!! Is zwar umständlich aber was solls! es funktioniert!


    Was dann auch aussagen würde, dass das ganze trotzdem mit PHP läuft.

    Ich weiß ja nicht, was Du da tust - aber ich find´s wunderlich. In der navigation.html hast Du nochmal einen Frame, wo der Username drinsteht - den willst Du wahrscheinlich in das "Benutzerfeld" bekommen... Aber hey - Du schreibst den Name fest im HTML Quelltext vor - von daher: Was soll das ganze eigentlich?!


    Ist zwar eine nette Geste, das ganze gleich vorzuschreiben, welcher User da reinkommt, aber meiner Meinung nach steht hier Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Und wer etwas mitteilen möchte, der wird schon seinen Namen von allein da hinschreiben.

    --rabies.

    Antwort 14 von rfb

    soweit zum Frameset. Aber den Punkt "Identifikation der beteiligten HTML-Elemente" hast du nicht bearbeitet. Also: wo steht die Info und wo soll sie wann hin?
    Wenn sutador erwähnt, dass
    Zitat:
    Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis
    solltest du zumindest versuchen unseren Aufand zum Beantworten deiner Frage zu minimieren.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: