Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ist es möglich Microsoft .NET Framework zu deinstallieren?





Frage

Hallo, ich habe vor einigen Tagen Microsoft .NET Framework installiert, um Paint.Net benutzen zu können, bin aber eher unzufrieden mit dem Programm und habe es wieder gelöscht. Ist es auch möglich Microsoft .NET Framework zu löschen? Ist ja jetzt überflüssig und belastet nur meine Festplatte. Grüße, Zebi

Antwort 1 von uwei

Wenn du es installiert hast, kann es in Systemsteuerung/Software auch deinstalliert werden, z.B. Microsoft NET Framework 2.0.

Antwort 2 von Zebi

Hatte ich auch gedacht. .NET Framework ist aber nicht unter Software verzeichnet. Bei der Installation musste ich auch keinen Pfad eingeben... Es hat so ausgesehen, als würden lediglich Einträge in der Registry hinterlassen werden.

Antwort 3 von sutadur

Dann ist bei der Installation irgendwas schiefgelaufen. Ich zumindest kenne es auch nur so, dass ein Eintrag unter "Software" angelegt wird. Installier das Paket doch noch einmal, vielleicht ist das dann der Fall.

Antwort 4 von Zebi

Da ich das Ganze nicht deinstallieren kann, wird eine Reparatur angeboten, wenn ich auf die setup-Datei gehe. Nach der Reparatur hat sich nichts geändert.

Antwort 5 von Griemokhan

Systemwiederherstellung

Antwort 6 von uwei

Welche Version hast du denn?
Installiert ist es unter WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\ in einem Ordner entsprechend der Versionsnummer.
In diesem Ordner befindet sich auch die install.exe, z.B. C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Microsoft .NET Framework 2.0\install.exe

Diese wird auch von Systemsteuerung/Software verwendet und bietet die Optionen Reparieren und Deinstallieren.

Wenn es nicht geht, versuch mal 2.0 zu installieren, wenn du es noch nicht hast und wieder zu deinstallieren.

Andernfalls kannst du zum einen die Registry komplett durchsuchen, um alle Einträge zu entfernen oder wenn es dir nur um den Speicherplatz geht einfach den Microsoft.NET Ordner löschen.
Sicherer ist, ihn vorher irgendwohin zu kopieren, falls er doch noch zu was gebraucht wird.

Installierst du mal ein Programm, daß Framework voraussetzt, meldet es den Bedarf vorher an.

Antwort 7 von Zebi

Hallo,

es handelt sich hierbei um die Version 2.0

Habe den Ordner auch gefunden. Werde ihn, wie empfohlen ausschneiden und erst einmal zwischenlagern und sehen, was passiert. Wenn ich dann hinterher noch den Regseeker durchjage, müsste doch der Müll aus der Registry beseitigt sein, oder?

Grüße, Zebi

Antwort 8 von uwei

So ist es.