Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD-Laufwerk wird im Arbeitsplatz nur als CD-Laufwerk erkannt





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit (nicht nach einem bestimmten Ereignis), wird mir im Arbeitsplatz mein DVD-Laufwerk als CD-Laufwerk angezeigt. Im Gerätemanager und in der Systeminformation erscheint keine Fehlermeldung, dort wird es mir auch exakt als DVD-Laufwerk angezeigt. Es liest auch die Daten von einer DVD, allerdings spielt sie diese nicht automatisch (wie bisher) mit PowerDVD ab. Mit manuellem Start geht es ohne Probleme. In den Eigenschaften des Laufwerks steht mir auch PowerDVD nicht als mögliches Startprogramm für Videodateien zur Verfügung. An was kann das liegen? Darüber hinaus habe ich ein Problem mit dem Brenner. jedesmal, wenn ich eine CD/DVD gebrannt habe, muß ich beim nächsten Start den PC zweimal starten. Beim ersten mal bleibt er beim Laden des BS beim blauen Laufbalken (XP-Logo) hängen. Setze ich den PC per Wiederherstellungspunkt auf den Stand VOR dem Brennvorgang zurück, funktioniert das Hochfahren einwandfrei. An was kann das liegen? Mein System (Medion 8083, Aldi-PC): P4, 3 GHz 512 MB RAM 200 MB Festplatte von Seagate Windows XP Home, SP2 Brenner: Pioneer DVR-107DB DVD-Laufwerk: Artec DHM-G48R Brennprogramme: CloneDVD, Nero 6 Danke für Eure Hilfe Thomas

Antwort 1 von ThomasL

Weiß denn niemand einen Rat??

Antwort 2 von nostalgiker6

Das ist normal!
Leg´ mal eine DVD ein - das wird schon funktionieren.

Antwort 3 von ThomasL

Hallo nostalgiker,
nein, es funktioniert eben nicht. Die DVD startet NICHT von allein, wie vorher.
Thomas

Antwort 4 von nostalgiker6

Ich meine nicht unbedingt, dass es von selbst losgeht.
Autoplay oder nicht hat meines Wissens nichts mit der Frage DVD oder CD zu tun.
Leider kann ich nicht sagen, wo bei XP die entsprechende Einstellung zu suchen ist (finde sie im Augenblick nicht einmal bei 2000)

Antwort 5 von nostalgiker6

Probiere mal, die CD "manuell" zu starten.
Und im Übrigen: Such´ mal hier nach "autoplay"

Antwort 6 von uwei

Vor den Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz muß schon DVD-Laufwerk bzw. DVD-RAM-Laufwerk stehen. Dahinter als Gerätetyp steht dann immer nur CD-Laufwerk.

Start/Ausführen/regedit
HKey_Local_MAchine/System/CurrentControlSet/Control/Class/{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Lösche dort LOWER- und UPPERFILTERS, soweit vorhanden. Neu starten.

Trotzdem noch Problem, deinstalliere beide Laufwerke im Gerätemanager, runterfahren, ausschalten, die Stromstecker von den beiden Laufwerken abziehen(wenn du dir das zutraust), einmal hoch- und runterfahren, wieder ausschalten und Stecker wieder dran, hochfahren, schauen.

Antwort 7 von ThomasL

Hallo nostalgiker und uwei,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Leider steht neben dem Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks immer noch "CD-Laufwerk". Ich habe die Registrierungsschlüssel gelöscht, hat aber leider nichts gebracht. Die Stromstecker der Laufwerke abzuziehen, traue ich mir nicht wirklich zu. Würde denn nur Deinstallieren und wieder Hochfahren was bringen? Installieren sich die Laufwerke wieder selbst? Im Prinzip funktionieren sie ja, nur die DVD`s starten nicht von allein (seit einiger Zeit), obwohl der entsprechende Wert des Reg-Schlüssels auch auf "1" steht.
Tja, und dann noch dieses Problem mit dem zweimal starten nach dem Brennen... was wohl was mit dem Brenner zu tun hat.
Bin für jeden Tip dankbar..;-))
Thomas

Antwort 8 von uwei

Wenn du es schaffst, das linke Seitenteil aufzumachen, ist das doch kein Problem. Die Stromstecker sind flache 4polige Stecker hinten rechts an den Laufwerken, einfach ranzukommen.

Du kannst auch erst mal versuchen, zu deinstallieren im Gerätemanager, kein Problem. Ebenso kannst du den Controller deinstallieren, an dem sie angeschlossen sind. Beide werden bei einem Neustart wieder automatisch installiert.
Dabei kannst du auch alte, doppelte, mehrfache Einträge entfernen, wenn vorhanden(Rechtsklick auf den Arbeitsplatz >Eigenschaften >Erweitert >Umgebungsvariablen >Systemvariablen <Neu.
Dort die Variable definieren: devmgr_show_nonpresent_devices -> Wert=1 .
Nach einem Neustart im Gerätemanager die Ansicht anklicken, "Ausgeblendete Geräte anzeigen" nehmen. Dort siehst du dann möglicherweise blasse Geräte-Icons, die man löschen kann, wenn sie nicht mehr vorhanden sind. Es gibt auch welche, die nur nicht aktiv sind. Also nicht generell aufräumen wollen, das geht sonst nach hinten los.).

In der Registry kannst du auch mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
alle Volumes und Devices löschen. Neu starten.

Ob´s hilft, kann ich aber auch nicht sagen.

Brennprogramme deinstallieren.

Antwort 9 von ThomasL

Hall uwei,
danke für die Tipps. Habe ich alles gemacht (auch die Reg-Einträge gelöscht), außer das Abziehen der Stecker von den Laufwerken. Habe zuerst über den Gerätemanager das DVD-laufwerk deinstalliert und den PC neu gestartet. Er zeigte mir als neu gefundene Hardware den Brenner (!) an, der gar nicht deinstalliert war. Jedenfalls erschien anschließend das DVD-laufwerk wieder als CD-Laufwerk. dann habe ich sie beide deinstalliert, neu gestartet und siehe da, DVD-LW wurde korrekt angezeigt. Leider zu früh gefreut, nach Benutzung erschien es wieder als CD-Laufwerk. Ein nochmaliges Deinstallieren und Installieren hat keinen Erfolg mehr gebracht, beide LW werden auch nach Neuinstallation hartnäckig als CD-Laufwerke angezeigt.
An was kann das noch liegen?? Die Controller hatte ich nicht deinstalliert, weil ich nicht weiß, welche es sind.
Danke im voraus
Thomas

Antwort 10 von uwei

Ich hab mich da schlecht ausgedrückt. Du solltest eigentlich alle CD/DVD-Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren(Ausgeblendete Geräte).
Wenn nach dem Deinstallieren des DVD-Laufwerks statt dessen der Brenner installiert wird, liegt da wohl ungefähr das Problem. Irgendwo stimmen die Zuordnungen der Geräte nicht. Das klappt dann auch nur genau einmal.
Was genau dafür verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst noch versuchen, alle deine Brennprogramme zu deinstallieren, es wird aber wohl an irgendeinem Registryeintrag liegen.
Die Steckerchen abziehen ist da vielversprechender, wird doch nicht zugeschweißt sein, der PC.
Du kannst natürlich auch Windows neu installieren, das löst das Problem definitiv(Formatieren).

Antwort 11 von ThomasL

Danke uwei,
wie könnte ich die Gerätezuordnung wieder in Ordnung bringen, bzw. wo könnte der verantwortliche (falsche) Registry-Eintrag zu finden sein?
Ich werde auf alle Fälle mal die Brennprogramme deinstallieren, aber bevor ich den PC aufschraube, gibt es dann noch ne andere Möglichkeit? Außer Formatieren natürlich...
Danke im Voraus

Antwort 12 von ThomasL

...bzw. wie kann ich die Gerätezuordnung prüfen??
Ich hatte übrigens BEIDE Laufwerke und auch die ausgeblendeten Laufwerke deinstalliert.
vielen Dank im voraus
Thomas

Antwort 13 von nostalgiker6

Wie ist es denn nun eigentlich:
Funktioniert das DVD-Laufwerk denn als solches (von Autoplay einmal abgesehen)?
Vielleicht ist es ja bei XP anders. Aber bei mir (2000) steht (anders als in Antwort 6 ausgeführt) vor dem LW-Buchstaben CD. Es handelt sich aber um einen DVD-ReWriter, der auch einwandfrei als solcher funktioniert.

Antwort 14 von Werner.3

Hi
CD ROM neu erkennen XP
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart.
mfg.Werner

Antwort 15 von uwei

Bei XP steht der Laufwerkstyp vor dem Buchstaben, wenn nicht, stimmt was nicht, bloß was. Als Gerätetyp dahinter steht immer nur CD-Laufwerk.

Ich hatte den Fall auch mal, bin leider nicht dahintergekommen.
Das Abklemmen hatte ich damals nicht probiert, das half vor kurzem aber, als ich sowas bei einem neuem Brenner und dem anschließenden Ändern der Laufwerksbuchstaben hatte, die Controller deinstallieren hilft wahrscheinlich, wenn, auch nur kurz. Außerdem brannte der Brenner nicht mit voller Geschwindigkeit.
Aber jeder PC ist ja anders konfiguriert.

Das Zuweisen anderer Buchstaben wäre ein Versuch, glaube aber auch nicht, daß es dauerhaft hilft. Wie gesagt, was genau das verursacht, tappe ich eher im Dunklen.

Antwort 16 von uwei

Es gibt noch jede Menge anderer Registryeinträge zu den Laufwerken.
Die Deinstallation der Software allein wird diese wohl nicht entfernen, wenn es in diese Richtung geht. Versuchen kann man es.

Antwort 17 von ThomasL

Danke für die vielen Tipps,
kann ich den primären und sekundären IDE-Kanal einfach so deinstallieren, d.h. installieren sie sich beim Neustart automatisch neu, egal wo die Laufwerke dranhängen? Ist es ratsam im gleichen Atemzug auch die beiden Laufwerke nochmals aus dem Gerätemanager mit zu deinstallieren?
Danke im Voraus
Thomas

Antwort 18 von uwei

Kein Problem.

Antwort 19 von ThomasL

Die Laufwerke auch gleichzeitig mit den IDE-Kanälen deinstallieren?

Antwort 20 von uwei

Kein Problem.

Antwort 21 von uwei

Vielleicht eine kleine Einschränkung. Das gilt jedenfalls für IDE-Controller. Ob es bei anderen Controllern so geht, kann ich nicht sagen.
Zusatz: Wenn du den primären Kanal deinstallierst(an dem deine Systemplatte hängt), wird nach einem Neustart verlangt. Deinstallier ihn zuletzt.
Starte dann neu.
Die Hardwareerkennung installiert alle Kanäle und Laufwerke automatisch. Du wirst es viermal "ploppen" hören. In der Systray erscheint das Symbol der Hardwareerkennung.
Nach Abschluß mußt du noch einmal neu starten(Aufforderung).

Antwort 22 von uwei

Lebt der PC noch?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: