Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Ext. HDD als Lan server





Frage

hi @ all hab mir follgendes gerät gekauf http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1152&screenY=864 so doch nun taucht ein prob. auf und zwar kann ich nicht vom pc auf via ftp zugreifen geschweige denn einrichten da ich die IP von der HDD nicht kenne gibt es ne möglich keit vom pc herraus zufinden welche ip adressen vom router vergeben ..( Router Frizbox 7200 ?!) Wlan router mit fon bzw VoIP. Der "lan sever" gehr per Cat Kabel dirckt über den router on. Da das handbuch in Eng. ist verstehe ich nur die hälfte. hat sich schon jemand das obengenannte gerät gekauft? oder kennst dich vll mit "samba" aus? Ich hoffe das mir jemand ein weinig weiter helfen kann gruß Bluefrog.

Antwort 1 von luke

Hi!
du kannst mal versuchen über die Dateifreigabe, also erstmal Netzwerk umgebung->Arbeitsgruppe->PC das Teil zu erreichen.

Vllt. solltest du dazu auch mal deine PC Firewall abschalten, da diese wichtige Ports behindern könnte

Luke

Antwort 2 von Nessus

Hi,

ob ein DHCP läuft findest du im Routermenü raus.
Besser ist aber, wenn du die IP´s fest vergibst.
Gebe nur mal im Browser die IP des Routers ein.
Die kannst du ausfindig machen wenn du start>Ausführen>CMD>ipconfig eingibst. Dort sollte sie unter Standartgateway stehen.

Übrigens dein Link zu Pearl landet nur auf einer Übersichtsseite.

HTH

NEssus

PS: Bitte schildere in Zukunft dein Problem etwas deutlicher.

Antwort 3 von Bluefrog

ok also das prob noch mal etwas deutlicher ...

Habe mir ein exteres HDD gehäuse gekauf mit eingebauter Lan karte. und einem Samba FTP prog das als server arbeit.

Mein prog an der sache ist das auf die Samba software nicht zugreifen kann weil ich die ip von der eingebauten lan karte nicht kenne bzw die angegeben (169.254.0.1) nicht zu erreichen ist. das ding hängt hinter einer Fritzbox die von sich aus die ip 192.168.178.1 hat.

In dem gehäuse befindet sich eien 120 GB platte von Western Digital ( laut manual ist die Kompatibel mit dem Samba ftp prog)
die platte wird normal in windows erkannt und die freigabe für Netzwerk ist eingerichtet und geht auch.

Mein Betriebssys ist Windows XP Pro Sp 2
und da ist die option mit Ipconfig nicht mehr vorhanden bzw der macht das fenster sooo schnell wieder zu das man darauf nichts erkannen kann.. screen shot unmöglich. dafür bin ich zu langsam ;)

Der link zu Perl . _> hab es bemerkt das die starte seiten sich ändern. darum unter der option suche einfach mal LAN SERVER eingeben. dann wird das ding angezeigt das ich mir gekauft habe. ( ein Grauer kasten der auf nen fuss streht mit nem blauen konpf an der vorder seite )

ich hoffe das es nun genau genug ist ;)

Antwort 4 von luke

das ding hat ja nen usb anschluss...was wenn du da per usb drangehst und versuchst das so zu konfigurieren, bei einigen routern geht das...

Antwort 5 von Bluefrog

hehe wenn ich die ip von dem din wüsste, könnte ich drauf auch zugreifen...

per usb gehe ich in win sofort auf die platte . aber komm nicht an die einstlungen von dem fpt dran..

bei der frizbox brauch ich nur frtiz.box in browser einzutippen und dann kommt der. aber bei dem Lan sever ... mh keine changse.. hier steht zwar bei das man im broser http://storage/ eingeben soll aber wenn ich das mache komm ich sofort auf die home page von denen *Grummel*

Antwort 6 von Bluefrog

so auf dem interen ftp kann ich nun zugreifen und einrichten ... ABER
der ftp findet meine platte nicht. wenn ich auf scannen gehe scheint der was zu machen aber irgend wie kommt der nicht weiter .hab den nun mal über nacht laufen lassen. am nächten morgen war ein neuer ordner drauf aber das prog sagte mir immer noch das er auf die platte nicht zugreifen könnte .... was nun ?

hab eine neue platte eingebaut (maxtor 20 GB) und die als FAT 32 formatiet aber das prob bleibt weiter hin bestehen.. weiß jemand was ich machen könnte !?
(firmware update nicht möglich)

gruß Bluefrog

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: