Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein Laptop geht nicht mehr!





Frage

Hallo ! Ich habe gestern, weil mein Laptop abgestürzt ist die Aussschalttaste gedrückt. Seitdem fährt er nicht mehr gescheit hoch, d.h: es erscheint zwar erst das ASUS-bild, dann Das XP_LOGO mit dem Balken, dann jedoch erscheit für eine Zehntelsekunde ein blauer Bildschirm, auf dem man in der Kürze nix lesen kann außer UNMOUNTABLE BOOT SYSTEM oder so ähnlich. Danach komme ich wieder zum Bildschirm auf dem steht, daß windows nicht richtig runtergefahren wurde und daß ich wählen soll, ob ich abgesichert, normal oder in zwei drei anderen Sachjen starten möchte, was ich aber schon alles ausprobiert habe. es passieret immer dasselbe und wenn ich nicht ausschalte läuft das in einer Endlosschleife immer wieder und wieder. Was soll ich bloß tun? Es wäre sehr nett,wenn ihr mir helfen würdet, es ist wirklich dringend!!

Antwort 1 von Helferlinchen

Starte den Rechner über die XP-CD und klick auf R=Reparieren.

Antwort 2 von fredmakarow123

irgendwie geht das nicht! gibt es noch eine andere Möglichkeit??

Antwort 3 von Helferlinchen

Das geht auch nicht "irgendwie".
Wie geht es denn bei dir nicht?

Antwort 4 von fredmakarow123

Ich habe nur eine recovery.cd, die ALLE dateien der festplatte, die nicht originalparttioniert sind löschen will..... ! Weißt du rat?

Antwort 5 von Helferlinchen

Unsinn, mit der kannst du auch reparieren.

Kommst du auf die CD?

Antwort 6 von fredmakarow123

entschuldige, daß ich widersprechen muss, aber (ich komme auf die CD), es steht da, daß ALLE Dateien unwiderruflich gelöscht werden... Muss ich eine Original WindowsXP (nicht recovery)CD auftreiben?

Antwort 7 von Helferlinchen

Nein, starte das Ding nochmal und achte auf das große R.

Antwort 8 von Seymour

Hi,

-> Windows XP Installation
Irgendwelche Ähnlichkeiten mit deiner CD zu erkennen?

Gruß Seymour

Antwort 9 von Juergen54

Hallo.

Nur mal am Rande-- es gibt Recovery CD´s die diese Option nicht haben, ist selten, aber gibt es.

Antwort 10 von schladetsch

Stimmt,

HP liefert seine Notebook mit einem System-Recovery auf 3 CDs aus, mit denen man keinerlei Reparaturoption hat, sondern den Auslieferungszustand wieder herstellt, ohne auf den Verlauf der Installation Einfluß nehmen zu können.

Trotzdem sollte bei dem Gerät (auch bei HP) eine XP-CD dabei gewesen sein, mit der man eine Reparaturinstallation starten kann.

Antwort 11 von SevenOffNein

Zitat:
Helferlinchen schrieb am 02.09.2006 um 19:01

leg deine Windows-CD ein und tippe auf Anfrage R=Reparieren.

Zitat:
Helferlinchen schrieb am 02.09.2006 um 23:00

Starte den Rechner über die XP-CD und klick auf R=Reparieren.

Zitat:
Helferlinchen schrieb am 03.09.2006 um 00:00

Nein, starte das Ding nochmal und achte auf das große R.

Hallo Helferlinchen,

da ich diesen Tipp schon einige Male von dir gelesen habe, möchte ich (unabhängig von dem Recovery-Problem) doch mal anmerken, dass man mit dem sofortigen Drücken von R nach dem Booten von CD in der Wiederherstellungskonsole landet und keineswegs die Reparaturinstallation startet.

Für die Reparaturinstallation muss zunächst mit Enter bestätigt werden, dass ´Windows jetzt installiert´ werden soll, was gerade für Anfänger verwirrend ist. Aber ist halt so und du solltest m.E. darauf hinweisen. Erst dann kann die Reparaturroutine mit R gestartet werden.

Schickst du die Leute jedoch absichtlich in die Wiederherstellungskonsole, dann wären ein paar Tipps, was sie dort jeweils eingeben sollen, vielleicht angebracht.

Gruß
Seven

XP-Reparatur

Antwort 12 von Helferlinchen

Danke, Seven, werde ich in Zukunft beachten.

Antwort 13 von halfstone

Hi fredmakarow123,

sollte das mit deiner Version nicht gehen versuche es mit einer Original Windows XP CD (im günstigsten Falle hat die schon Service Pack 2 drauf wie hoffentlich dein System auf dem Laptop auch).

Damit sollte eine Reparaturinstallation ohne Verlust der Daten möglich sein.

Wie das geht steht hier beschrieben:

Windows XP Reparaturinstallation

Mich wundert es ein wenig, dass hier so viele Links auf externe Beschreibungen kommen, ist die im SN so schlecht oder niemandem bekannt?

Viel Erfolg

Fabain

Antwort 14 von Sue

Zitat:
Nur mal am Rande-- es gibt Recovery CD´s die diese Option nicht haben, ist selten, aber gibt es.

Soooo selten ist das gar nicht. Sony liefert Recovery-CDs, die lediglich ein Image enthalten und *hab grad meine Acer-Recovery nicht zur Hand* ich meine bei Acer ist auch nur ein Image drauf (da bei meinem Acer nach der XP-Einrichtung erst die Rec-DVD gebrannt wurde gehe ich davon aus, dass nur ein Image gemacht wurde).

Da kann man R drücken bis die Taste abgenutzt ist, entweder man überschreibt die ganze Platte mit dem Image oder man hat Pech gehabt.

Zitat:
sollte das mit deiner Version nicht gehen versuche es mit einer Original Windows XP CD

Diese Aussage wundert mich jetzt etwas. Ich dachte hier wurde (bisher) die Meinung vertreten, dass man sein System nur mit der eigenen CD installieren darf und sobald man eine fremde CD nimmt nicht mehr legal handelt?

Zitat:
Mich wundert es ein wenig, dass hier so viele Links auf externe Beschreibungen kommen, ist die im SN so schlecht oder niemandem bekannt?

Die Tipps & Tricks sind imho zu unbekannt. Leider ist es auch nicht sonderlich komfortabel dort nach einer bestimmten Anleitung zu suchen. Ich zumindest habe zwar durch Zufall schon den ein oder anderen guten Tipp gefunden, wenn ich aber schnell eine bestimmte Anleitung suche geht eine Googlesuche sehr viel schneller. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd um richtig zu suchen ;-)

Grüße,
Sue

Antwort 15 von SevenOffNein

Hallo Fabian e.a.,

Zitat:
Sue schrieb am 03.09.2006 um 10:26

Diese Aussage wundert mich jetzt etwas. Ich dachte hier wurde (bisher) die Meinung vertreten, dass man sein System nur mit der eigenen CD installieren darf und sobald man eine fremde CD nimmt nicht mehr legal handelt?

Mich wundert das auch. Gerade vor wenigen Tagen, als ich mit deutlichem Hinweis auf die Illegalität dieser Vorgehensweise, diese Möglichkeit auf Nachfrage lediglich als technisch machbar bezeichnet habe, wurde der Thread geschlossen. Da solltet ihr euch vielleicht mal auf eine Linie einigen, sonst kann sich auch niemand daran halten. Wo man doch so schnell versehentlich gegen die NB verstoßen kann...

Zitat:
halfstone schrieb am 03.09.2006 um 09:37

Mich wundert es ein wenig, dass hier so viele Links auf externe Beschreibungen kommen, ist die im SN so schlecht oder niemandem bekannt?


Was nützen die besten, liebevoll gebastelten Anleitungen, wenn sie kein *Z* findet? Sue hat es schon beschrieben.

Ich habe es gerade mal spaßeshalber versucht. Da ich nun durch deinen Link, Fabian, in Antwort 13 schon ungefähr wusste, wo ich suchen sollte, sollte es ja nicht schwer sein, die entsprechende Anleitung für die XP-Installation zu finden, damit ich nicht immer auf chemikers linken muss.

Also klicke ich auf die Profisuche und krieg schon mal >kein Eintrag< vor den Latz geknallt. Logisch, ich hatte ja auch noch nichts eingegeben. Wozu sind auf der Hauptseite eigentlich zwei Buttons (GO und Profisuche), wenn beide bei leerem Feld zum selben Ergebnis führen? Egal.

Versucht habe ich es jetzt mit folgenden Stichworten bei

Gruppe:
Windows XP

Artikeltyp:
Tipps & Tricks



+xp +installation
-> (kein Eintrag) im Forum, wo ich eh nicht suchen wollte

installation 
xpinstallation
xp-installation


finden jeweils 4 Artikel zu Windows NT und einen zu Win 95, alle aus 2000.

im Forum wieder: (kein Eintrag)

Dann habe ich es noch analog zur ´Windows XP Reparaturinstallation´ mit
Windows XP Installation

versucht -> (kein Eintrag)

+xp +installieren 
-> (kein Eintrag)
+windows +installieren 
findet ein paar Artikel zu Win95/98/NT

Wie finde ich denn nun diese Anleitung in den Tipps & Tricks?

Gruß
Seven

Antwort 16 von Sue

SON, wenn du Reparaturinstallation eingibst ist der erste Eintrag direkt der von Fabian verlinkte.
Das kannst du in der normalen Suche eingeben, in der Profisuche ohne igendwelche Auswahlen, nur Auswahl Gruppe XP oder nur Auswahl Tipps & Tricks oder beides. Immer ist das erste Suchergebnis der Link von Fabian.

Hab ich btw auch nicht nicht gewusst *g*

Da man aber nicht zu allem so schnell zum Ziel kommt (weil es auch zu genau auf die verwendeten Suchworte ankommt) bleibt die Googlesuche doch die erste Wahl.

Grüße,
Sue

Antwort 17 von halfstone

Hi,

und noch was Erstaunliches,

man muss die Suche gar nicht einschränken wenn man nach Tipps und Tricks oder Artikeln sucht, die werden automatisch als erste Suchergebnisse in extra Boxen angezeigt.

Sucht mal nach z.B. Datenrettung (https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=Datenrettung) oder nach

reparatur (https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=reparatur).

Ok bei Installation als Suchwort kommt die Reparaturinstallation nicht (hmm ob das die Performance in die Knie zwingt *überleg*).

Die Überschriften der Tipps oder Artikel sind, das muss ich zugeben noch manchmal suboptimal, aber das können wir ja zusammen mit der Zeit optimieren ;-)

Gruß Fabian

Antwort 18 von halfstone

Hi Sue,

Zitat:
Diese Aussage wundert mich jetzt etwas. Ich dachte hier wurde (bisher) die Meinung vertreten, dass man sein System nur mit der eigenen CD installieren darf und sobald man eine fremde CD nimmt nicht mehr legal handelt?


Wenn man eine eigene original Windows XP CD mit Lizenz hat dann ist da nichts illegales dran.
Du könntest jetzt einwerfen, dass der Normaluser das nicht hat, kann sein, aber ein Lösungsweg ist das allemal und ich kann nicht in der Glaskugel lesen was der Fragesteller hier zu Hause noch für CDs hat, daher mein Vorschlag.

Gruß Fabian

Antwort 19 von ®Birger

Hi

Vielleicht sollten sich alle noch mal dieses durchlesen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen:
http://www.internetrecht-rostock.de/Urteile/Urheberrecht/6.htm
Zitat:
Deine Windows Version ist als Recovery üblicherweise Rechnergebunden, und diese Lizenz gilt nur in Verbindung mit der Nutzung des gekauften Systems.
https://supportnet.de/threads/1407790
Zitat:
Diese Aussage wundert mich jetzt etwas. Ich dachte hier wurde (bisher) die Meinung vertreten, dass man sein System nur mit der eigenen CD installieren darf und sobald man eine fremde CD nimmt nicht mehr legal handelt?
Wenn man eine eigene original Windows XP CD mit Lizenz hat dann ist da nichts illegales dran.


Noch eine kleine Zugabe:
Zitat:
Die SOFTWARE darf nicht von mehr als einem (1) Prozessor gleichzeitig auf dem COMPUTER verwendet werden
Aus der EULA von XP Home
Zitat:
Der Begriff Multicore-Prozessor (auch: Mehrkernprozessor oder Multikernprozessor) bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessor oder genauer Haupt-CPU auf einem einzigen Chip. Sämtliche Ressourcen mit Ausnahme des Bus und eventuell einiger Caches sind repliziert. Es handelt sich also um mehrere vollständige, weitgehend voneinander unabhängige Prozessoren inklusive eigener ALU, Registersätze und, sofern überhaupt vorhanden, FPU.
Aus der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Multicore-Prozessor

Begehen jetzt alle XP Prof Nutzer, die einen PC mit einem Duo- Multicore-Prozessor benutzen einen EULA Verstoß?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: