Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

ICRA Filter





Frage

Hallo Supportler, Ich habe ein kleines Problem: Gestern habe ich das ICRA-Filtersystem installiert, um meinen Kindern den Zugang zum Internet zu ermöglichen ohne dauernd dabeisitzen zu müssen, leider hat das nicht funktioniert. (konnte nichtmal in die Administration). Also wieder deinstalliert. Leider funktionierten danach die Browser noch immer nicht. Einige Seiten werden extrem langsam geladen, oder werden überhaupt nicht geladen, leider ohne Fehlermeldung. Dazu zählt leider auch die Seite hier (supportnet). Die Rückkehr zu einem Systemwiederherstellungspunkt vor der ICRA-Installation hat´s auch nicht gebracht. Ich nehme an, dass dieses Filtersystem über einen lokalen Proxyserver läuft, der die eingegebenen oder gelinkten Seiten mit einer "Blacklist" vergleicht und dann eben durchschaltet oder auch nicht. Offensichtlich läuft noch ein Prozess der die Browser hindert, auf alle Seiten zuzugreifen. Mit dem Prozessexplorer konnte ich eigentlich nix finden, was verdächtig wäre. Tja vielleicht kennt ja jemand diesen ICRA-Filter und kann mir helfen.. Übrigens BS ist WinXP Pro und als Browser verwende ich Firefox und Opera (hab auch den IE getestet-selbes Problem) Danke Ruachel

Antwort 1 von NiceOliver

Hi,

normalerweise lässt sich sowas ganz leicht über die Systemsteuerung einrichten, unter Internetoptionen Inhalte und dann den Inhaltsratgeber aktivieren. dort kann man auch Filtersysteme hinzufügen. Meist reicht sogar der von Windows mitgelieferte Filter, aber wenn du sicher gehen willst dann nutz am besten ein Fremdprodukt.

Net Nanny
http://www.nnstore.com/index.html

WebWasher
http://www.securecomputing.com/index.cfm?skey=1486

LG

Oliver

Antwort 2 von Ruachel

Hallo,

Danke für die Antwort, leider löst sie mein Problem nicht.

Der Inhaltsratgeber ist eine Einstellung für den Internetexplorer und greift bei anderen Browsern nicht.

Mein Problem ist, dass ich von IcraPlus anscheinend eine
"Dienstleiche" im Keller liegen habe und sie nicht finde...


sonstige Vorschläge?

greetz

Ruachel

Antwort 3 von Supermax

Schon mal versucht die Proxy-Einstellungen deines Webbrowsers manuell zu ändern (auf "Kein Proxy" oder den Proxy deines Providers?)

Antwort 4 von Ruachel

Hallo Supermax,

Ja, hab ich gecheckt, aber da is nix (wär auch zu einfach den Filter zu übergehen, wenn da 127.0.0.1:7075 stehen würde)

Soviel hab´ich nämlich mittlerweile herausgefunden, da läuft ein Proxy auf Port 7075, nur finde ich den verdammten Dienst nicht, und daher finde ich auch nicht heraus von wo der gestartet wird.

Prozessexplorer und Icesword sehen auch nix.

Das Ding scheint wie ein verdammtes Rootkit gestrickt zu sein (Kernelmodul?).

Naja, sonst noch wer Ideen?

..ansonsten sehe ich nur ne Neuinstallation von Wintendo.
Dann greif ich diesen *Z* aber bestimmt nicht mehr an..

greetz

Ruachel

Antwort 5 von Supermax

Das windows-eigene Tool "netstat" bzw. "tcpview"(?) von Sysinternals zeigen normalerweise auch den Prozess an, der zu einem aktiven TCP oder UDP-Port gehört.

Vielleicht listet sich ICRAPlus ja auch als Dienst oder virtueller Gerätetreiber ins System ein. Schon mal unter Verwaltung -> Dienste nachgeschaut? (bzw. msconfig, wo auch alle Dienste und Autostarts aufgelistet werden).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: