Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkkabel nicht eingesteckt obwohl drinnen





Frage

hallo leute, folgendes: Ich habe 3 laptops: L1, L2, L3 L1 & L2 lassen sich per netzwerkkabel problemlos direkt verbinden L1 & L3 lassen sich per netzwerkkabel problemlos direkt verbinden L2 & L3 lassen sich nicht direkt verbinden...hier erhalte ich mit dem selben kabel auf beiden rechnern die meldung "netzwerkkabel nicht eingesteckt" auf beiden rechnern ist WIN XP Prof. installiert, die treiber wurden schon aktualisiert, TCP/IP ist aktiv und es geht sowohl ohne als auch mit firewall nicht... L2 & L3 lassen sich aber mit allen anderen rechnern verbinden... weiß wer woran das liegen kann? ich bin schon ratlos... lg

Antwort 1 von Hawk18x

Mal ne blöde Frage,

wozu soll das gut sein, was du da versuchst?

Nimm einen Switch, steck die Notebooks da an und gut gewesen.

Wenn es natürlich einen anderen Hintergrund hat, würde ich den gern wissen.

Zu deinem Problem an sich sei gefragt:
Hast du ein Crossover-Kabel?
Sind die Notebooks gleicher Firma und Generation?
Sind die Netzwerkkarten der NB gleicher Firma?
Update-Stand der OS alle gleich?

Fragen über Fragen. Das kann an allem liegen.

Antwort 2 von NoMSPlease

Tut es weh wenn du zu den L1, L2 und L3 noch angibst welches Marke, Modell, Chipsatz und Netzwerkchip?

Ich vermute dass der L1 der neuste ist mit einem Gigabit fähigen Chip. Die neueren Chips haben automatische Erkennung und brauchen keine Crossover Kabel.

Antwort 3 von BlackEye

es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten
das schonmal vorweg

schätze mal liegt am kabel da sämtliche netzwerkkarten das gleiche protokoll nutzen :-S
also daher wäre die angabe der netzwerkkarte auch mal hingestellt..


aber die aussage mit dem switch ist gar nicht mal schlecht.. alternativ auch ein router nutzbar oder ein hub jedoch ist dies schon überaltet und um einiges langsamer als ein switch oder ein router.
aber nebenbei schon das subnetz überprüft.. obwohl dann würde ne andere fehlermeldung kommen..

schau erstma aufs kabel und probiers mit einem switch hub oder router.. wenns nicht funktioniert enifach bescheid sagen

Antwort 4 von Zemmel

Hi !
Zitat:
Ich vermute dass der L1 der neuste ist mit einem Gigabit fähigen Chip. Die neueren Chips haben automatische Erkennung und brauchen keine Crossover Kabel.

Ich finde diese Aussage von NoMSPlease logisch.
Sollte L1 nämlich einen autosensing-fähigen Netzwerkanschluss haben, würde das (bei Verwendung eines normalen Patchkabels) erklären, warum L1 mit L2 UND L3 kann, aber L2 und L3 nicht untereinander.

@gazzy:
Überprüfe doch mal, ob dein Kabel ein Crossoverkabel ist, wie in AW 1 schon erwähnt. (die Stecker mal nebeneinander halten. Die Reihenfolge der farbigen Adern darf nicht gleich sein)

Gruß

Klaus