Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Focus auf bestimmten Bereich des Tabellenblattes per Makro





Frage

Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder eine Hürde über die ich nicht alleine komme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem: Ich habe beim Öffnen auf meinem Tabellenblatt eine Übersicht mit Summen und Diagrammen. Die zugehörigen Tabellen stehen rechts daneben. (fragt jetzt nicht wieso, ging nicht anders). Meine Frage ist jetzt: kann man vom Hauptblatt per Button zu den jeweiligen Tabellen springen, so das die linke obere Ecke der Tabelle auch ganz links oben zu sehen ist? Er soll praktisch den Fokus auf diesen Bereich setzen. Ich hab schon überall gesucht und nichts gefunden. Bitte helft mir. Gruß Mario

Antwort 1 von coros

Hallo Mario,

so ganz weiß ich noch nicht, was bei Dir

Zitat:
die linke obere Ecke der Tabelle


ist (Zelle A1 ???), bzw. was Du mit

Zitat:
auch ganz links oben zu sehen ist


Aber eventuell hilft Dir ja nachfolgender Code, den Du in das VBA- Projekt "DieseArebeitsmappe" kopieren musst.

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Range("A1").Select
ActiveWindow.ScrollRow = Selection.Row
ActiveWindow.ScrollColumn = Selection.Column
End Sub


Mit dem Code wird jedesmal wenn ein Blatt aktiviert wird, z.B. beim wechsel von einem zum anderen Tabellenblatt, das Blatt so gescrollt, dass die Zelle A1 oben links steht. Eventuell ist es ja schon dass, was Du gesucht hast. Wenn nicht, melde DIch bitte wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von mario1234

Danke erst mal für die Antwort. Der Ansatz geht schon mal in die richtige Richtung. Also die Tabelle auf die ich springen will liegt im Bereich T1:Z20. Wenn ich auf den Button klicke, der im Bereich A1:B3 liegt soll er den Fokus auf die Tabelle setzen. Sprich Zelle T1 soll da zu sehen sein wo beim Start A1 zu sehen ist.
Ich hoffe jetzt ist es deutlicher.
Gruß Mario

Antwort 3 von mario1234

Oh jetzt hab ichs selber gefunden.
ScrollColumn war das Puzzlestück was mir gefehlt hat. :-)
Danke nochmal