Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bluescreen: "Multiple_IRP_Complete_Requests" - "Stop: 0x00000044" - Dell Notebook mit Dual-Core-CPU





Frage

Hallo zusammen. Besitze seit ein paar Monaten ein Dell Notebook (Inspiron 6400) und habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Systemabstürzen. Erhalte in sehr unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Multiple_IRP_Complete_Requests". Der Stop-Code lautet "0x00000044". Seitdem habe ich viel ausprobiert, um den Fehler zu beheben: Ram-Riegel einzeln getestet, Treiberkonflikte gesucht (Dell Crash Analysis Tool), (Dell eigene) Hardwarediagnose mehrfach durchgeführt, Festplatte formatiert und Windows XP (Media Center Edition, SP2) neu installiert, Treiberupdates durchgeführt, Windowsupdates installiert und eine Millionen Mal mit der Dell-Hotline telefoniert, um mir unqualifizierte Ratschläge erteilen zu lassen. Außerdem habe ich das Speicherabbild (Minidump) durch den MS-Debugger laufen lassen, woraufhin mit die Datei ACPI.sys als Fehlerquelle präsentiert wurde. Soweit ich weiß ist die ACPI.sys eine windowseigene Datei, die für das ENergiemanagement, also Ruhezustand etc. zuständig ist. Warum gerade diese essentielle Datei Probleme macht ist mir ein Rätsel. Löschen kann ich sie ja schlecht. Dell meinte, dass hier definitiv ein Software-Problem vorläge (was diese Information betrifft bin ich noch skeptisch) und die von mir genutzten Programme, bzw. eines davon, die Ursache sei. Jedoch verwende ich nur Standard-Applikationen wie OpenOffice.org, RealPlayer, Winamp, Zonealarm, Firefox, Thunderbird usw. Ich frage mich inzwischen, ob vielleicht die Dual-Core CPU ein Problem mit einem der Programme hat? Habe da mal was in der Richtung aufgeschnappt... Hat jemand noch eine Idee, wo der Haken sein könnte? Kennt jemand diese Fehlermeldung? Bin für alle Tipps dankbar! Gruß, Hoss Hardware: Intel Dual-Core, 1,66 Ghz (T2300) Intel Chipsatz 2 GB Ram ATI Mobility Radeon X1300 Bluetooth, WLan usw.

Antwort 1 von Hoss

Ach, Verzeihung, ich meine natürlich Intel Core Duo, nicht Dual Core...

Antwort 2 von maus_nicht_tot

hi hoss,

es liegt wohl an der energieverwaltung, siehe hier (wenn auch keine lösung für das problem drinnesteht http://groups.google.de/group/microsoft.public.windowsxp.general/br...). hilft es, die energieverwaltung abzuschalten und stattdessen
1. für den ruhezustand eine batch-datei mit folgendem inhalt zu erstellen:
powercfg /hibernate on
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
2. für standby eine batch-datei mit folgendem inhalt zu erstellen:
powercfg /fibernate off
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

oder erscheint die fehlermeldung dann immer noch?

happy day!

maus_nicht_tot.

Antwort 3 von maus_nicht_tot

edit: bei der zweiten batch heisst es natürlich /hybernate off nicht /fybernate off. sorry.

Antwort 4 von Hoss

Hi maus_nicht_tot,
danke für den Tipp. Leider bräuchte ich noch etwas Zusatzinformation, um deinen Ratschlag auch umsetzen zu können. Welche Endung hat diese batch-Datei, wie muss sie heißen und wo muss ich sie hinpacken? Außerdem: Wie kann ich die Standby-, bzw. Ruhezustandsfunktion in diesem Fall konfigurieren?
Danke auch für den Link. Scheinbar bin ich als Dell-User mit Core-Duo-Rechner nicht der einzige mit diesem Bluescreen...
Gruß,
Hoss

Antwort 5 von maus_nicht_tot

hi hoss!
am einfachsten erstellst du auf dem desktop eine neue textdatei (rechtslick auf den desktop neu -> textdokument) und gibst als dateiname beispielsweise standby.cmd ein. den warnhinweis, dass die datei unbrauchbar werden könnte, weil die endung geändert wurde mit ja bestätigen und die beiden zeilen reinschreiben.
wenn dus richtig gemacht hast, kannst du dann mit einem doppelklick auf die jeweilige cmd-datei entweder den standy- oder den ruhezustand aktivieren!
kleiner hinweis: funktioniert nur ohne weitere hindernisse, wenn du mit admin-rechten auf deinem pc arbeitest. wenn du mit eingeschränkten benutzerrechten arbeitest, musst du erst noch die policy für den benutzer anpassen.
die konfiguration erfolgt in der ersten zeile, in der du hybernate auf off oder auf on stellst.
die zweite zeile ist jeweils identisch, damit machst du die änderung der hybernate-status erst wirksam.
ich kann dir nicht versprechen, dass das funktioniert, aber ausprobieren kannst dus mal!
bin schon gespannt, ob das klappt!
wenn der manuelle aufruf funktioniert, kannst du dir zumindest damit behelfen. ist ja eigentlich nur ne kleine umgewöhnung mit dem doppelklick!
dann kannst du in der energieverwaltung die zeiten sehr hoch eintragen, die vergehen muss, bis der standby- oder ruhezustand automatisch ausgeführt wird.
du findest wie folgt dorthin: rechtsklick auf den desktop->eigenschaften->bildschirmschoner->energieverwaltung.

ich hoffe, dir hiermit weitergeholfen zu haben!

liebe grüsse!

maus_nicht_tot.

Antwort 6 von Maus_nicht__tot

edit: sorry wegen den schreibfehlern, das wort schreibt sich hibernate
gruss
maus_nicht_tot.

Antwort 7 von Hoss

Hey maus_nicht_tot (by the way: interessanter Nickname =),
die Lage gestaltet sich im Moment wie folgt:
Nachdem ich in irgendeinem Forum mal aufgeschnappt habe, dass Adobe Probleme mit Doppelkern-CPUs hat, habe ich vor einigen Tagen Photoshop inkl. der entsprechenden Registry-Einträge runtergeschmissen. Seitdem kam erstmal kein Bluescreen mehr, was aber noch nichts heißt. JEdenfalls läuft quasi die Testphase noch und ich habe so eine Ahnung, dass Photoshop als Bluescreen-Verursacher in Frage kommen könnte. Aus "taktischen" Gründen will ich also im Moment erstmal nichts an der Energieverwaltung ändern. Falls der blaue Bildschirm wieder kommt, werde ich aber auf jeden Fall deinen Vorschlag gleich in die Tat umsetzen. Das Problem bei dieser Geschichte ist leider, dass der Fehler sehr unregelmäßig auftritt und manchmal sogar drei Wochen Pause macht...
Zumindest danke ich dir hiermit vielmals für deine Hilfe.
Hoss

Antwort 8 von tubeart

Hallo hoss

Hast Du das Problem bereits gelöst? Bei mir hat sich in den letzten Tagen die Sachlage wie folgt konkretisiert:
Bluetooth eingeschaltet ergibt etwa zweimal Bluescreen mit Multiple_Irp_Complete_Request Error pro Tag. Wenn Bluetooth ausgeschaltet läuft mein Inspiron 9400 stabil. Bis jetzt habe ich leider noch keine Problemlösung im Internet gefunden. Auch bei Dell habe ich keinen aktuelleren Treiber für das eingebaute Toshiba Bluetooth Stack gefunden. Zur Zeit 4.00.20(D).
Auf der Toshiba Site gibt es einen Treiber 4.20.08. Getraue mich aber nicht diesen zu laden da ich auf das Notebook angewiesen bin und nicht Tage für eine Neuinstallation oder Fehlersuche aufwenden kann wenns in die Hosen geht.

Gruss tubeart

Antwort 9 von Hoss

Hi Tubeart,
also seitdem ich die Bluetooth-Treiber upgedatet habe (habe den Treiber von der Dell-Seite), hatte ich keinen Bluescreen mehr. Den Einträgen im Dell-Forum nach zu urteilen, löst das bei so ziemlich allen Inspiron 6400, bzw. 9400 Usern das Problem. Habe auch gehört, dass man statt der Toshiba-Treiber auch die Windows-Treiber nutzen kann um BSODs zu vermeiden. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert. Vielleicht mal sämtliche Bluetooth-Treiber deinstallieren und dann nochmal die neueste Version draufgebügelt. Oder doch mal die Version von Toshiba probieren. Ich habe soeben mal einen BLick in den Gerätemanager geworfen und da heißt es, dass ich momentan Treiberversion 5.0.2129.0 vom 27.11.2002 nutze. Hmmm... mysteriös. Also du siehst, ich habe keine gescheiten ANtworten zu bieten und auch nur im Nebel gestochert, bis die Kiste plötzlich lief. Falls du es nicht hinbekommst, schreib denen mal nen bösen Brief und geh notfalls zum Anwalt. Ich war damals auch kurz davor. Ist nämlich eine Riesenscheiße von Dell, da es hier um ein grundsätzliches Problem mit dem Modell geht und die Hotline überhaupt keine Peilung hat. Wünsch dir jedenfalls viel ERfolg!
Hoss

Antwort 10 von tubeart

Hi hoss

Ich habs getan! Vielen Dank für die Ermutigung. Habe doch noch einen passenden Bluetooth Treiber auf der Supportseite von DELL gefunden. Allerdings unter dem Suchbegriff "Bluetooth 350" und nicht unter meinem Service-Tag. Darauf muss man mal kommen, was haben die bei Dell wohl gedacht oder auch nicht. Die Datei heisst R117967.EXE ist vom 23.06.2006 und aktualisiert sowohl die Firmware des Dell Wireless 350 Bluetooth Moduls auf v24.22 als auch den Treiber auf v.4.00.22D (vorher v4.00.20D).
Das Update war eine Zitterpartie. Erster Versuch endete nach einer automatischen kompletten Deinstallation mit der Fehlermeldung "passende Hardware nicht gefunden".
Beim zweiten Versuch hatte ich zufälligerweise die drahtlose Internetverbindung noch aktiv. Da hat das Programm eine Denkpause eingelegt dann ein paar Minuten etwas vom Netz gesaugt und dann mit weiteren Denkpausen sowohl Firmware als auch Treiber installiert.
Und dann war alles wieder da. Ist jetzt doch schon ein paar Stunden her und seither kein BSOD mehr. Hoffe, dass es das war aber traue dem Frieden noch nicht ganz.
Gruss tubeart

Antwort 11 von tubeart

Als Zusatz noch:
Im Gerätemanager ist jetzt unter USB-Controller ein Eintrag mit "Dell Wireless 350 Bluetooth Internal Card (Treiber: Toshiba 4.0.1227.0 vom 27.12.2005)" und zusätzlich unter Netzwerkadapter ein Eintrag "Bluetooth Personal Area Network from TOSHIBA (Treiber: Toshiba 5.0.2129.0 vom 27.11.2002). Den Eintrag unter Netztwerkadapter hatte ich vor dem Update sicher noch nicht.
Im Bluetooth Manger steht jetzt unter Hilfe/Info "Bluetooth Stack for Windows by Toshiba Version v4.00.22(D)".
tubeart

Antwort 12 von Hoss

Hi Tubeart,
habe deine Angaben zu Treiberversion und GM-Einträgen eben nochmal mit meiner Ausstattung verglichen und festgestellt, dass unsere Rechner nun absolut identisch ticken was Bluetooth betrifft. Die Kiste hat mir wie gesagt seitdem keine Probleme mehr gemacht. Die Chancen stehen gut für dich, dass der regelmäßig blaue Bildschirm von nun an der Vergangenheit angehört. Toi toi toi... =)
hoss

Antwort 13 von tubeart

Wollte nur noch festhalten, dass seit dem Toshiba Bluetooth-Treiber Update am 23.11.2006 kein BSOD mehr aufgetreten ist.
tubeart