Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

21" CRT Monitor ist unscharf





Frage

Hallo, ich habe einen 21" CRT Monitor "Dell P1110" und seit gestern abend ist auf einmal das Bild unscharf geworden, habe den Monitor aus- und eingeschaltet und es ging wieder. Aber seit heute morgen bleibt das Bild unscharf auch wenn man ihn ein- und ausschaltet. Es sieht so aus, als wäre das Focus-boards ein Problem. ich kenne mich mit Elektronik etwas aus, wer kann mir weitere Tipps geben? Vielleicht ist nut ein Transistor defekt oder eine Kleinigkeit, die man schnell erledigen kann. Es wäre schade den Monitor zu verschrotten. Vielleicht kennt ihr auch Forums diesbezüglich. Vielen Dank Gruss thxbest

Antwort 1 von thxbest

ich stelle fest, dass der Monitor nach dem Einschalten füt ca. 15 Sekunden ganz scharfes Bild liefert und auf einmal wird es wieder unscharf. Vielleicht hilft diese Info weiter.

Bitte um Eure Hilfe !!!!!!

Antwort 2 von halfstone

Hi,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber alle meine bisherigen CRT Monitore (Iiyama, Sony, Philips) sind mit der Zeit unscharf geworden.

Würde mich also auch interessieren woran das liegt.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ich benutze die Teile fast rund um die Uhr, vielleicht bekommt denen das nicht.

Gruß Fabian

Antwort 3 von thxbest

danke Fabian,

der Fehler hier hat mit der Abnutzung des CRTs über die Jahre nichts zutun.

Ich habe gehört das sei die DST, die so ein Problem verursacht, was das ist, weiss ich leider auch nicht.

Vielleicht kennt einer eine Webseite oder Forum, wo ich mir Hilfe holen kann. Speziell für CRT-Monitor.

Antwort 4 von m-a-d

hallo

DST = Dioden Split Transformator
Meist ein schwarzes etwas mit einer dicken roten Leitung zur Bildröhre. Direkt an dem DST sind zwei oder drei Regler (Focus, Screen 1, Screen 2).
Aber ganz ehrlich, ich würde die Finger davon lassen, Fehleinstellungen können die Bildröhre zerlegen und außerdem dürften sich dort einge KV Spannung rumtreiben.

NDT

m-a-d

Antwort 5 von thxbest

Danke m-a-d

Ich meine, der Monitor ist doch nicht tot, das Bild ist voll da, komisch ist es nur, dass es nach paar Sekunden nach dem Einschalten der Fehler auftritt.

Ist das laut der Fehlerbeschreibung tatsächlich der DST??

Gruss
thxbest

Antwort 6 von Mjke1275

Hallo,

du hast geschrieben:
Zitat:
Vielleicht kennt einer eine Webseite oder Forum, wo ich mir Hilfe holen kann. Speziell für CRT-Monitor.
Ein gutes Forum dafür ist z. B. d i e s e s .
Zusätzlich habe ich gleich noch einen Thread dort gefunden der zu deinem Problem passen könnte T h r e a d .

Gruß

Antwort 7 von thxbest

Hallo Mjke 1275,

vielen herzlichen Dank für die Infos, sind echt sehr gut, hoffe dass ich da was machen kann.

Der Dell "P1110" ist ein sehr gutes Gerät mit zwei getrennten Eingänge. Der ist gerade mal 4-5 Jahre alt. Ich als Student habe damals sehr viel gespart für diesen Monitor und dass er nach 4 Jahren so den Geist aufgibt. Das ist sehr traurig :-(

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruss
thxbest

Antwort 8 von m-a-d

hallo

Eigentlich sollte das für den Fernsehtechniker deines Vertrauens kein Problem sein, den Monitor neu einzustellen. Wenn der Monitor technisch noch in Ordnung ist, dann dürfte der Abgleich auch nicht die Welt kosten.

NDT

m-a-d

Antwort 9 von thxbest

ich verstehe eine Sache grundsätzlich nicht.

Wie kann ein CRT-Monitor seinen Werks-Abgleich auf einmal verlieren und muss neu eingestellt werden?

Geht dabei auf einmal was kaputt oder wie passiert das??

Gruss
thxbest

Antwort 10 von halfstone

Hi,

das würde mich auch interessieren, da es bei mir inzwischen, wie schon geschrieben, bei drei Monitoren in Reihe passiert ist.

Kennt jemand einen seriösen Fachmann in Berlin, der so eine Einstellung preiswert machen könnte?

Viele Grüße

Fabian

P.S. Normalerweise würde ich das selber probieren, aber bei Hochspannung und Gasleitungen hört bei mir der Spaß auf.

Antwort 11 von m-a-d

hallo

So ganz genau und Hundertprozentig kann ich das auch nicht sagen.
Ich weiß nur das die Bauteile mit der Zeit, durch die hohen Spannungen und die auftretende Wärme, ihre Werte verändern. Dadurch verändern sich auch die eingestellten Meßwerte und diese sollten/müssen dann von Zeit zu Zeit nachjustiert werden.

NDT

m-a-d

Antwort 12 von thxbest

Hallo,

ich kriege die Haube leider nicht weg vom Monitor. Es sind zwei Schrauben im unteren Bereich, andere Schrauben habe ich nicht gefunden. Die haube ist an der Vorder- und Seitenbereich noch fest. Wie kriege ich die weg ohne etwas zu beschädigen??

danke

Gruss
thxnest

Antwort 13 von m-a-d

hallo

Meist sind an der Haube mehrere Plasteklammern, die beim Zusammenbau, auf dem Vorderteil einrasten. Drückt man an den richtigen Stellen die Haube zusammen kann diese dann ohne Probleme abgenommen werden.

NDT

m-a-d

Antwort 14 von thxbest

das habe ich schon versucht,

die kleine Schlitz oberhalb des Gehäuses sind auch sichtbar aber mit drücken an diesen Stellen passiert leider nicht viel.

Ich will das Gehäuse nicht beschädigen, so dass ich mit Schraubenzieher oder Ähnliches daran gehe.

Gibts da einen Trick??

Gruss
thxbest

Antwort 15 von m-a-d

hallo

Ich kenne dieses Drama und da jeder Hersteller sich etwas anderes hat einfallen lassen, hilft da leider nur probieren.
In den meisten Fällen sind es jedoch Plastespangen die bei Zusammenbau über eine Nase springen und dort zu allem Unglück einrasten.
Da hilft oft nur vorsichtige Gewalt.

NDT

m-a-d