Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp bildschirmtreiber deaktiviert





Frage

Ich habe irrtümlich den Bildschirmtreiber an einem Rechner XP Home edition deaktiviert. Nun ist der Bildschirm immer schwarz. auch "drüber installieren" bringt nichts. Nach reboot bei der Installation bleibt der Bildschirm immer noch schwarz.. Die Disk rödelt noch ca. 5 Minuten, aber sonst tut sich nichts. Kann ich über die Rparaturkonsole mit Dos-Befehlen den Bildschirmtreiber aktivieren? ..... oder hilft da nur Neuinstallation??

Antwort 1 von harrrharrr

Zitat:
Ich habe irrtümlich den Bildschirmtreiber an einem Rechner XP Home edition deaktiviert.

Hallo, wo hast du ihn deaktiviert?
Ich nehme mal an im BIOS.
Wenn dem so ist, nimm die board Batterie für 10 min. heraus oder resette das BIOS per jumper. Wie das geht steht im Handbuch.

harrr

Antwort 2 von kandren

das wäre ja zuuuu einfach!!
Nein ich hab unter "Eigenschaften Gerätetreiber" die Geräteverwendung deaktiviert. Auswahl "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)". Der Bildschirm wird nach dem Start von XP schwarz.
Folgende Versuche waren erfolglos:
a) Abgesicherter Modus
b) Neuinstallation mit Reparaturfunktion (R)
c) in der WH-Konsole mit listsvc nach dem gr-Treiber gesucht, aber nichts passendes gefunden
d) Platte in anderen Rechner mit anderer Grafikkarte eingebaut und dort b) wiederholt.

Antwort 3 von Reindy

Hi,
naja und wenn schon, im abgesicherten modus, wird der standard treiber aktiviert.... alos sollte es so schon gehen.
RJ

Antwort 4 von kandern

sollte!!!!!!!!, tuts aber nicht.
die kollegen von https://supportnet.de/threads/1187576 haben bei diesem Probelm kapituliert und neu installiert.
Wer weis es besser???

Antwort 5 von uwei

Was ist das denn für eine Grafik überhaupt?

Du hast also im Gerätemanager( bzw. Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte) in den Eigenschaften deiner Grafikkarte "Gerät nicht verwenden(deaktivieren)" ausgewählt, soweit richtig?

In dem Fall solltest du trotzdem was sehen, Windows startet mit dem Standard VGA Treiber.

Ist der Standard Treiber allerdings ebenfalls deaktiviert, dann bleibt´s duster und man hört nur noch Windows starten.

So ist das jedenfalls bei einer Grafikkarte.

Zitat:
in der WH-Konsole mit listsvc nach dem gr-Treiber gesucht, aber nichts passendes gefunden
Versuche mal gleich statt listsvc enable vgasave
Der momentane Treiberstatus wird dann angezeigt.
Sollte dort nicht service_system_start stehen, starte den Treiber.
Also gib erneut ein:
enable vgasave service_system_start
Korrekt eingegeben verlangt die Konsole einen Neustart(exit).

Dann solltest du etwas sehen und die Karte wieder aktivieren können.
Damit der Grafikkartentreiber dann wieder aktiv wird, einfach noch mal neu starten.

Wenn nicht, ist wohl die Frage, ob überhaupt eine funktionsfähige Grafikhardware auf dem PC existiert und andererseits Windows(VGA-Treiber) nicht beschädigt ist.
Das klärt dann format c:.

Antwort 6 von uwei

Kann natürlich auch sein, du hattest gar keinen Treiber installiert, dann lief die Grafik eh nur mit dem Standardtreiber und dann wird´s eben gleich dunkel durch Deaktivieren.

Prüfe jedenfalls vgasave.

Antwort 7 von Flintstone

@kandern,
ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute bedenkenlos irgendwelche Häkchen setzten und ansonsten auf den unfehlbaren Stellvertreter Benedikt vertrauen.
Hast du nach dem ´drüber installiert´ auch mal die ggf. notwendigen Chipsatztreiber installiert?
Antworte jetzt bitte nicht mit:
Zitat:
das wäre ja zuuuu einfach!!
dies triff dummerweise allenfalls für die Herbeiführung deines Problems zu.
Gruß
Fred

Antwort 8 von Kandern

Hallo Fred, Du hast ja sooooo recht. Aber das hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter. Den notwendigen Chipsatztreiber kann ich nicht installieren, weil ´drüber installieren´ immer mit einem schwarzen Bildschirm endet.
Es war nur der Standarttreiber installiert. Damit hat ja die ganze Sch.... angefangen. Den korrekten Treiber hatte XP Home NICHT erkannt. (ein Verhalten, das ich von XP bisher nicht kannte!) Inzwischen habe ich eine andere GR.-Karte eingebaut. (eine alte Phönix S3 Trio 64V+) Ohne Erfolg.
enable vgasave service_system_start ist auch eingestellt.
Ich hab in der WH-Konsole mal versucht, mit DevCon zu arbeiten, das Kommando geht aber da nicht. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung endet auch nur mit blinkendem Cursor oben links.

Ich sehe z.Z. nichts, was das Problem lösen könnte. Aber vielleicht hat ja einer von Euch noch die große Erleuchtung.
Danke für Eure tatkräftige Unterstützung.
Heiner

Antwort 9 von uwei

Wenn der VGA-Treiber aktiv ist, hast du wohl ein Hardwareproblem.
Kommen wir wieder zu dem Problem, worüber wir hier eigentlich reden.

Außerdem sollten wir erst mal klären, ob du nur nichts siehst oder auch nichts hörst.
Denn wenn du im Normalfall die Willkommensmelodie(oder was anderes) beim Hochfahren hörst, dann solltest du das bei deaktivierter Grafik auch hören, weiter hat sich dann nämlich nichts geändert.
Also als erstes klären, startet Windows überhaupt.
Woran merkst du das, wenn du nichts siehst?

Hörst du aber nichts und siehst vielleicht maximal einen blinkenden Cursor, dann kommst du ja gar nicht bis Windows. Insofern hat das dann mit Grafik überhaupt nichts zu tun, jedenfalls nicht mit dem Treiber.

Deine Bemerkung
"Nach reboot bei der Installation bleibt der Bildschirm immer noch schwarz.. Die Disk rödelt noch ca. 5 Minuten, aber sonst tut sich nichts." und
"Den notwendigen Chipsatztreiber kann ich nicht installieren, weil ´drüber installieren´ immer mit einem schwarzen Bildschirm endet. "
hört sich auch nicht unbedingt so an, als wäre Windows gestartet.

Wenn du per CD XP installierst oder reparierst und dabei was siehst, funktioniert sowohl Karte als auch Treiber.

Womit wir bei der Hardware und Informationen darüber wären, Bios, CPU, RAM, Mainboard, Grafik, Platte, Netztteil.

Hier kam auch schon in Antwort 1 der Tip "clearcmos". Auch wenn das zu einfach ist, fang vielleicht damit an.

Antwort 10 von Kandern

Danke für die vielen Tipps. Leider zielen (fast) alle am tatsächlichen Problem vorbei.
Beim "drüber installieren" werden ja zuerst die benötigten Dateien kopiert, und danach ein Reboot ausgeführt. Dieser Reboot wird beim Umschalten auf den Windowsschirm schwarz.. Der Rechner arbeitet weiter bis irgendwelche Setup-Eingaben erforderlich sind.
Die hardware ist OK! Ich hab eine andere Platte eingebaut und XP neu installiert. Alles fehlerfrei. An die User-Daten der alten Platte komme ich aber nicht ran. (Zugriffsschutz)

Die zentrale Frage ist:
Wo steht bei XP-Home der Eintrag für die Geräteverwendung des Standart-VGA-Treibers???? (aktiviert / deaktiviert) und wie kann ich den ändern???

Antwort 11 von uwei

Was heißt Zugriffsschutz(bei XP Home)?
Verschlüsseln geht ja nicht. Wieso kannst du dann nicht auf die Platte zugreifen?

Von der Platte mit dem neu installierten XP solltest du auf die Platte mit dem defekten XP zugreifen können.

Hast du ein Problem mit dem Zugriff auf irgendwelche Dateien, dann kannst du das auch mal näher beschreiben.

Prinzipiell, wenn der vga-Treiber vorhanden ist(system32\drivers\vga.sys) und enable vgasave nicht das Problem löst, wird wohl deine Registry beschädigt sein. Das passiert aber nicht durch einfaches Deaktivieren der Karte(was sich auch über enable vgasave problemlos rückgängig machen lässt). Da muß schon mehr passiert sein.
Daran ändert eine Reparaturinstallation bzw, Drüberinstallation dann nämlich auch nichts.
Die Registry extern zu bearbeiten dürfte ein ziemliches Problem darstellen, wenn es überhaupt möglich ist. Da kann ich dir keine Tips geben.

Je nachdem, was du in der Zwischenzeit so alles durch Reparatur- und Installationsversuche an dem System überschrieben hast(am besten nichts), könntest du, falls deine Systemwiederherstellung vor dem blackout aktiv war und da ein funktionierender Punkt existiert, mittels des neuen XP die originale defekte Registry mit einer aus einem Wiederherstellungspunkt überschreiben und so vielleicht dein defektes System wiederbeleben.
Eine etwas anspruchsvolle Aktion.

Ansonsten würde ich einfach die Daten sichern und gleich formatieren.
Zumindest als Administrator im abgesicherten Modus solltest du dir alle nötigen Zugriffsrechte auf jede Datei der Platte per Eigenschaften/Sicherheit/Vollzugriff problemlos verschaffen können, solange

Antwort 12 von Kandern

Hurra ich habs geschafft!!!!!!!!!
Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo in der Registry der entsprechende Eintrag ist. Ich hab unter \windows\repair\noch ne alte Registrydatei "system" gefunden und auf die \windows\system32\config\system kopiert. Die ursprungs-system´s im Verzeichnis \windows\system32\config waren durch die Installationsversuche schon überschrieben und _BAK-Dateien waren unter \windows\system32\config keine da.
Editieren kann man die Registry mit einem CIA-Commander, den ich auf der BarthPE CD habe.
Links hierzu:
http://www.avira.com/de
http://www.nu2.nu/pebuilder
http://www.wolfgang-brinkmann.de

Antwort 13 von uwei

Schön. Ja stimmt, mit BartPE kann man auch notfalls über Regedit die Registry laden und bearbeiten.

Registryeinträge gibt es jede Menge. Ein paar interessante dürften diese sein.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\VgaSave

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_VGASAVE\0000

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_VGASAVE\0000

Im Nachhinein dürfte es aber müßig sein, da noch zu nachzuforschen, welche genau.
Es sei denn, du willst es nochmal probieren.;)

Du wirst doch auch sicher nicht den Standardtreiber wirklich ernsthaft auf Dauer benutzen wollen unter XP.;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: