Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

DVD-ROM nach flash wird nicht mehr erkannt





Frage

nAbend allerseits, habe leider mein KW vergessen deshalb "_" hinter meineem Taucher...Nick zur Sache: Habe vorhin mein DVD-ROM LiteOn JLMS XJ-HD 163 auf die neuste firmware uppen wollen, leider blieb der PC beim flash stehen (keine Ahnung warum) habe lange gewartet aber der PC war fest. Reset gemacht und dann gings los: im BIOS wird das DVD Laufwerk nun nicht mehr erkannt, sicherlich weil der flash daneben ging. hat jemand ne Idee wie ich das laufwerk wieder zum Leben erwecken kann? Danke für eure Hilfe sagt Taucher

Antwort 1 von flogge.

Hi Taucher,

geht beim flashen eines optischen LW etwas schief ist das LW Schrott.
So leid es mir tut, aber du wirst um den kauf eines neuen LW nicht drum herum kommen. Da der BIOS Chip bei den optischen LW nicht gesteckt, sondern gelötet ist, ist ein Wechsel wenn überhaupt praktikabel am Ende teurer als ein neues LW.
Betrachte es als "Praxisschaden" und flashe in Zukunft nur bei unbedingter Notwendigkeit.

flogge

Antwort 2 von Taucher_

ARRRGH...
danke für die schnelle Antwort...
.. aber wiso ist das Ding denn so schnell hin?
Ich habe einige Laufwerke in meinen PCs zu laufen und ich flashe nicht so selten. Und das ist das erste Mal das die Sache in die Hose ging. Aber wiso kann man so ein DVD Laufwerk mit irgendwie anderen Mitteln nicht mehr retten? Anders: ein neues kost ja nur 20 TEURONEN

Euer Taucher

Antwort 3 von flogge.

Hi taucher,

Zitat:
und ich flashe nicht so selten


Es gibt beim PC basteln einige nicht ganz ungefährliche Dinge. Neben dem flashen von BIOS oder LW zählt dazu auch der CPU-Kühler Wechsel, das Partitionieren und der komplette Einbau der PC-Komponenten. Solange alles so klappt wie man es sich wünscht bzw. wie es richtig gemacht wird, ist alles ok. Geht aber etwas schief oder es unterläuft einem ein Fehler, dann kostet das meist Lehrgeld in unterschiedlicher Höhe. Du weißt das und siehst das mit den 20€ronen richtig.

gruss flogge

Antwort 4 von Taucher_

THX flogge.
super posting.
DU HAST RECHT!
*Z* auf sie 20 Euronen.
Aber trotzdem traurig, wie schnell man ein LW zerschiessen kann.
Ich schmeiss dass *Z* LW raus und kauf mir dann dafür den vierten aktuellen superneuen guten BRENNER.
KEIN WITZ, bei 50 EURO locker drinne.

TAUCHER

Antwort 5 von Taucher_

Z= S.C.H.E.I.S.S.
blöde Zensur hier, nicht mal normale deutsche Kraftausdrücke möglich...