Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kamera als Laufwerk anstatt "Scanner und Kameras"





Frage

Hi ihr Folgende Situation: Wenn ich meine Canon Digitalkamera anschliesse, erscheint diese im Windows XP Explorer unter "Scanner und Kameras". Soweit nicht schlimm. Es wird jedoch kein Laufwerkbuchstabe vergeben. Deshalb kann ich aus dem HP Photomanager die Bilder nicht übertragen, da ich dort nur Kameras/Karten als Laufwerk auswählen kann. Die Funktion von XP mit diesem Assistenten für Scanner und Kameras erscheint mir sowieso etwas unnütz. Kann ich diese Funktion deaktivieren? Bzw. zumindest so einstellen, dass meine Kamera als externes Medium (mit Laufwerkbuchstaben) erkannt wird? Besten Dank für Eure Hilfe. Grüsse aus der Schweiz, Danny

Antwort 1 von Strauss

Hi

Du solltest in der Computerverwaltung dem Speichermedium der Camara einen Laufwerksbuchstaben zuordnen !
Start >> Einstellungen >> Systemsteurung >> Verwaltung >> Computerverwaltung >> rechte Fensterhälfte Datenspeicher doppelt >> wieder rechts Datenträgerverwaltung doppelt.
Dort dann anhand der Größe die Speicherkarte >> Rechtsklick >> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern

Mfg Micha

Antwort 2 von Bert

Hallo

Also bei meiner Kamera muß ich den Modus an der Kamera umschalten zwischen Kamera und Speicher-Mode.
Vielleicht ist´s ja bei Deiner ähnlich?

Gruß

Antwort 3 von lilHelper

Die Kameras von Canon lassen sich nicht als Datenträger ansprechen, nur als "Scanner" über einen Twain-Treiber bzw. ab Win XP über einen WIA-Treiber (Windows Image Acquisition).
Wenn Du auf ein Laufwerk angewiesen bist hol Dir einen Kartenleser (oder benutze einen vorhandenen), meist ist die Datenübertragung damit auch schneller.

lilHelper

Antwort 4 von Frog_789

Danke für Eure Antworten. Das mit der Datenträgerverwaltung hat nicht geklappt.

Naja, dann wäre wohl tatsächlich der nächste Schritt ein Kartenleser.

Trotzdem vielen Dank für die prompte und kompetenten Antworten!