Thema: nach MB - Einbau: PC startet nicht, bzw. teilweise


Seite durchsuchen:
Home


zurück zur Übersicht

Diskussionsgruppe: Mainboard/CPU/RAM

Hi,
eigentlich war es nie nötig für mich selbst eine Frage zu erstellen, sonst hat das Lesen immer gerreicht. Im Moment habe ich ein Problem mit einem fast komplett neu zusammengestellten PC.
Erst einmal die Infos die Ihr braucht, bevor ich mich vertiefe...

AMD Sempron 3000 (S.754)
Asrock CPU EZ Upgrade (K8 nForce3)
ATX Gehäuse mit 450W Netzteil ( günstige Variante € 50,- )
512 DDR 2700
AGP GeForce4

Das Problem was ich wohl habe, ist, das entweder beim Einbau irgendwas beschädigt worden ist, was ich eigentlich fast schon ausschließe oder dass ich bestimmte Kabel falsch angeschlossen habe, sind zwar nur ein paar, aber nun gut. :D

Anfangs hatte ich alles recht schnell eingebaut, angeschlossen, getestet, nichts, einfach nichts passiert. Dann hatte ich den PC mal 1 oder 2 Stunden auf Stand By, da war schonmal vorne die Lampe an, dass der Rechner läuft, ohne dass er läuft.
Also habe ich mir mal die Power LED Stecker u.Ä. angeschaut, vernünftig reingesteckt, probiert, aha, lüfter läuft, laufwerke blinken und machen Geräusche. Mehr passiert leider aber nicht, Bild bekomme ich keins. Ich hoffe Ihr habt eine schnelle Antwort parat, ich hatte so etwas schonmal bei nem Billig Gehäuse und einem Asus Board, da war es irgendwas simples...

Netzteil, GraKa, Ram, CPU / Lüfter bereits quergetauscht, läuft mit allem gleich schlecht

MfG

Von: pienske Datum: 07.01.2007, 02:42

alle Antworten zu dieser Frage




Antwort 1 von Lutz1965 vom 07.01.2007, 10:07
Hallo

bist Du auch sicher das alles, wirklich alles richtig angeschlossen ist ??? Sind auch alle Mainboardbeinchen (Abstandhalter), da wo sie hingehören ?

Ich würde nochmals alles rausnehmen und dann ganz in Ruhe von vorne anfangen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von pienske vom 07.01.2007, 10:27
Ja, das denke ich schon, habe alles schonmal aus- und wieder eingebaut. Das Einzige was mich noch wundert, ich habe einen Zusatzanschluss fürs Netzteil (12V, 4 polig), wobei beachtet werden muss, dass der Stecker angeschlossen sein muss, damit der PC startet. Er läuft ohne Stecker an, also Lüfter, Laufwerke, mit dem 4 poligen jedoch nicht. Falsch draufstecken kann ich den Stecker auch nicht.

MfG

Antwort 3 von Gonozal vom 07.01.2007, 11:45
Moin,
das hört sich aber doch nach der Vermutung von Lutz an dass es sich um einen Kurzschluss handelt.
Mache mal alle Anschlusskabel außer dem Einschaltknopf ab, auch Laufwerke und so.
Versuche nun zu starten, passiert wieder nichts baue das Board aus und schließe nichts außer CPU nebst Kühler und den Systemlautsprecher an (Tischrechner).
Wenn´s nun piept baue zuerst die GraKa ein und starte erneut.
So weiter vorgehen bis zu den Laufwerken. Irgendwann solltest du den Verursacher haben.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von pienske vom 07.01.2007, 20:35
Habe ich alles schon gemacht, wenn nichts angeschlossen ist außer Ram, Strom, etc. läuft der Kühler ganz normal, aber es fährt nichts hoch, sprich kein(e) Piepton/-töne.
Sobald ich den Ram rausnehmen, kommen 3 kurze Pieptöne, das dürfte ja passen. Was sollte ich daraus schließen? Sagt einem das praktisch gar nichts? Ich komme nicht wirklich weiter, keine Ahnung warum ich so ein Brett vorm Kopf habe.

MfG

Antwort 5 von PcDock vom 07.01.2007, 21:01
Hi ,

der 4 Polige Stecker ist doch ein muss, wenn auf dem Board ein Anschluss vorhanden ist.!!!

Kannst du einen Kurzschluss ausschliessen.?

Am besten das ganze ohne Gehäuse auf dem Tisch aufbauen und sehen ob er dann läuft.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Gonozal vom 07.01.2007, 21:43
Hi,
das klingt gar nicht gut.
3 Pieptöne könnten bedeuten dass du einen Fehler in den ersten 64K Speicher hast ->> Speichercontroller defekt (muss nicht, wird angesichts der anderen Probleme aber wahrscheinlich).
Habe ich bisher tatsächlich erst einmal erlebt, der Kandidat hatte einen Riegel falschrum im Speicherslot. Das Board war nie wieder zu gebrauchen.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von pienske vom 08.01.2007, 18:58
Hi,

wenn ich alles ausbaue außer CPU / Lüfter und das Netzteil anschließe läuft der Kühler. Wenn ich jetzt ne GraKa, Ram & Festplatte anschließe läuft der Lüfter auch, nur es passiert einfach nichts. Es läuft aber kein Hochfahren sozusagen, monitor bleibt schwarz, wie schon erwähnt, GraKa ist i.O. Ram funktioniert auch in nem anderen PC ...
Wenigstens läuft er jetzt auch mit dem zusätzlichen 4 poligen Stecker...

MfG

Antwort 8 von Papasagt!!! vom 08.01.2007, 19:34
Ich bin nur ein Unwissender Thor,
AAAAbbbeeerrrr bei mir lag das am Ram der war mit dem Board nicht kompatibel, dann lag es noch an zwei Brücken, die ich selber für mich meinte richtig angebracht zu haben, aber doch falsch waren.
Am besten das weiss ich aus eigener erfahrung einen Tag die Dose in Ruhe lassen und dann nochmal von vorne.

MfG
Papasagt!!!

Antwort 9 von flogge. vom 08.01.2007, 19:47
Hi,

gehe wie Gonzal in A3 beschrieb vor! Anders findest du den Fehler nicht. Es gibt manchmal die unglaublichsten Fehlermöglichkeiten:

- Gehäuse Anschlüsse falsch gesteckt,
- IDE Kabel falschrum gesteckt,
- Floppy defekt,
- Ram defekt oder inkompatibel (PC startet nicht oder bleibt mit den unlogischten Fehlermeldungen hängen)u.v.m.

ich tippe wenn dies und das bisher genannte nicht zutrifft, auf defektes Mutterboard.

flogge

P.S. A8 mal Pause machen....Ganz wichtig!

Antworten der Gruppe: Mainboard/CPU/RAM
www.supportnet.de







Office 365 stellt vertraute Microsoft Office-Tools für die Zusammenarbeit und Produktivität über die Cloud bereit. So können alle ganz einfach von nahezu überall zusammenarbeiten und auf E-Mails, Webkonferenzen, Dokumente und Kalender zugreifen.

07101 07102 07103 07104 07105 07106 07107