Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

3x langes piepsen beim Rechnerstart





Frage

Hi Leute, hab die Suchfunktion benutzt nur wurde leider mein Problem nie direkt angesprochen. Hab folgendes Problem: Vor kurzem hat mein CPU-Lüfter den Geist aufgegeben. Hat sich einfach nicht mehr gedreht. War halt auch nicht mehr der Jüngste. Hab mir dann also einen neuen Lüfter gekauft. Von der selben Firma, fast der Gleiche nur neue Version. Hab den gestern bekommen und hab dann versucht ihn einzubauen. Zuerst natürlich den Alten vorsichtig ausgebaut. Hab dazu die Anleitung verwendet, die beim Lüfter dabei war. Also Lüfter abmontiert. CPU mithilfe von Feuerzeugbenzin gereinigt. Neue Wärmeleitpaste drauf und dann den Lüfter vorsichtig draufgesetzt. Dann wieder alles angesteckt. (Vorher notiert, wo die Kabel am Motherboard dran müssen) Anschließend angeschaltet, aber ich erhalte nur ein Piepsen. 3x lang!! Da ich ein AMI Bios habe (ASROCK K7VT4A+) hab ich gleich mal im Internet gesucht, was das bedeutet. Fand dann eine Auflistung der Fehlermeldungen und konnte daraus schließen, dass was mit dem Lüfter nicht stimmt. 3x lang = Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, evtl. sitzt der Lüfter nicht richtig bzw. ist defekt. Aber defekt kann er eigentlich nicht sein, da ich ihn ja nagelneu gekauft hab und beim hochfahren dreht er sich auch. Was habe ich falsch gemacht?? Was muss ich machen?? Bitte helft mir, ich verzweifle... LG Waysti

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ist der neue "Lüfter" temp. gesteuert ? Wenn ja, dann ist es klar....weil er ja noch nicht die voll Drehzahl hat....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Wastinho

Das weiß ich leider nicht, da ich nicht ins bios reinkomm.

Oder kann ich das wo anders auch nachlesen??

Antwort 3 von Lutz1965

Ja,
wenn Du uns mal die bezeichnung vom Lüfter nennst.

Antwort 4 von Wastinho

vorher war es der "Arctic Cooling Copper Silent 2TC"

und jetzt ist es der "Arctic Cooling Copper Silent 3"

Hoffe das hilft euch weiter!!

Antwort 5 von Wastinho

Hi Leute,

hat keiner von euch ein Idee???

Wär wirklich wichtig!!

Danke im Voraus...

LG
Wastinho