Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook
Wer kann mir helfen bei der Email einrichtung alice?
Frage
Hi, Ich möchte mir meine Email adresse in Outlook Express einrichten-leider klappt es nicht.
Muß ich in Pop3- pop3.alice-dsl.de
oder hansenet.de
oder webmail.hansenet.de eingeben ?
ich habe schon alles durch probiert?
wer kann mir weiter helfen ? Danke im voraus
Antwort 1 von der-bettler
steht aber auf der website
pop3.alice-dsl.net
und
smtp.alice-dsl.net
mfg der-bettler
pop3.alice-dsl.net
und
smtp.alice-dsl.net
mfg der-bettler
Antwort 2 von Anne1000
Ne,habe es selber rausbekommen !
pop3 und smtp einfach- mail.alice-dsl.de
es klappt !
Danke
pop3 und smtp einfach- mail.alice-dsl.de
es klappt !
Danke
Antwort 3 von achim_13086
Hallo Anne,
zuerst solltest du Dir einen Emai-account bei Alice (Hansenet) einrichten, sofern du das noch nicht gemacht hast.
Dazu mußt Du dich bei Alice in das Kundencenter für Privatkunden einloggen.
Auf die Registerkarte Mails & More klicken und auf der Seite den Button " Neue Daten eintragen " anklicken.
Beispiel für eine mögliche Emailadresse:
anne-1000@alice-dsl.de
Dann einfach den nächsten Hinweisen folgen.
Um deine Emailadressse auf deinem System verwalten zu können, müssen folgende Angaben gemacht werden:
Server-Typ = Pop3 Server
Server-Name = webmail.hansenet.de
Benutzername = anne-1000@alice-dsl.de
SMTP-Server (Ausgang) = webmail.hansenet.de
Hier noch einmal die Hilfe von hansenet:
Das EMail-System von HanseNet bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mails per POP3 abzuholen und per SMTP versenden. In Ihrem EMail-Programm, z.B. Outlook Express oder Netscape Messenger, müssen Sie dazu folgende Einstellungen vornehmen:
POP3 Server: webmail.hansenet.de
SMTP Server: webmail.hansenet.de
Benutzername: Ihre vollständige EMail-Adresse, z.B. hans@meinedomain.de
Passwort: Ihr Passwort für dieses Konto
Absenderadresse: Ihre vollständige EMail-Adresse, z.B. hans@meinedomain.de.
Der Benutzername wird in den verschiedenen Mailprogrammen unterschiedlich bezeichnet. Bei Outlook Express ist es z.B. der "Kontoname", beim Netscape Messenger wird er "user name" genannt.
Eine detaillierte Beschreibung für die Konfiguration von Outlook Express und Netscape Messenger finden Sie auf www.hansenet.de in der Rubrik "Anleitungen".
Hinweis: Bitte rufen Sie Ihre Mails nicht gleichzeitig über Ihr Mailprogramm und über die Webmail-Oberfläche ab. Bei der Anmeldung per POP3 bekommen Sie ansonsten die Fehlermeldung "user mailbox locked". Dies kann auch dann der Fall sein, wenn Sie das Webmail-Fenster geschlossen haben, ohne sich über den Logout-Button abzumelden. Nach 15 Minuten wird Ihre Webmail-Session automatisch beendet, und Sie können sich wieder per POP3 anmelden.
Sicherheit
Bevor Sie Ihre Mails per POP3 abrufen können, authentifiziert sich Ihr EMail-Programm über Benutzernamen und Passwort beim HanseNet-Server. Damit ist sichergestellt, dass niemand außer Ihnen Ihre Mails abrufen kann.
Der Mailstandard SMTP zum Senden von Mail ermöglicht es normalerweise, mit einer beliebigen Absenderadresse Mails zu senden. Dies birgt die Gefahr, dass der Dienst missbraucht wird ("Spamming", "Spoofing" und sog. "Mail-Bomben"). Um diesen Missbrauch zu vermeiden, bietet HanseNet zwei Verfahren an die sicherstellen, dass niemand außer Ihnen Mails mit Ihrer Absenderadresse versenden kann.
* SMTP after POP3: Ihr EMail-Programm authentifiziert sich und holt Ihre Mails per POP ab, danach erfolgt das Senden per SMTP.
* SMTP mit Authentifizierung: Bei diesem Verfahren wird für den Versand von EMails ein Kennwort übermittelt. Mailprogramme, die dieses Verfahren unterstützen sind z.B. Outlook Express, Outlook 2000 und Netscape Messenger. Wir empfehlen, wenn möglich, dieses Verfahren zu benutzen.
Besonderheiten
Es gibt viele verschiedene EMail-Programme, daher ist es uns an dieser Stelle nicht möglich, Unterstützung für jedes Programm anzubieten. Die hier dargestellten Besonderheiten beziehen sich auf bekannte Probleme häufig genutzter Programme.
Outlook (Express)
Lassen Sie bei der Konfiguration Ihres Kontos in Outlook Express das Feld "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" unbedingt frei
Nicht alle Versionen von Outlook und Outlook Express unterstützen SMTP-Authentifizierung und können auch nicht so eingestellt werden, dass zuerst die Authentifizierung per POP3 und dann das Senden per SMTP erfolgt (SMTP after POP3). Durch einen Trick können Sie sich jedoch helfen: Legen Sie ein zweites Konto an, dass identisch zum ersten ist, und arbeiten Sie nur mit diesem zweiten Konto. Das erste Konto dient jetzt zum Empfang der E-Mails über POP3, das zweite zum Versand über SMTP.
Ich hoffe, ich konnte Dir aus der Klemme helfen.
Gruß
Joachim
P.S.: War zu faul, denText auf Fehler zu prüfen.
zuerst solltest du Dir einen Emai-account bei Alice (Hansenet) einrichten, sofern du das noch nicht gemacht hast.
Dazu mußt Du dich bei Alice in das Kundencenter für Privatkunden einloggen.
Auf die Registerkarte Mails & More klicken und auf der Seite den Button " Neue Daten eintragen " anklicken.
Beispiel für eine mögliche Emailadresse:
anne-1000@alice-dsl.de
Dann einfach den nächsten Hinweisen folgen.
Um deine Emailadressse auf deinem System verwalten zu können, müssen folgende Angaben gemacht werden:
Server-Typ = Pop3 Server
Server-Name = webmail.hansenet.de
Benutzername = anne-1000@alice-dsl.de
SMTP-Server (Ausgang) = webmail.hansenet.de
Hier noch einmal die Hilfe von hansenet:
Das EMail-System von HanseNet bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mails per POP3 abzuholen und per SMTP versenden. In Ihrem EMail-Programm, z.B. Outlook Express oder Netscape Messenger, müssen Sie dazu folgende Einstellungen vornehmen:
POP3 Server: webmail.hansenet.de
SMTP Server: webmail.hansenet.de
Benutzername: Ihre vollständige EMail-Adresse, z.B. hans@meinedomain.de
Passwort: Ihr Passwort für dieses Konto
Absenderadresse: Ihre vollständige EMail-Adresse, z.B. hans@meinedomain.de.
Der Benutzername wird in den verschiedenen Mailprogrammen unterschiedlich bezeichnet. Bei Outlook Express ist es z.B. der "Kontoname", beim Netscape Messenger wird er "user name" genannt.
Eine detaillierte Beschreibung für die Konfiguration von Outlook Express und Netscape Messenger finden Sie auf www.hansenet.de in der Rubrik "Anleitungen".
Hinweis: Bitte rufen Sie Ihre Mails nicht gleichzeitig über Ihr Mailprogramm und über die Webmail-Oberfläche ab. Bei der Anmeldung per POP3 bekommen Sie ansonsten die Fehlermeldung "user mailbox locked". Dies kann auch dann der Fall sein, wenn Sie das Webmail-Fenster geschlossen haben, ohne sich über den Logout-Button abzumelden. Nach 15 Minuten wird Ihre Webmail-Session automatisch beendet, und Sie können sich wieder per POP3 anmelden.
Sicherheit
Bevor Sie Ihre Mails per POP3 abrufen können, authentifiziert sich Ihr EMail-Programm über Benutzernamen und Passwort beim HanseNet-Server. Damit ist sichergestellt, dass niemand außer Ihnen Ihre Mails abrufen kann.
Der Mailstandard SMTP zum Senden von Mail ermöglicht es normalerweise, mit einer beliebigen Absenderadresse Mails zu senden. Dies birgt die Gefahr, dass der Dienst missbraucht wird ("Spamming", "Spoofing" und sog. "Mail-Bomben"). Um diesen Missbrauch zu vermeiden, bietet HanseNet zwei Verfahren an die sicherstellen, dass niemand außer Ihnen Mails mit Ihrer Absenderadresse versenden kann.
* SMTP after POP3: Ihr EMail-Programm authentifiziert sich und holt Ihre Mails per POP ab, danach erfolgt das Senden per SMTP.
* SMTP mit Authentifizierung: Bei diesem Verfahren wird für den Versand von EMails ein Kennwort übermittelt. Mailprogramme, die dieses Verfahren unterstützen sind z.B. Outlook Express, Outlook 2000 und Netscape Messenger. Wir empfehlen, wenn möglich, dieses Verfahren zu benutzen.
Besonderheiten
Es gibt viele verschiedene EMail-Programme, daher ist es uns an dieser Stelle nicht möglich, Unterstützung für jedes Programm anzubieten. Die hier dargestellten Besonderheiten beziehen sich auf bekannte Probleme häufig genutzter Programme.
Outlook (Express)
Lassen Sie bei der Konfiguration Ihres Kontos in Outlook Express das Feld "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" unbedingt frei
Nicht alle Versionen von Outlook und Outlook Express unterstützen SMTP-Authentifizierung und können auch nicht so eingestellt werden, dass zuerst die Authentifizierung per POP3 und dann das Senden per SMTP erfolgt (SMTP after POP3). Durch einen Trick können Sie sich jedoch helfen: Legen Sie ein zweites Konto an, dass identisch zum ersten ist, und arbeiten Sie nur mit diesem zweiten Konto. Das erste Konto dient jetzt zum Empfang der E-Mails über POP3, das zweite zum Versand über SMTP.
Ich hoffe, ich konnte Dir aus der Klemme helfen.
Gruß
Joachim
P.S.: War zu faul, denText auf Fehler zu prüfen.