Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Vista Home Premium mit OnBoard Grafik?





Frage

Seid gegrüßt, ich gedenke, mir ein Notebook anzuschaffen und habe da eines in näherer Auswahl, welches allerdings keine Grafikkarte hat. Anstelle dieser befindet sich ein Intel GMA 950 darauf. Im Prinzip reicht mir das, aber reicht das für Vista Home Premium? Der Intel GMA 950 hat 128MB, die er sich vom Prozessor mopst, bei den Anforderungen für Vista Home Premium steht, dass 128 "recommended "sind, nicht mal "required" nur nicht, dass nachher der Prozessor zu schwach für den Rest ist? Dieser ist ein Intel Core 2 Duo T5500 (2MB Level-2-Cache, 2x1,66Ghz), begleitet von 1024MB DDR-2-SDRAM Dual-Channel, das Ganze ist ein Dell Inspirion... Meint ihr, das läuft flüssig? Danke für Antworten, würde mir sehr helfen, mit freundlichem Gruß, Aron Ekstein

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

welcher Dell Inspirion soll es denn sein ?

Denn der Insprion 6400, 640m und 9400 werden mit VISTA ausgeliefert.....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von ReneL

finger weg von dell

Antwort 3 von Ronek

Es wäre der 640m, der, was ihn sicher auch attraktiv macht, mit Vista ausgeliefert wird, genau.
Nur möchte ich eben sicher sein, dass die Auslieferung mit Vista einhergeht mit ordentlicher Kompatibilität.

ReneL - warum "Finger weg von Dell"?
Was ich von Dell-Laptops hörte, war stets positiv und nicht umsonst, so denke ich mir, haben sie derart viele Geschäfts- wie Privatkunden - besonders erstere sind auf Qualität angewiesen.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

wenn Dell seine Hardware schon mit dem Betriebsystem VISTA ausliefert, dann wird es auch laufen....gerade Dell ist in solchen Sachen...recht gut

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Ronek

Okay, diese Art beruhigende Antwort wollte ich hören ;)
Danke euch und einen schönen Restsonntag noch.

Antwort 6 von safasf

>Nur möchte ich eben sicher sein, dass die Auslieferung mit
Vista einhergeht mit ordentlicher Kompatibilität.

Vista wird da schon gehen aber man schätzt, dass ca. 30Prozent
der Software noch nicht damit läuft. Falls dann bei dir einige
Programme nicht gehen und du glaubst einfach mal so XP
darauf installieren zu können, kann es möglich sein, dass du
keine XP-Treiber für die Hardware bekommst.

safasf

Antwort 7 von safasf

>....und einen schönen Restsonntag noch

Heute ist Samstag. :-)

/klugscheiss off

safasf

Antwort 8 von Ronek

Lol, der war gut ^^
Richtig, ist ja noch Samstag...nun ja.

Ich schätze mal, dass die 30% auch bald in entsprechenden Versionen kommen werden, oder?
Bis dahin sollte es genug Alternativen geben...wirklich bedenklich wären Sachen wie Grafikkartentreiber oder dergleichen, aber das dürfte bei dem Intel GMA 950 und Vorinstallation ja eigentlich nicht passieren.

Antwort 9 von _ricola_

Zitat:
finger weg von dell


extrem statementing!!!

16 mt dell, 3 geräte NULL probleme, aber eben, religion und religion


ihr, bzw renel DU hast wohl ned bemerkt, dass dell sich gemausert hat in den letzten jahren, aber egal

Antwort 10 von cyberghost.

Hi Ronek,

ich möchte dich eigentlich nur auf einen Denkfehler deinerseits aufmerksam machen.

Zitat:
Der Intel GMA 950 hat 128MB, die er sich vom Prozessor mopst


nein, die "mopst" er sich vom vorhandenen Arbeitsspeicher.

Zitat:
nicht, dass nachher der Prozessor zu schwach für den Rest ist?


keine Bange, der Intel Core 2 Duo T5500 sollte für Vista dicke ausreichen. Ich sehe das auch so, dass Hersteller welche Vista auf ihrer Hardware anbieten, auch eine Garantie für ein vernünftig laufendes Betriebssystem geben müssen. Ob du dann Dell oder wen auch immer kaufst, ist m.E. eine reine Ansichtssache. Warnen kann ich nur vor "gericom". Aber selbst die haben ihren Support und die Qualität mittlerweile ja auch verbessert.

cg.

Antwort 11 von Ronek

Ah, danke für den Hinweis - nun, ich schätze aber, dass 872MB (1GB-128MB) noch reichen werden, oder?

Oder sollte man in dem Falle vielleicht lieber gleich auf 2GB aufrüsten? Nur erscheint mir dies reichlich übertrieben, nutzt doch derzeit kaum eine Anwendung mehr als 1GB.
Meint ihr, vorausschauend wäre das klug?

Was die entgültige Entscheidung betrifft, werde ich sicher noch abwägen, ob es tatsächlich Dell wird - es ist generell erst einmal gut zu wissen, dass ein Laptop dieser Ausstattung vistageeignet zu sein scheint; ob es dann der Inspirion wird oder ein Acer/Asus/Toshiba-Notebook, werde ich noch genau überlegen müssen.

Antwort 12 von cyberghost.

Hi Ronek,

Systemanforderungen Vista Home Premium

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Mittlerweile ist 1GB RAM eigentlich Minimum.
Gerade im Spielebereich wird auch da immer mehr gefordert. Gothic3 z.B. ist erst ab 1,5 GB einigermaßen ruckelfrei zu spielen.

Wenn du also die Möglichkeit hast, ein Notebook mit 1,5 oder 2 GB zu kaufen dann nutze sie. Vista ist sehr Hardwarelastig und die nachfolgende Software will mit Sicherheit auch noch etwas von dem "Kuchen" ab haben.

cg.