Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Wie kann ich einen geschriebenen Text in einen HTML Code umwandeln?





Frage

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit einen schon geschriebenen Text in einen HTML Code umzuwandeln?

Antwort 1 von rfb

<h1>Antwort</h1>
<blockquote>Sagt mal gibt es eine Möglichkeit einen schon geschriebenen Text in einen <acronym>HTML</acronym> Code umzuwandeln?</blockquote>
<p>Wie du siehst ist das ganz einfach, du musst nur die entsprechenden Teile deines Textes mittels <acronym>HTML</acronym> quasi <em>kommentieren</em></p>
<p>Der Inhalt bestimmt das HTML, insofern geht es eigentlich nur so rum vernünftig.</p>


Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo Max,

für jemanden, der von HTML-Code absolut keine Ahnung hat und sich damit eigentlich auch nicht näher beschäftigen will, wäre die einfachste Methode die Speicherung des Word-Dokumentes im Format .htm. Was dabei herauskommt ist nicht wirklich sauberer Code, kann aber von Browsern dargestellt werden.

Die Methode von rfb klappt natürlich auch, setzt aber schon ein Minimum an HTML-Wissen voraus und ist ebenfalls kein wirklich sauberer Code. Wo MS-Word zuviel an Dokument-Informationen für den Browser in den Quelltext packt, fehlen diese hier komplett. Weiterhin vergaß er zu erwähnen, dass du dieses Dokument mit dem Editor (Notepad) erstellen und als Dokumentname.htm abspeichern müsstest.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Nessus

Zitat:
Die Methode von rfb klappt natürlich auch, setzt aber schon ein Minimum an HTML-Wissen voraus und ist ebenfalls kein wirklich sauberer Code.


Mit dem Wissen ja, aber wenn nicht dadurch ein wirklich sauberer Code hergesetllt wird, wie sonst?
Etwa mit dem dir vorgeschlagenen Word?
Nicht wirklich oder?

Nessus

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo Nessus
Zitat:
Mit dem Wissen ja, aber wenn nicht dadurch ein wirklich sauberer Code hergesetllt wird, wie sonst?

Ist das Wegglassen von HEAD und BODY, der Verzicht auf Angaben zur verwendeten Sprache und, in diesem Zusammenhang, das Verwenden von deutschen Umlauten tatsächlich ganz sauberer Code? ;-)

Zitat:
Etwa mit dem dir vorgeschlagenen Word?
Nicht wirklich oder?

Waren das nicht meine Worte? Lies nochmal nach. ;-)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von rfb

@Pausenfüller:
Zitat:
<blockquote>Die Methode von rfb ... ist ebenfalls kein wirklich sauberer Code.</blockquote>
<p>das ist einfach nur <em>Quatsch</em></p>

Ich vermute mal, dass du die Trennung vin Inhalt (HTML) und Layout (CSS) noch nicht verinnerlicht hast (und wenn du solchen Mist wie den HTML-Murks von Word ernsthaft zur Nutzung im Internet empfiehlst spricht das dafür).
HTML ist nur die Kommentierung des Inhalts + (und das hab ich wirklich nicht erwähnt) ein paar Meta-Daten für Browser und andere Verarbeitungsprogramme (unter diese Meta-Angaben fallen übrigens auch sämtliche Layout-Angaben).