Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

usb stick wird nicht erkannt nach Einbau von SATA Festplatte





Frage

Nach Einbau einer zweiten SATA-Festplatte wurde der Laufwerksbuchstabe zugewiesen, der vorher vom USB-Stick verwendet wurde. Wenn man jetzt einen USB-Stick einsteckt an einer der beiden Frontbuchsen, wird er nicht mehr erkannt (kein Eintrag dafür in der Datenträgerverwaltung). Die Platte hat inzwischen einen anderen Laufwerksbuchstaben, aber USB-Sticks funktionieren an den vorderen Buchsen einfach nicht mehr! Hinten gibt es noch eine weitere Buchse, an der eine USB-Festplatte angeschlossen ist, die einwandfrei funktioniert! Was kann der Einbau der SATA-Festplatte bewirkt haben, daß die USB-Sticks nicht mehr erkannt werden (an einem anderen Rechner werden sie problemlos erkannt)? System ist Win XP SP2.

Antwort 1 von VWR

Hallo

Schau mal ins Bios ob dort alles OK ist.

Wenn ja: Dann mal im Gerätemanager USB deaktivieren und PC neu starten.

Normal erkennt Windows USB und sie müßten dann auch funktionieren.

Gruß.....R....

Antwort 2 von cemofr

Hallo VWR,
vielen Dank für Deine Antwort.

Im Bios sah alles ok aus.
Ich habe bereits andere SATA-Anschlüsse auf dem Board probiert, ein aktuelles Update für die USB-Treiber eingespielt, im Geräte-Manager die USB-Controller-Einträge deaktiviert und wieder aktiviert sowie entfernt und nach Neustart wieder neu vom System installieren lassen. Alles ohne Erfolg.
Was kann man jetzt noch machen bzw. wo könnte die Ursache liegen? Inzwischen funktionieren die USB-Buchsen auch nicht mehr, wenn ich die neue SATA-Festplatte wieder abklemme.
Sind die Buchsen eventuell defekt?

Antwort 3 von VWR

Hallo

Dann repariere dein System mal mit der Windows CD.

Gruß..... R.....

Antwort 4 von cemofr

Hallo VWR,
ich habe inzwischen die Lösung:
Beim Hantieren mit dem SATA-Kabel muß sich wohl der für die vorderen Anschlüsse zuständige Stecker gelockert haben.
Nach dem Festdrücken funktioniert jetzt wieder alles :-)

Noch mals Danke für Deine Antworten, Gruß Cemofr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: